Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
natriumgefüllte Ventile
#31
16 V, wie jede Sau... Big Grin
Zitieren
#32
Zitat:Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber bei meinen Ventilen, als ich sie ins Wasser warf, geschah auch nichts!! Also warf ich die zerflexten Ventile weg!!!


Das sieht man doch sofort was für Ventile das sind:
Wenn sie innen im Schaft hohl waren, sind es natriumgefüllte gewesen.
Zusätzlich ist das Natrium eine kleine Menge weisses Pulver wenn die Ventile kalt sind. Wink

Die Verwendbarkeit von natriumgefüllten Auslassventilen hängt in erster Linie von den Drehzahlen des Motors, den Abgastemperaturen und dem Zustand der Ventile ab:

Das pulverförmige Natrium wird beim Ventil-öffen- und schliessen vom Ventilteller zum Schaftende hin- und hergeworfen. Durch die hohen Temperaturen am Ventilteller wird es flüssig und nimmt viel Wärme auf, die es dann zum Ventilschaft hin transportiert und dort abgibt. Die Wärme wird so eher über die Ventilführungen in den oberen Kopfbereich transportiert, als die Ventilsitze und die Unteren Kopfbereiche zu belasten. :birne

Bei Turboumbauten ist dieser Wärmeabbau durch die höheren Brennraumtemperaturen sicher noch nötiger , als beim 16 V Sauger. Rolleyes

Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch das Risiko des Ventil-abrisses, weil die dünneren Wandstärken zweifellos eine Materialschwächung bedeuten..
Gleiches gilt für den Schaft-Verschleiss durch hohe Laufleistungen, ich würde da lieber neue nehmen.. Wink
Zitieren
#33
Gut erklärt Nicolai :top
kriegst fünf Punkte von mir......öh das war wohl woanders :thk
Zitieren
#34
16 V, wie jede Sau... Big Grin
Zitieren
#35
Meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von Gutweniger und meinte das er auch ohne "Wasserprüfung" hätte am Hohlraum sehen können ob sie gefüllt sind oder nicht.. :pray
Zitieren
#36
aber nach der wasser prüfung kann ich die ventile noch benutzen oder ???

weil ich will demnächst meinen KR kopf zerlegen und dann probier ich das mal und film das...
!! Suche Handbremshebel Abdeckung !!
Zitieren
#37
@ Rico 16v

Nö, nach der Wasserpüfung sind die Ventile hin, du musst sie ja Zersägen Big Grin

Ansonsten kann kein H2o ans Na kommen und somit auch nix reagieren..

Die Reaktion ist in der Tat recht heftig, musste das schonmal an der Uni im Chemiepraktikum machen :]

Wieviel Gramm Natrium sind denn in so einem Ventil?

Gruss

Max
[CENTER]Canyonero - 12 yards long, 2 lanes wide, 65 tons of American Pride![/CENTER]
Zitieren
#38
das ist ja denn ne superschwach sinn. :down wenn ich mein ventil zersäge dann sieht man doch gleich was sache ist ?(
!! Suche Handbremshebel Abdeckung !!
Zitieren
#39
@ Rico 16v

Naja, eigentlich ist das ja auch kein "Test" sondern die Entsorgungsvorschrift von Vw.
Man soll das Natrium halt abreagieren lassen bevor man die Dinger in den Müll gibt...

Als Test vollkommen Ungeignet wenn man noch was von den Ventil haben will :thk

Gruss

Max
[CENTER]Canyonero - 12 yards long, 2 lanes wide, 65 tons of American Pride![/CENTER]
Zitieren
#40
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste