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Erfahrungen mit 102 Oktan (Aral Ultimate 102) beim G60 ?
#1
Hallo,
fährt den Sprit jemand?
wieviel Mehrleistung im Vgl. zu 98Oktan konntet ihr realisieren (natürlich nur mit abgestimmten Kennfeld, sonst ists ja Humbug) ?

ICh denke der Sprit ist eine gute Alternative zu E85, da ähnliche Oktanzahl und kein gesonderter Umbau notwendig (Düsen, Pumpe...).
Nur zuviel KM schruppen sollte man nicht, könnte teuer werden Big Grin
Gru?
Sebastian
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#2
ich finds blödsinn das reisst es garantiert nicht raus dafür das du mehr bezahlst wirst da keine gro?e mehrleistung erwarten können die sich wirklich
lohnen würde

das genau so mit den scheiss Fual Save kram von Shell da spart man km aber keine Sprit ich zumindest nicht ich schreib km beim firmenauto immer auf
und mit dem Esso Diesel komme ich locker 50-100 km weiter im durchschnitt

also bleib beim 0815 Super oder Super Plus und gut Big Grin
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#3
Finde ich auch quatsch da man dann immer nur das teure Zeug fahren muss nach der Kennfeldabstimmung.
Und die paar PS die dabei rauspringen lohnen nicht.
E-85 ist wieder eine ganz andere Liga zu Benzin da 110 Oktan und durch 30 % mehr Einspritzung die Zylinderkühlung und auch Füllung schon erheblich ist.

Gru? Jörg
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#4
JörgG60,index.php?page=Thread&postID=419677#post419677 schrieb:E-85 ist wieder eine ganz andere Liga zu Benzin da 110 Oktan und durch 30 % mehr Einspritzung die Zylinderkühlung und auch Füllung schon erheblich ist.

ich hab da was von 104 oktan im kopf??
Gru?
Sebastian
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#5
Corryfan,index.php?page=Thread&postID=419689#post419689 schrieb:
JörgG60,index.php?page=Thread&postID=419677#post419677 schrieb:E-85 ist wieder eine ganz andere Liga zu Benzin da 110 Oktan und durch 30 % mehr Einspritzung die Zylinderkühlung und auch Füllung schon erheblich ist.

ich hab da was von 104 oktan im kopf??

Nö sind 110 Oktan

http://www.oil-tankstellen.de/cp85.pdf

Zudem kommt die Leistung ja durch die grö?ere Innenkühlung und auch Füllung des Zylinders da rund 30 % mehr eingespritzt wird Wink
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#6
JörgG60,index.php?page=Thread&postID=419703#post419703 schrieb:Zudem kommt die Leistung ja durch die grö?ere Innenkühlung und auch Füllung des Zylinders da rund 30 % mehr eingespritzt wird Wink

Kühlung hast du vollkommen recht, aber das die Leistung durch die 30% mehr Einspritzmenge kommt, könnte ich drüber streiten.

Da E85 hat ja nen viel geringeren Brennwert als Benzin, daher kommt die grö?ere Einspritzmenge um den Effekt gleich zu halten.
Da wirst du mehr Leistung über die verstellung des ZZP raus holen beim E85, nicht über die Menge die eingespritzt wird.

wo Benzin Normal= 14,8 kg Luft benötigt zur vollständigen Verbrennung braucht Ethanol nur 9.0kg, also muss zwangsweise bei gleicher Füllung mehr Ethanol rein, um die vorhandene Luft im Zylinder auszuschöpfen
und um die verbrennung nicht zu mager zu lassen.

Wobei wenn ich mich recht erinnere der Heizwert vom Ethanol nur ca 2/3 von Benzin hat, das 1/3 wird von der Einspritzmenge korrigiert wird.
Also wirst du nur durch das E85 keine Leistungssteigerung haben, nur durch das bzw hauptsächlich durch die verstellung der Zündung.

Sonst müssten ja auch die Autos mit E10 mehr Leistung haben Big Grin

Und das hat mein Passat definitiv nicht ;-)
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#7
Corryfan,index.php?page=Thread&postID=419689#post419689 schrieb:ich hab da was von 104 oktan im kopf??

Da hast du recht! Reines Ethanol also E100 hat 104 Oktan!
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#8
Eins hast Du vergessen da Ethanol einen viel höheren Anteil von Wasser hat was wieder im Zylinder verdampft.
Da mehr eingespritzt wird hast Du automatisch beim Verbrennen mehr Volumen im Brennraum.
Und ich brauch Dir ja nicht zu sagen was mehr Zylinderfüllung bedeutet.
Gerade beim Turbo macht sich das gut bemerkbar da im unteren Drehzahlbereich mehr Energie zum Antreiben der Turbine zur Verfügung steht.
Bei mir stehen bei 2500 Upm bei Lambda 0,80 und E-85 schon 0,4 Bar Ladedruck an was schon im unteren Drehzahlbereich richtig was ausmacht.
Bei 3000 upm schon 1,5 Bar.
Vorher mit Benzin hat der Turbo um einiges länger gebraucht bis er gespult hat.

Gru? Jörg
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