Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektronische servolenkung
#1
Zitieren
#2
die 'elektrischen' brauchen aber eine steuerelektronik, lenkwinkelmesser usw.
ich stells mir auf schnellen landstrassenkurven nicht so prall vor, quasi ohne rückmeldung 'mit dem kleinen finger' am lenkrad aus der kurve zu fliegen. oder gar bei 250 auf der bahn, wenn das ding ungeregelt vor sich hin pumpt :wacko:
generell stelle ich es mir nicht sooo trivial vor, den (gottseidank) noch weitestgehend unelektronischen rado auf solchen schnickschnack umzustellen, was dann auch fehlerfrei funktionieren soll. und dann gibt es noch 3 buchstaben: tüv Big Grin


die schläuche (druckseite) werden auch von darauf spezialisierten betrieben nachgefertigt. gabs grad in der oldtimer-praxis nen bericht drüber mit adressen. wahrscheinlich sogar günstiger?

wenn du glück hast, findest du auch eine hydraulikbude (baumaschinen etc), die es dir für ganz kleines geld macht.
die meisten machen aber, wenn sie lenkgetriebe hören, einen rückzieher. (event. ists aber auch nur fürn trecker... Rolleyes )

und die drucklose seite ist pillepalle. die kannst du notfalls selbst dengeln.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Hi,
ist vermutlich eine Binsen-Weisheit, äh -Erfahrung. Aber bin immer wieder begeistert von meiner Servolenkung im VR6 - auch im Vergleich zu aktuellen Autos. Wenn überhaupt ist sie mir etwas zu leichtgängig. Insofern rate ich dazu, die Euronen dafür zu investieren und nicht zu experimentieren.
Zitieren
#5
ja, ich finde auch, das die abstimmung der original-servo vw damals recht gut gelungen ist. genug leichtgang und genug rückmeldung.

nur im reinen stand mit semislicks etwas schwergängig. aber man sollte sowieso den wagen zur schonung der gesamten lenkmechanik immer ganz leicht rollen lassen beim kurbeln. und dann gehts Smile

wird anscheinend heute in der fahrschule nicht mehr kommuniziert. wenn ich die suv-muttis im stand immer wild kurbeln sehen.... und sich dann über die werkstattrechnung für die schon wieder ausgeschlagenen lenkungsteile wundern.... Rolleyes
Zitieren
#6
muss mein statement noch etwas komplettieren. Aus Diskussionen im anderen Forum weiss ich, dass speziell die VR6-Servolenkung empfohlen wurde - zumal wenn man Wert auf Leichtgängigkeit legt. Ich weiss aber nicht, ob das nur an der Servomimik liegt, oder ob hier auch die Plusachse des VR6 eine Rolle spielt.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Also ich würde in meinem Fall im VW Regal bleiben, sprich FOX oder 9N, da ich bereits CAN im Fahrzeug habe und somit sich die Servo recht problemlos integrieren lassen sollte.
Andererseits muss die Lima wieder mehr arbeiten um den erhöhten Stromverbrauch zu decken, dem entgegen steht die Entlastung der Riementriebs... Tja weiss auch nicht ob das sein muss.
Die Opel Pumpen hängen i.d.R. beifahrerseitig an der Spritzwand. Wäre dort bei dir genug Platz ? Ansonsten würden die Leitungslängen sicherlich nicht passen.
Grundsätzlich verstehe ich den Gedanken, aber bevor ich das Umsetze kämen vorher viele andere Umbauten.
[Bild: 333337dkgzirjg6.jpg]
Zitieren
#9
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste