Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration 93er SLC
#1
Ursprünglich nur als kleiner Check vorm Tüv geplant - letztendlich Vollrestauration.


Kurz zum Objekt: Es ist ein 93er SLC, der meiner Frau gehört. ClassicGreen + beiger Innenraum + alles was es an Ausstattung gab, inkl. CD-Wechsler.
Seit 3-4 Jahren ist er nun bei uns und hat vertretbare 170tkm auf der Uhr.
Technisch in gutem Zustand, wenig Rost, die Optik lässt durch den alten Lack zu wünschen übrig, aber alles im Rahmen bei dem Alter.

Da der Tüv des SLCs schon letztes Jahr ablief, sollte dieses Frühjahr ein kleines Update erfolgen um halt erfolgreich die Plakete zu bekommen.
Wie es immer so ist, kommt man vom Hunderstel ins Tausendstel - einmal richtig machen und Ruhe haben, auch wenn es nicht geplant war.

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an meinen Kollegen Jan, ohne dessen Hilfe diese Aktion meine momentan Kapazitäten sprengen würde.

Viel gibt es momentan noch nicht zu sehen. Motor ist raus, alles was am Unterboden zu finden ist, ist demontiert. Alles was es an Verschleißteilen neu gibt, kommt neu, inkl Schrauben.
Alle größeren Teile gehen zum Strahlen und Pulvern. Im Prinzip das gleiche Pensum wie vor ein paar Jahren beim meinem 95er.

[Bild: w7ie3bt3.png]
[Bild: vh9dgugk.jpg]

[Bild: rfw4k3wa.jpg][Bild: a69387wu.jpg]


Die Kühlertraverse wie üblich äußerst knusprig. Da die Teile vom VR nicht zu bekommen sind, habe ich den Halter bei einer 4Zylinder Traverse angeschweißt. Geht dann noch zum Pulvern.

[Bild: 2rwca5sc.jpg]

Das Gedöns geht alles zum Strahlen/Pulvern. Ich habe aber alles was es noch neu bei CP gab, neu geholt. Zum Beispiel Stoßstangenträger.

[Bild: 5iig9ldg.jpg]

Unterboden ist nackig, entrostet und neuer Unterbodenschutz drauf.
Ultra posse nemo obligatur

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#2
Hi,
schönes Auto. Ich mag dieses grün. Respekt vor der Arbeit, die mit der Restauration verbunden ist.
Zitieren
#3
Ich werde immer neidisch, wenn ich solche Restaurierungsberichte lese Smile
08.2003-06.2006: 93er G60
11.2006-xx.xxxx: 94er VR6 (LC6P, Klima, SRA, GRA, Conolly-Leder, UK-Tacho, kein eSHD)
Zitieren
#4
Ein paar ältere Fotos noch.

[Bild: 2rrnq8yb.jpg]

[Bild: 3ffreye4.jpg]



Wollte eigentlich alles an Schrauben, Haltern usw. untenherum neu holen, leider gibts viele Schrauben nicht mehr.
Kleine Kiste mit Zeugs von VW -> 170€ :/


[Bild: zf3cn4ii.jpg]



Die Problematik mit der Klimaanlage steht auch noch im Raum. Der alte Kondensator ist durch, Schläuche und Rohre für die Klima ab 400€+ pro Stück bei CP.
Kondensator gibts nur noch den alten. Mal schauen was wir da machen.

Da ich ja im Prinzip an der Quelle sitze, schon mal begonnen neue Scheinwerfer zu bauen.

Als originaler SLC fehlt ihm auch die elektr.LWR, daher nur die manuellen Steller. Reflektoren, Halter, Clips, usw. alles neu wie üblich.


[Bild: 2j5xiz8n.jpg]

[Bild: fnoa773k.jpg]
Ultra posse nemo obligatur

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#5
Die gröbsten Teile sind zurück vom Pulvern.

[Bild: qd68nhef.jpg]

[Bild: 2gpg2pgs.jpg]
Ultra posse nemo obligatur

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#6
[Bild: xrtevx4t.jpg]

Heute mal ein paar Sachen gesäubert, lackiert, usw.
Die Auspuffanlage scheint eine Art Eigenbau vom Vorbesitzer zu sein, mit G60 MSD, ohne VSD. Egal, es funktioniert.

Ansonsten noch Hitzeschutzbleche, Getriebe und andere Kleinteile putzen. Echt keine schöne Arbeit.

[Bild: qsq6zye8.jpg]

Durch die Kontaktkorrosion sind einige Befestigungspunkte angegriffen. Wäre auch mal eine Idee für eine Kleinserie an Repros.

[Bild: 8wy35sr6.jpg]

Tank wieder rein. Vorderachse, Querträger VA und Hinterachse mal provisorisch angehangen.

[Bild: uubxsgmj.jpg]

[Bild: bmfz46vr.jpg]

[Bild: xbafkm5s.jpg]
[Bild: 5jwtih64.jpg]

[Bild: pfslmhf8.jpg]

Das Teilepuzzle wird kleiner.

[Bild: 386bpliy.jpg]
Ultra posse nemo obligatur

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste