Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Climatronic im Corrado
#1
Hallöchen zusammen,

mir gehen da mal wieder ein paar Dinge durch den Kopf. Aufgrund meines fortgeschrittenen Alters  Big Grin kam in mir nun doch der Wunsch nach einer Klima auf. Natürlich keine gewöhnliche manuelle sondern wenn dann schon ne Climatronic. 

Die Idee kam mir nicht etwa vor ein paar Minuten, nein die geistert schon ne Weile in meinem Kopf umher, leider sind sehr viele Beiträge hier im Forum oder auch auf anderen Websites sehr unvollständig oder nicht mehr aufrufbar. 

Deswegen starte ich nen neuen Thread. Eins vorne weg- ich bin keine Originalfetischist. 

Das ganze soll in meine 89er G60 Karosse mit 1.8T und Faceliftinnenraum. :-)
Ich bin also schmerzfrei was die Teileauswahl angeht.
WIG-Schweißgerät ist vorhanden. 

Wer hat sowas schon mal gemacht und kann hier Input liefern?

Meine Überlegungen:

Kompressor: 1.8T (Golf 4 Plattform)
Kondensator: evtl. Übernahme eines kompletten Kühlerpakets vom Golf 3
Ladeluftkühler: Mein großer G60-LLK passt dann wegen größerem Wasserkühler nicht mehr - also selbstbauen o. größeres Netz an die Alukästen braten
Gebläse-/Klimakasten: Passat 35i oder Golf4 (angepasst) mit Climatronicsteuergerät vom Golf 4 (ich will kein Unterdruckgeraffel, daher keine Corri-Klima)
Leitungen/Trockner: Großes Fragezeichen, evtl. angepasste Golf4 Leitungen da besser verfügbar und günstiger
Leitungssatz: Passat35i / Golf3 oder Golf4 + Lüftersteuergerät im Motorraum

Mir ist natürlich bewusst dass die Kühler vom Golf3  oder Golf4 größer bauen, ich plane aber in dem Zuge das Kühlerblech unten sowie die Motortraverse vorn rauszuwerfen und mir das neu zu bauen. Das löst gleich mehrere Probleme.
1. Kann ich die Kühler gerade und tiefer montieren was wieder mehr Bauhöhe zulässt
2. Gewichtsersparnis  Cool
3. Ich bin komplett flexibel bei der Montageposition und habe mehr Bauraum zur Verfügung, (der Abschlepphaken am rechten Längsträger existiert auch nicht mehr. :-)

So, bin gespannt ob jemand gute Vorschläge hat.
Corrado mit sehr vielen Modifikationen die hier leider nicht alle reinpassen! :vertrag :theo
Zitieren
#2
Ich habe bei mir eine Climatronic aus einem Passat 35i nachgerüstet. Das ging relativ einfach. Lediglich der obere Teil am Verdampfer musste von dem Corrado Klimakasten übernommen werden.
Die Climatronic aus dem Passat 35i hat ein Ventilverteiler da einige Klappen durch Unterdruck funktionieren.
Wie die Leute und ob sie einen Gebläsekasten aus dem Golf 4 integriert haben weiß ich nicht.

Ich habe einen Corrado mit TDI umbau im Netz gesehen bei dem die Klimaleitungen und der Kondensator aus dem Golf 3 TDI übernommen wurden. Dabei wurde der Schlossträger oben ausgeschnitten. Da der Kondensator beim Golf 3 oben den Anschluss zum Kompressor hat.
Ebenfalls gibt es Threads wo vom Kondensator aus dem Polo 6N bzw Lupo diskutiert wurde.
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste