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Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#21
The_Cryss,'index.php?page=Thread&postID=473610#post473610' schrieb:Und frage mich, ob ich mir mit Euro2 Schlüsselung selbst ein Bein gestellt habe.
Inwiefern?
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#22
Wenn man umbaut, darf man sich doch nicht in der Abgasnorm verschlechtern. Mein ABF hatte damals Euro1, wobei ich mich nie mit einer Umschlüsselung beschäftigt habe.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
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#23
Kann man bestimmt auch Euro 2 mit einem KLR oder Minikat nachrüsten?
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#24
Wenn du dir eine Kopie von einem Fahrzeugbrief von einem 97er ABF GTi besorgst und den als Spender "angibst", der ab Werk Euro 2 hat, ist es kein Problem Wink
Aber so wie "2306" gemacht hat ist es der richtige Weg. Sein 9A Motor war ja nicht mehr so gut. Da ist der Umbau sinnvoll. Aber wenn bei dir der ADY wenig km hat, original ist und vor allem
ohne Probleme läuft, wäre es nicht sinnvoll in meinen Augen.
Man gewöhnt sich auch an 150PS ... und an 180PS ... Wink
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:theo

53i & 35i :love
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#25
Das wäre auch nichts für jetzt, eher für in ein paar Jahren.

Ist schon richtig, was du sagst. Die Leistungsentfaltung vom ABF habe ich sehr gemocht. Und ja, auch beim TT mit 180 PS kam irgendwann der Wunsch nach ein bisschen mehr Power. Smile

Der ADY steht bei 194.000 km. Normalerweise ist der noch für weitere 100.000 km gut, zumindest mit dem 2E hab ich diese Erfahrung gemacht. Und ja, er läuft ja auch gut, zumindest war das mein Eindruck von der Heimfahrt die Tage. Und es ist auch gerade mal rundherum um den Motor "alles" gemacht: Kerzen, Filter, alle Riemen, Wasserpumpe, Thermostat, Kupplung und Nehmerzylinder, fast alle Kühlschläuche, Kühlmittelrohr, Kühler, Ausgleichsbehälter, Kurbelgehäuseentlüftung - sodass ich jetzt wirklich erstmal zwei, drei Jahre einfach fahren sollte und meine Erwartung ist, dass das auch ohne Defekte geht. Kurzum, du hast schon recht...
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#26
Also das stimmt ja schon, dass man sich an jede Leistung gewohnt. Allerdings war es halt auch der Charakteristik vom 9A zu verschulden, dass nun auf ABF umgebaut wurde.
Der 9A verhält sich sehr träge und mag auch keine Drehzahlen. Für einen Daily für zur Arbeit passt das. Aber das hier ist nur noch ein Sommer- und Spassfahrzeug und da war der Motor einfach Kacke. Wenn man schon das Schönwetterfahrzeug ausfährt, dann möchte man auch mal aufs Gas drücken und Emotionen verspüren, das braucht gar nicht so viel Leistung.
Hat man dem 9A mal die Sporen geben wollen, dann hat einem der Motor ab 5000u/min zu verstehen geben dass er das gar nicht so will. Und das pssst dann überhaupt nicht. Entsprechend wäre ich mit dem 8V nicht so zufrieden.

Der ABF ist halt spassig, weil er dem 9A in Sachen Drehmoment nichts nachsteht und besser aus dem Drehzahlkeller raus zieht.
Will man seinen Spass haben geht das dann aber auch, weil der halt über 5000 richtig loslegt. Und das macht's halt aus.

Allerdings Frage ich mich halt, ob ich die Originalwellen verbauen soll. Wenn ich Tachovideos von originalen ABF's anschaue sehe ich kaum einen Unterschied zu unserem...

?( .... Gruss Tom Big Grin
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#27
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#28
Hast du die neuen Nockenwellen richtig eingemessen? Oder nur eingebaut wie Serie?
Wenn der Kopf geplant wurde, dann wirst du um verstellbare Nockenwellenräder nicht drumherum kommen.

Ansonsten sind Videos als vergleich nicht optimal. Sinnvoll wäre eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand.

Mein 2E hat auf der Rolle 121PS und 177Nm. Für mich ist es völlig ok und er läuft seit Jahren sehr zuverlässig, nimmt kaum Sprit und klingt gut.
Ein ABF ab Werk wäre aber trotzdem schön gewesen. Aber für mich bleibt original einfach original Smile
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:theo

53i & 35i :love
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#29
Danke für den Hinweis.

Beim Bild in diesem Thread siehst Du die "Schlitze" der Nockenwellen, diese müssen genau mit dem Kopf fluchten. Ich habe mir ein verstellbares Nockenwellenrad vorbehalten, allerdings stimmt das ganze so gut, dass dies nicht nötig ist. Die Markierung Schwungrad und OT-Nockenwellen könnte sogar nicht besser stimmen.

Ich wollte auch auf den Prüfstand, allerdings habe ich mittlerweile mal die Zündung mitgeloggt. Es ist tatsächlich so, dass die Zündung bei ca. 4200 von 24° auf 21° zurück genommen wird. Erst ab 5500 springt sie wieder auf 25-27°, wo wie beschrieben das Auto dann richtig abgeht. Ich denke beim Chip von Garlock ist die Zündung einfach zu nah an der Klopfgrenze, oder er ist auf 100 Oktan optimiert. Passt nicht zu 100% auf diesem Motor.
Leider ist die Kommunikation mit Garlock nicht ganz einfach.. daher zieht sich die Lösung etwas.
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#30
was fährst du denn für Sprit? Super oder Super+?
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