Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck VS Nockenwelle
#31
Keine änderung Ladedruck und Leistung nachwievor schlecht. Werde am We nochmal die Steuerzeiten und Zündung kontrollieren. Er läuft zwar am Stand schön aber vielleicht bin ich wirklich einen Zahn daneben oder so.
Zitieren
#32
Du hast den Motor schon in den Einstellmodus gebracht? Normal sollte die Markierung nicht springen...
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#33
Wieso sollte die nicht springen? Die bewegt sich auf Leerlaufdrehzahl immer etwas nach vorn und nach hinten. Die erhöhte Drehzahl von 2200-2500U/min bewirkt ja nur das er schneller Zündet und somit ist die Markierung stabiler.

Vielleicht mache ich dazu mal ein Video, aber die Zündung müsste eigentlich schon passen. Kann natürlich auch sein das die Pistole nicht so genau ist, obwohl ich da nicht die billigste genommen habe. Die ist von Equus und man kann den gewünschten Zündzeitpunkt auswählen und direkt auf die OT Markierung blitzen. Zur Kontrolle hab ich dann einmal auf 0grad gestellt und da war ich minimal vor der 6 grad Markierung.
Zitieren
#34
Dann sollte der Zündzeitpunkt doch sicher passen. Ich würde die Steuerzeiten sicher noch prüfen und dann die Software abstimmen lassen.
Zitieren
#35
G60Rado,'index.php?page=Thread&postID=473942#post473942' schrieb:Die erhöhte Drehzahl von 2200-2500U/min bewirkt ja nur das er schneller Zündet und somit ist die Markierung stabiler.

Nee, ein Auto zündet pro Zylinder immer exakt 1x pro KW-Umdrehung. Schneller oder langsamer wird das nur mit der Drehzahl. Mit dem abstecken des Tempfühlers und dem hochdrehen von 3x über 2500 Umdrehungen deaktivierst du die Zündverstellung und die Kennfeldanpassung. Gehst du jetzt auf die Einstelldrehzahl sollte es ziemlich genau auf der Markierung blitzen. Meiner Erfahrung nach ist er nicht im Einstell-Modus falls die Markierung hin- und herspringt, da er dann aktiv gegenregelt und die Zündung verstellt.

Bei einer Pistole mit ZZP-Verstellung ist es sogar noch einfacher. An der Riemenscheibe der KW ist eine kleine Markierung eingeschlagen, wenn man die mit Leuchtmarker markiert und mit 6° v. OT anblitzt hat man ne gute Grundeinstellung.
Einstellen ansonsten dann nach den Vorgaben von VW oder des Chiplieferanten. Die meisten Tuner verstellen auch den CO-Poti-Wert. Passt das kann man mit einem billigen China-Oszi gucken ob der Klopfsensor Alarm schlägt obwohl er nicht soll.

Normal sollte die Kiste jetzt laufen, wenn Ladedruck und CO-Messung ok. Ist dies nicht der Fall vielleicht noch gucken ob der Kat noch da ist, sofern noch der Keramikkat drunter hängt (kein Scherz!!!).
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#36
Zitieren
#37
Pjay,'index.php?page=Thread&postID=473952#post473952' schrieb:
G60Rado,'index.php?page=Thread&postID=473942#post473942' schrieb:Die erhöhte Drehzahl von 2200-2500U/min bewirkt ja nur das er schneller Zündet und somit ist die Markierung stabiler.

Nee, ein Auto zündet pro Zylinder immer exakt 1x pro KW-Umdrehung. Schneller oder langsamer wird das nur mit der Drehzahl. Mit dem abstecken des Tempfühlers und dem hochdrehen von 3x über 2500 Umdrehungen deaktivierst du die Zündverstellung und die Kennfeldanpassung. Gehst du jetzt auf die Einstelldrehzahl sollte es ziemlich genau auf der Markierung blitzen. Meiner Erfahrung nach ist er nicht im Einstell-Modus falls die Markierung hin- und herspringt, da er dann aktiv gegenregelt und die Zündung verstellt.

Bei einer Pistole mit ZZP-Verstellung ist es sogar noch einfacher. An der Riemenscheibe der KW ist eine kleine Markierung eingeschlagen, wenn man die mit Leuchtmarker markiert und mit 6° v. OT anblitzt hat man ne gute Grundeinstellung.
Einstellen ansonsten dann nach den Vorgaben von VW oder des Chiplieferanten. Die meisten Tuner verstellen auch den CO-Poti-Wert. Passt das kann man mit einem billigen China-Oszi gucken ob der Klopfsensor Alarm schlägt obwohl er nicht soll.

Normal sollte die Kiste jetzt laufen, wenn Ladedruck und CO-Messung ok. Ist dies nicht der Fall vielleicht noch gucken ob der Kat noch da ist, sofern noch der Keramikkat drunter hängt (kein Scherz!!!).

Tut mir leid wenn ich hier etwas Klugscheissen muss...

Also wenn der Motor über 80° ist (genau genommen über 60°) und man zieht den Stecker vom Temperaturfühler ab, dann geht er zurück auf den Grundzündzeitpunkt. Ab da kann sofort eingestellt werden. Dazu muss nicht, wie oft im Netz behauptet, 3x über 2500u/min (oder 3000u/min) gedreht werden. Der Zündzeitpunkt wandert beim G60 im Leerlauf aber trotzdem gerne etwas hin- und her. Dies sind schnell mal 1-3°. Da VW bei ihrem "Sportmotor der technologischen Spitzenklasse" (so die Bezeichnung von VW damals Big Grin ) aufgrund der Aufladung den Zündzeitpunkt wohl genau eingestellt haben wollte, wird dieser bei 2000 - 2500u/min geprüft und nicht im Leerlauf.

Das CO-Poti hat bei Volllast keinen Einfluss. Heisst also völlig egal wie dies eingestellt ist, bei Vollgas müsste er genau gleich durchziehen. Im Umkehrschluss ist ein falsch eingestelltes Poti nicht dafür verantwortlich, wenn das Ding bei Vollgas nicht richtig zieht.

Ein 4 Zylindermotor zündet übrigens 2x pro Kurbelwellenumdrehung. Der VR6 sogar 3x.

Grüsse
Zitieren
#38
Zitieren
#39
Zitat:Tut mir leid wenn ich hier etwas Klugscheissen muss...

Also wenn der Motor über 80° ist (genau genommen über 60°) und man zieht den Stecker vom Temperaturfühler ab, dann geht er zurück auf den Grundzündzeitpunkt. Ab da kann sofort eingestellt werden. Dazu muss nicht, wie oft im Netz behauptet, 3x über 2500u/min (oder 3000u/min) gedreht werden.
nur blauer Temp-Fühler abziehen reicht nicht! sonst stellst du nicht auf 6° vOT ein...
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#40
(10.11.2020, 13:57)2L G60 schrieb:
Zitat:Tut mir leid wenn ich hier etwas Klugscheissen muss...

Also wenn der Motor über 80° ist (genau genommen über 60°) und man zieht den Stecker vom Temperaturfühler ab, dann geht er zurück auf den Grundzündzeitpunkt. Ab da kann sofort eingestellt werden. Dazu muss nicht, wie oft im Netz behauptet, 3x über 2500u/min (oder 3000u/min) gedreht werden.
nur blauer Temp-Fühler abziehen reicht nicht! sonst stellst du nicht auf 6° vOT ein...

Doch. Steht so sowohl in den Werkstattunterlagen wie auch im SSP vom G60 Motor.

Grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste