Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vordere Himmelleiste heile ausbauen
#1
Hallo,

da ich mich (leider ?) dazu entschlossen habe, den Himmel schwarz zu beziehen, habe ich jetzt noch die graue vordere Himmelleiste im Auto. Ich meine damit die zur Windschutzscheibe abschließende. 

Wie baue ich die möglichst beschädigungsfrei aus? Ich habe mir das angesehen, sie wird mit Metallklammern "verkrallt", diese Klammer sind wiederum in das Dach gesteckt/verspreizt.

a) Zieht man also die Leiste aus der Klammer heraus (Klammern bleiben in der Karosserie) 
oder
b) Die Leiste mitsamt Klammern aus der Karosserie?

Wenn ich richtig geschaut habe, so sind die Klammern natürlich entfallen, wäre ja auch erstaunlich wenn nicht...

Anbei Bilder, wenn jemand mir Doofie es mit Pfeilen in Paint erklären will... gerne..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren
#2
Hi,
repariere gerade mein Schiebedach und hab dazu den Himmel ausgebaut. Hab aber aufgrund Ratschlägen im Forum die vordere Leiste bewusst drin gelassen, weil man sie wohl nicht beschädigunsfrei rausbekommt und die Ersatzteile nicht mehr erhältlich. Warum färbst Du die Leiste nicht eingebaut schwarz?
Zitieren
#3
Im Prinzip ist das gar nicht so schwer. Wenn die Windschutzscheibe noch original ist, oder richtig verbaut wurde, geht die Leiste schadensfrei raus. In vielen Fällen, wenn die Scheibenpfuscher am Werk waren, ist die Leiste aber leider verklebt und bricht dann beim Ausbau sehr gerne.
Wenn also die Scheibe korrekt verbaut wurde, dann die Leiste mit einem Holzklotz und einem kleinem Hammer mit leichten Schlägen vom Dach in Richtung Scheibe austreiben. In kleinen Abständen mit viel Geduld von links nach rechts und wieder zurück, immer Millimeter für Millimeter. Nach 3x hin und her ist die Leiste in der Regel raus.
Merkst Du aber, dass die Leiste an einer Stelle einfach nicht will, ist die dort vermutlich verklebt, dann würde ich abbrechen.
Die Klammern sind entfallen, mir ist aber in den Jahren noch keine Klammer zerbrochen. Leisten auch erst eine, aber auch die war angeklebt.

Deshalb am Rande als Tipp, bevor man die Schiebe wechseln lässt oder auch selbst tauscht, unbedingt die Verkleidungen runherum ausbauen, also A-Säulen und die Abschlussleiste. Scheibenpfuscher bauen Verkleidungen in der Regel nicht aus. Die Klebeflächen sind recht schmal und dabei drückt sich sehr gerne etwas Kleber raus und verklebt dann Teile die man eigentlich nicht festkleben möchte.
Zitieren
#4
(14.03.2021, 20:28)cor-fan schrieb: [...] Hab aber aufgrund Ratschlägen im Forum die vordere Leiste bewusst drin gelassen, weil man sie wohl nicht beschädigunsfrei rausbekommt und die Ersatzteile nicht mehr erhältlich. Warum färbst Du die Leiste nicht eingebaut schwarz?

Wäre natürlich möglich, aber am ordentlichsten geht es, wenn sie ausgebaut ist. Ansonsten, sollte sie nicht weichen wollen, dann werde ich eben abkleben müssen und mit einem Schwamm, Pinsel, etc. die Leiste färben.

(16.03.2021, 00:21)blackman58509 schrieb: Im Prinzip ist das gar nicht so schwer. Wenn die Windschutzscheibe noch original ist, oder richtig verbaut wurde, geht die Leiste schadensfrei raus. In vielen Fällen, wenn die Scheibenpfuscher am Werk waren, ist die Leiste aber leider verklebt und bricht dann beim Ausbau sehr gerne.
Wenn also die Scheibe korrekt verbaut wurde, dann die Leiste mit einem Holzklotz und einem kleinem Hammer mit leichten Schlägen vom Dach in Richtung Scheibe austreiben. In kleinen Abständen mit viel Geduld von links nach rechts und wieder zurück, immer Millimeter für Millimeter. Nach 3x hin und her ist die Leiste in der Regel raus.
Merkst Du aber, dass die Leiste an einer Stelle einfach nicht will, ist die dort vermutlich verklebt, dann würde ich abbrechen.[...]

Danke für die ausführliche Beschreibung, das mit dem Herausklopfen ist eine gute Idee. Das werde ich mal versuchen und auch genau schauen, ob da Scheibenkleber zwischen Scheibenrahmen, Scheibe und Leiste herausgequollen ist. Denn die Scheibe wurde leider bereits getauscht.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren
#5
Auf dem letzten Bild kann man sehr gut erkennen, dass mit Kleber nicht gesparrt wurde. Sieht so aus als wäre die Leiste mitverklebt.
Zitieren
#6
(17.03.2021, 08:04)G60Rado schrieb: Auf dem letzten Bild kann man sehr gut erkennen, dass mit Kleber nicht gesparrt wurde. Sieht so aus als wäre die Leiste mitverklebt.

So ist es auch  Angry

Habe das mit Geduld und Vorsicht mit einem Messer etwas weggeschnitten, aber das ist echt n nerviges Geschäft in der dunklen Garage. 
Und wieder mal nur unnötiger Aufwand, weil andere ihrer Arbeit nicht einfach richtig nachkommen (wollen?).
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren
#7
Hat sich wohl erledigt, ich habe heute wieder daran versucht. Nix. Aus einem Clip habe ich sie lösen können, aber allein das hat knapp ne Stunde gedauert, mit "wegschnitzen" des Klebers.

--> Ist es nicht wert, die Leiste wird eben eingebaut gefärbt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste