Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Techniker -> Was alles erneuern und warten beim ausgebauten VR6?
#1
Hallo Jungs,

ich habe jetz den 2.8 aus meinem Golf2 rausgerissen. Der Motor hat zwar erst 82tkm, aber wenn ich ihn schonmal draussen habe, kann ich ja jetzt schon alle Verschleissteile erneuern und richten. Hat der Motor vielleicht irgendetwas ungewöhnliches was ich erneuern sollte, von dem ich nichts weiss ?

- Kopfdichtung + Schaftdichtungen
- Thermostat
- Ventile neu einschleifen und polieren
- Einspitzdüsen per Ultraschall reinigen lassen

Komplettes Programm eben.


Gibt es sonst noch etwas was ich erneuern sollte, wenn ich schon alles auseinandergebaut habe ?
Ok, Kettenpanner sowieso, Kupplung evtl auch.

Und was könnte ich evtl. an dem Motor tunen was nicht so kostenintensiv ist ?

- Kopf planen (kann man das beim VR6)
- Kanäle polieren (Tropfenbildung kann ich mir nicht vorstellen)
- Schwungscheibe erleichtern ?

Was gibt es sonst noch so für Feinheiten? Auch wenn sie kaum etwas bringen, das rechnet sich aber am Ende.
Der Motor soll Optisch und Technisch 1a sein. Wo ich ihn verbauen werde weiss ich noch nicht. Leider ist es nur ein kleiner VR6.
Ok, morgen werde ich mal nen Kostenvoranschlag für die Teile machen. Auch wenn ich sie zum EK bekomme ist das sicher schweineteuer.
Bitte denkt jetzt nicht :tock , aber mir macht sowas einfach Spass. :fahr
Gruss
Marius


Corrado: Sitzgelegenheit, die es

einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.


06/94 in aquablau-perleffect

[Bild: 16009.gif]
Zitieren
#2
Wechsel unbedingt das Wasserrohr das unter der Ansaugbrücke verläuft. Die kleinen Stutzen brechen gerne ab und dann kannst du wieder alles wegbauen.
Keilrippenriemen wenn er schon brüchig ist.

Die Syncronringe im Getriebe, wie fast bei jedem VR6 kracht es sonst beim schalten vom 1. in den 2. Gang.

Mehr würde ich persönlich gar nicht machen.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann halt noch die Steuerketten.
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Ja genau
Zitieren
#5
@Marius

Der doc hat für die JHV einiges zum VR6 vorbereitet. Da bist du herzlich wilkommen und kannst dir Informationen aus Erster Hand ziehen.
Rentnerpower

[Bild: schrauber.gif]
und weiter geht´s
Zitieren
#6
Zitieren
#7
also mal bissel länger

kopf runter dichtung neu

wie gesagt wasserrohr neu und wasser wärmetauscher sorgfältig prüfen

die schläuche vom wasser unten sorgfälltig prüfen am tauscher

ölpumpe auf alle fälle prüfen kommt auf den spanner an muss ich sehen neu?

alle schienen raus bis

spanner unten oben neu

getriebe wenns zerlegt ist nieten raus schrauben rein am korb

wenn noch bissel ps willst kopf saugrohr unterteil an kopf und oberteil anpassen

überstand 2 bis 3 mm schaus an beim zerlegen am abdruck

gruss doc
Zitieren
#8
Naja ok. Kopfdichtung werde ich dann wohl drauf lassen.
Hat ja erst 82tkm.

"Nach meiner Meinung besteht da immer die Gefahr von Montagefehlern und der Kopf könnte sich da minnimal verziehen."

Wieso soll sich der Kopf verziehn ?

[der letzte Teil des Postings wurde gelöscht - sagen wir einfach mal "Schwamm drüber" Wink - Zoran ]
Gruss
Marius


Corrado: Sitzgelegenheit, die es

einem ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.


06/94 in aquablau-perleffect

[Bild: 16009.gif]
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste