Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Originalen Auspuff instandsetzen
#1
Hai.

Bei meinem 93er VR6 ist die originale Auspuffanlage verbaut. Vll. noch die von der Auslieferung. Seit ich ihn Mitte 2000er besitze hatte ich keinen Wunsch auf was anderes. Ich find den Sound und die Lautstärke perfekt - keine Aftermarket-Anlage gefällt mir in der Hinsicht annähernd so gut. Ich will daher langfristig bei ihr bleiben.

Problem ist, dass sich, trotz dass ich nie bei Schlechtwetter fahre, doch schön langsam Löcher entstehen. Das Blech scheint im grossen und ganzen jedoch noch gut. Nächstes Problem ist dass die Anlage als Ersatzteil entfallen ist. Das hatte ich offen gesagt überhaupt nicht am Radar - dass so ein wichtiges Verschleissteil einmal einfach nicht mehr lieferbar ist.

Die Optionen scheinen:

- Instandsetzung (möglich?)
- Nachbau der originalen Anlage in Einzelanfertigung
- leck-mich-am-Arsch-Variante: einfach derweil die billigste verfügbare Aftermarkt drunter tun, um wieder ein paar male durch den TÜV zu kommen, und in ein paar Jahren weiterschauen

Vll. fällt euch noch was ein? Meinungen und Erfahrungen, Tips etc. nehm ich gerne entgegen bzw. suche ich.

Beste Grüsse
Stoneeh / Markus
Zitieren
#2
Hi,
ich fahre an meinem Bj.91/ VR6 auch noch die erste Original- Auspuffanlage. Allerdings sieht der Corri seit Mitte 90er Jahre keinen Winter mehr. Ausserdem habe ich einmal vor auch schon wieder 11 Jahren den grossen Mittelschalldämpfer durch ein gutes Gebrauchtteil ersetzt( hatte jemand aus einer Anlage rausgetrennt - warum?). Nur hier an den Rohranschlüssen rostets immer. Seit Jahren bürste ich die komplette Auspuffanlage einmal im Jahr mit der Drahtbürste ab, verputze die Risse der Rohranschlüsse am Mittelschalldämpfer mit Kaltmetall und lackiere die Anlage einmal mit der Sprühdose. Bisher funzt es so.
Zitieren
#3
Am 16v bin ich immer Nachrüstanlagen gefahren. Die waren günstig aber auch Schaize. Was da an Anlagen gewechselt wurde... Am G60 ist ne Originalaqnlage drunter, keine Ahnung wie alt die ist, seit 2010 habe ich jedenfalls keine neue kaufen müssen :-)
like 04-10 :-)
dislike 11-03 :-(
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste