Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corrado 16VT
#51
Zitieren
#52
Zitieren
#53
Also bist du mit dem Stabi schon gefahren wie ich das verstehe, und hält das jetzt mit den Verstellringen? Liegt dein Stabi noch am Querlenkern an?

@lila
Das sind zweiteilige Bremsscheiben, der Reibring ist vom Porsche GT3 und der Topf in 4*100.
Rennstrecke ja, wenn die Mühle mal endlich fertig sein würde :S

Zu dem 02M in Verbindung mit neuer Plusachse, für mich derzeit uninteressant da ich wie gesagt mein ganzes Bremsen\Felgen\Antriebswellenkonzept neu ändern müsste.
Aber um deine Frage zu beantworten, jup du kannst das 02M auch bei 4-Loch Achse verbauen, gibt da sogar mittlerweile fertige Antriebswellen. Die Anpassungen sind exakt die gleichen wie bei Plus.
Ich würde es NICHT nochmal machen, vom Budget her kriegt man fürs gleiche Geld ein SQS synchronisiert 02A\02J Radsatz der sich bis 900PS schon bewiesen hat. Ein-Ausbau, Gewicht usw ist beim 02M alles "schwieriger". Wenn ich überlege das ich mit Bühne ein 02A in 30min raushaben kann bei eingebautem Motor...wartungsfreundlicher :thumbsup:

Dazu kommt das das "XTR GT" Lenkgetriebe (G60) besser ist (mein Empfinden) bei hohen Geschwindigkeiten als das indirekte ZF Lenkgetriebe von der Plusachse.
Ich habe beides schon gebaut und gefahren, Corrado 16VT mit Plus und einen mit 4-Loch. Beide selbes Fahrwerk und Felgengrösse, ET war nur anders.
Plus gefiel mir die Spurstabilität besser aber die Lenkung konnte ich halt mit zwei Fingern bedienen. Die G60 wird mit zunehmenden Geschwindigkeiten schwergängiger und gibt viel Rückmeldung was das Auto gerade macht.
Der eine mag das, der andere nicht.
If you are not breaking parts, you're not going fast enough
Corrado Crossflow Turbo
Zitieren
#54
Das zu ist nicht nur bei der plusachse sondern bj bedingt mein 93iger 2e hat auch ein zf das im vr6 ist nochmals ein anderes ( habe letztes Jahr erst eins vom vr6 besorgt)
Zitieren
#55
Danke für die Infos zum Thema 02M Smile .

Mit der Lenkung und dem Lenkgetriebe bin ich voll zufrieden. Ich finde meinen Golf 4 mit VR Motor katastrophal was das Lenkgetriebe angeht.
Vor allem danke für den Hinweis mit dem SQS Radsatz, hatte garnicht mehr auf dem Schirm dass es sowas auch Syncronisiert gibt, hatte da immer nur die Dogbox Radsätze im Kopf. Ist auf den ersten Blick für mich interessanter als der 02m Umbau.

Der Stabi schlägt nirgends an, ist aber halt nicht symmetrisch unterm Auto, habe mir aber mal Gedanken zu gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass es egal ist ob eine Seite länger ist oder nicht, da ja der Hebelarm auf beiden Seiten gleich lang ist, und der Stabi sich auch über die ganze Länge verwinden kann.

Es wär super wenn Du hier dann bescheid geben könntest was bei dir und H&R rauskommt.
Zitieren
#56
@Scholz
Kannst du mir mal bitte Deinen Trick verraten wie du das 02A in 30 Minuten raus bekommen hast?
Ich habe für mich persönlich entschieden dass es einfacher ist Motor samt Getriebe auf einmal raus zu bauen. Nur das Getriebe war bis jetzt immer ein ganz schöner akt. Habe es nie vernünftig rausbekommen, weil ich entweder am Motorlager oder am ABS Block angeeckt bin.
Zitieren
#57
Vllt hat er abs auf mk20 umgebaut dann hat man doch einiges mehr Platz
Zitieren
#58
Ja Mark 20 ABS ist verbaut, ebenso Gewindestange zum Ausdrücken des Antriebswellenflansches getriebeseitig vorhanden und meine Batterie ist im Kofferraum. Wenn der Flansch im Getriebe auf der Beifahreseite nämlich raus ab ist, dann kann ich das Getriebe in jeder beliebigen Lage abziehen. (Mit Flansch blieb es immer immer hinten am Motorblock oder, dann wenn man es deswegen drehen musste, am Motorlager hängen). Kenne das Problem Wink Getriebeöl läuft auch nicht raus, solange man es halbwegs gerade hält (Ein- und Ausbau).
Wenn das Auto aufgebockt ist oder auf Bühne, gemessen (ganz allein) exakt. 30min.
Werkzeug u.a. für Wellen raus, Schraube Motorlager FS: 1/2" Druckluftratsche mit 1m Verlängerung, 1/4" Druckluftratsche, 1/2" Druckluftschrauber

Meine Vorgehensweise war immer so:
A-Wellen Mutter anlösen, Auto hoch, Räder ab, Traggelenk raus, Wellen raus, Antriebswellenflansch Beifahreseite rausdrehen mit der Gewindestangen, Geschw.Geber Stecker ab, Seilzüge ab, Halteplatte für Seilzüge ab, Schraube Motorlager FS und vorne raus, Motor jetzt abstützen mit Getriebeheber (weil vorderes Motorlager wird jetzt lose) und dann Anlasser raus, Die restlichen 4 Schrauben raus und fertsch :thumbsup:

Ich gebe dir noch Rückmeldung bzgl. H&R, das wird aber noch etwas dauern, da ich erst mit dem Auto fahren will (April) um zu schauen ob sich der Stabi ohne Stellringe verschiebt.
Bzgl. der Asymetrie haben sich die Kollegen aus dem Vortex Forum (s. Link weiter oben) auch schon Gedanken gemacht. Ich hatte ja beide aufeinander gelegt (Serie + H&R) und konnte da in dem Symetrieverlauf keine sichtaberen optischen Unterschiede feststellen.
Bei mir sitzt der wirklich gut mittig, aber ist eben auf einer Seite zu kurz um beide Koppelstangen in gleicher Kröpfrichtung montieren zu können.
If you are not breaking parts, you're not going fast enough
Corrado Crossflow Turbo
Zitieren
#59
Wenn man die Ruhe in Person ist gehts auch mit Flansch bei Mark02 und mit Batterie im Motorraum Big Grin
hab ich auch schon paar mal gemacht da ist man denn aber echt kurz vorm explodieren immer :cursing:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste