Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
US Corrado G60/G65...
#1
Hallo Leute  Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Ich möchte nun auch mal offiziell ein Projekt aus meinem Corrado machen. Schraube nun eigentlich schon die letzten drei Jahre an der Technik herum. Zuerst stand der Plan einfach alles Serie zu betreiben und nur den Motor nur zu überholen. Nach gerade mal 40km mit Serien Motor, war für mich klar, etwas Leistung braucht man trotzdem, auch wenn die Kiste fast 30Jahre alt ist.
Gesagt getan, neuer Motor her und einfach mal etwas gebaut:

Block auf 1.9l gebohrt
144mm Stahlpleuel
Wiseco Schmiedekolben
Verdichtung 9:1
CNC Kopf (Ein- Auslass+ Brennraum)
Schrick 268/276
Ansaugbrücke bearbeitet
DK bearbeitet
Wagner LLK vom Golf
Tezet Fächer
200Zellen Metallkat
FM Abgasnalage mit 63mm
Schwung auf 5Kg abgedreht und mit Kupplung feingewuchtet
Benzinpumpe Bosch 040
380ccm Einspritzdüsen
G60 mit 68Rad und jetzt G65 mit 68Rad

Zum Fahrzeug selbst:

Es ist ein Originaler US G60 in schwarz Uni, welcher schon mal nicht so schön nachlackiert wurde. Zudem gibt es auch einige Blechschäden die mich stören. Die Fahrertür ist unten eingedrückt und muss getauscht werden, genauso die beiden Kotflügel die komplett verzogen sind, weil unbedingt einer mit dem Bördelgerät ran musste. Leichter Unfallschaden hinten rechts und vorne links. Wurde zwar sehr schön repariert aber geht sicher noch schöner. Das ganze wird ende November die Karosseriewerkstatt Reparieren und dann soll auch das ganze Auto ein neues Lackkleid bekommen.

Würd hier gern mal ein paar Bilder hochladen, nur weiß ich nicht mehr genau welche Seite ich da immer genommen habe?
Zitieren
#2
So hab am Wochenende mal etwas angefangen den Wagen zu zerrupfen. An der Heckklappe im unteren Bereich der Dichtung hat sich die Braune Pest breit gemacht. Insgesamt sind es sechs Stellen wovon man zuvor nur 2 gesehen hat. Eine gleich neben dem Wischer ist nur schwer zu beheben da hier auf der Innenseite ebenfalls schon etwas zu sehen ist und hier das Blech überlappt.

Eventuell muss ich hier auf eine andere Heckklappe zurückgreifen.

Nächstes We möchte ich die Front zerlegen. Hier wird ebenfalls die Stoßstange, Schlossträger und die beiden Kotflügel ersetzt.
Die Stange wird erstzt weil hier die obere Sicke mit Lack zu geschwemmt wurde. Der Aufwand das zu beheben ist mir zu groß. Der Schlossträger ist etwas verbogen zudem möchte ich gleich einen Facelift verbauen, weil an diesem auch der Neue sowie der alte Grill montiert werden kann ohne hier etwas auszuschneiden.
Den Grund für den Kotflügeltausch hatte ich schon erwähnt.
Zitieren
#3
So hier mal ein Bild wie er vorher ausgesehen hat:


[img][Bild: IMG-1954.jpg][/img]

Momentan sieht er allerdings so aus:

[img][Bild: IMG-2491.jpg][/img]

Der G65 ist auch schon raus und der Platz bereit für was neues. Der Neue Lader wird aber erst nach dem Lacken verbaut, wäre echt etwas zu schade wenn der eingestaubt werden würde. Ich hab das ganze zerlegen echt ein wenig unterschätzt. Es ist eben kein Golf2 Big Grin

Die zweite Heckklappe die ich noch liegen hatte ist auch nicht wirklich in besserem Zustand, weshalb die zwei kleinen Löcher die ich nun gefunden habe geschweißt werden müssen.
[img][Bild: IMG-2476.jpg][/img]

Himmel ist auch raus, dieser ist schon etwas verschmutzt und der Deckel vom Schiebedach ist auch nicht mehr so schön. Eigentlich wollte ich diesen zuerst schwarz machen, aber das lackieren der beigen Kunststoffteile gefällt mir gar nicht und ich denke das wird auch nicht lange gut aussehen. Deshalb wird auch wieder ein beiger Himmel rein kommen, aber welcher Stoff es nun genau wird weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Die Leiste vorne an der Windschutzscheibe welche den Himmel hält wurde ebenfalls mit eingeklebt, weshalb diese natürlich beim ausbau brechen musste. Und glücklicherweise sind auch die Haltklammern Ersatzteillos entfallen.

[img][Bild: IMG-2488.jpg][/img]
Zitieren
#4
Hi,
es wird deshalb auch empfohlen die Leiste an der Windschutzscheibe beim Himmelausbau nicht zu demontieren. Hab ich bei der Reparatur meines Schiebedaches auch beachtet. Klappte prima.
Wie planst Du die Heckklappe zu sanieren. Hab ich im Winter auch vor. Ich fürchte, die Scheibe muss raus, damit man schweißen kann und den Rost wirklich beseitigt.
Zitieren
#5
Schade mit deiner Leiste - aber gut zu wissen mit den Clipsen.
Mir steht selbige Arbeit diesen Winter ins Haus, gibt es eine gute Anleitung für die Demontage des Himmels bei Fahrzeugen mit Schiebedach?

Ansonsten kann ich nur sagen gefällt mir der Corrado im Vorher-Zustand extrem gut, kann dann ja nur noch besser werden Big Grin
Zitieren
#6
Das mit der Leiste war mir schon klar. Aber da auch eine neue Scheibe rein kommt und die Kollegen vor mir nicht mit Kleber gespart hatten, musste die Leiste sowieso raus.
Also das ganze ist eigentlich selbsterklärend auch wenn richtig viel demontiert werden muss. Eine richtige Anleitung, glaub ich gibt es nicht.

An der Heckklappe kommt natürlich auch die Scheibe raus, wie könnte man sonst das ganze vernünftig schweißen.
Zitieren
#7
Hi@Debo,
hab im Winter meinen Himmel zur Reparatur des Schiebedachs auch aus- und eingebaut. Ist wie G60Rado schon sagte kein Hexenwerk, aber macht Arbeit. Wenn Du mir Deine Adresse zukommen lässt, schicke ich Dir eine ausführliche Anleitung aus dem schwarzen Forum.
Zitieren
#8
So hab dieses WE mal ein paar Türen zerlegt. Leider musste ich feststellen, dass die Tür vom US Model sich leicht vom EU Modell unterscheidet. Die Staubschutzdichtung welche sich unter der Tür befindet ist anders und hat an der US Tür eine zusätzliche Aufnahme. Zudem habe ich versucht den Aufprallschutz aus der US Tür zu entfernen, was mir aber nicht gelungen ist. Vielleicht gibt es hierfür eine besondere Technik??? Ich hatte aber richtig Glück und konnte noch eine US Tür schießen. Sollte der Zustand passen werde ich diese nächstes WE bekommen.
Zitieren
#9
Da ja der G65 nach gerade mal 500km wieder verkauft wurde, kam heute der neue Lader an Tongue Tongue Tongue

[img][Bild: IMG-2655-1.jpg][/img]

Meine Erfahrungen mit dem G65 waren aber, auch wenn nur kurz, durchaus Positiv. Bei meinem Setup hatte ich einen Spitzenladedruck von 0,9Bar mit 68 Laderad. Beim G60 mit selbem Rad waren es nur 0,7Bar. Leider hatte ich auch im oberen Drehzahlbereich, trotz Stahlrad immer wieder mit Riemenschlupf zu kämpfen. Ich schätze das diese Probleme auch durch das Gewicht des schweren Aluverdrängers kommen.

Mit dem neuen G70 starte ich zuerst einmal mit einem 72ger Rad und je nach Ladedruck, wechsle ich eventuell auf ein 70ger Rad Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#10
So es ist wieder etwas voran gegangen. Ich musste nun auch den Tank demontieren, da ich beim ausbauen des Tankdeckel Gestänges etwas mehr Rost gefunden habe als gewünscht.

[img][Bild: IMG-2681.jpg][/img]

Von Außen sah man natürlich nichts

[img][Bild: IMG-2672.jpg][/img]

Danach hab ich noch gleich die zu bearbeitenden Stellen für den Lacker markiert

[img][Bild: IMG-2670.jpg][/img]
[img][Bild: IMG-2671.jpg][/img]

Heck ist nun eigentlich fertig zerlegt. Die Stoßstange ist nur mit zwei Schrauben fest und bleibt für den Transport am Fzg

[img][Bild: IMG-2667.jpg][/img]

Am Abend kamen dann auch noch die neuen Teile, welche in viel besserem Zustand waren als die, welche ich mir zuvor besorgt hatte. So hat der Lackierer wiederum weniger Arbeit.

[img][Bild: IMG-2719.jpg][/img]
[img][Bild: IMG-2720.jpg][/img]


Etwas Arbeit ist noch. Der Motorraum muss noch etwas aufgeräumt werden und den Schlossträger muss ich mir ebenfalls ansehen ob ich da noch was bearbeiten muss wegen dem großen LLK von Wagner.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste