Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo chip einlöten?
#11
Naja, wie oben geschrieben, das sieht nicht so schön aus, erfüllt aber vollkommen seinen Zweck. Da sind Leiterbahnen wo oben sind, und welche wo unten sind. Beim Sabi zum Beispiel war der Sockel perfekt gelötet, rein optisch überhaupt kein Unterschied zu Serie. Dennoch hats keinen Mucks mehr von sich gegeben. Auch beim Messen von den einzelnen Beinchen bis zum Ende der Leiterbahn war immer Kontakt da. Und trotzdem hats erst was nach nochmaligem Nachlöten was getan.
Ihr dürfts aber dennoch gerne direkt probieren, ich wollte ja nur meine bescheidene Erfahrung posten, wie es fast hunderprozentig klappt 8).

Eins will ich noch sagen, mit Entlötpumpen würd ich nie ans Steuergerät rangehen. Aber nur zu, das nennt sich dann nachher Lehrgeld, hab ich auch schon bezahlen müssen Big Grin.
Zitieren
#12
@Zoran

Sollte keineswegs in irgendeiner Weise Kritik an dir sein, nur ein wenig Erfahrungsaustausch, ja ich nehm wenn dann die Entlötstation, die ist um längen besser als die billige Entlöpumpe...

Wie gsagt, keine Kritik an deiner Vorgehensweise, nur eine etwas andere Denkform....

lg sendet andy
lg sendet andy
Zitieren
#13
Zitieren
#14
@Zoran
Was hast gegen Entlötpumpen ?(
Die schnelle Sau mit 16V
Zitieren
#15
Zitieren
#16
Entlötpumpe würde ich auch nicht nehmen.
Vom alten Chip die Beinchen abknipsen. Dann jedes einzelne erwärmen und vorsichtig rausziehen.
Frisches Lötzinn drauf und mit Entlötsauglitze die Durchkontaktierungen wieder frei machen.
Dann nen guten Sockel reinlöten und gut!
Mit so einer einfachen Entlöpumpe gehen leichtsam mal die Lötaugen mit! Und das ist nicht so toll!
Wenn es ganz genau gehen soll, sollte man die Platine sowieso erwärmen. Dann klappt die Löterei auch viel besser.
Aber wär hat schon ne Wärmeplatte zu Hause.
(Geht natürlich nur, wenn der original Chip nicht mehr gebraucht wird.)

cu tom
Zitieren
#17
Jo also i werd wenn i mal steuergerätenummer nachgschaut hab, chip bestellt und auch bekommen hab nochmals genau schaun, aber i denk es funktioniert so auch, also alten chip auslöten, und wenn möglich nicht zerstören, sollte nicht sooo das problem werden, aber mal schauen...

lg sendet andy
lg sendet andy
Zitieren
#18
Danke für die tips.

Jetzt stellt sich mir nur noch eine frage....
wierum wird der chip eingelötet? sind ja auf beiden seiten gleich viele beine...

nicht das er mir falschrum eingelötet wird.

Beim g hab ich ihn auch erst falschrim reingemacht , aber der war zum stecken... also kein problem
:fahr Strasse nass , Fuss vom Gass :fahr

VR fahrn is wie wenns de flichst Big Grin
Zitieren
#19
Zitieren
#20
Und wenn nen Sockel nachher drinhast, ists ja sowieso kein Problem. Zur Not ists halt genau entgegen dem Sockel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste