Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck VS Nockenwelle
#1
Guten Tag,

Ich kämpfe immer noch mit meinem Problem, dass der Ladedruck und auch der Durchzug meines G60 etwas zu gering ist. ;(

Hier mal kurz zum Setup:

Kopfbearbeitung, Schrick 268/276 asy Welle, 68Laderad, Lader RS2 bearbeitet, 144mm Pleuel, Golf2 LLK, Verdichtung 9:1, Fächer, 200Zellen Kat mit ner 63mm FM Anlage

Wenn ich bei 2500U/min voll rein steige liegen 0,65bar an, den Druck hält er bis ca 5500U/min und dann fällt dieser auf 0,6bar ab. Er fühlt sich oben rum auch schon etwas zäh an.

Den Lader hab ich nochmal geöffnet und der sieht auch Top aus, Ladedrucksystem mit 1,5 Bar abgedrückt, LSV wurde abgesteckt und alles bis auf die Leitung vom Steuergäret hab ich an der Ansaugbrücke dicht gemacht.

Da ich ein Verstellbares Nockenwellenrad montiert habe, wäre nun meine Vermutung das der Ladedruck einfach durch die Auslassventile rausgeblasen wird. Ist das möglich wenn das um 1-2mm verdreht ist?

Mein Motorbauer hat die zwar eingemessen aber die Markierung hat er mit einem Dicken Edding gemacht :klopf , sprich es kann leicht sein das hier die Welle leicht falsch steht. ?(
Zitieren
#2
Hi

Generell steigt der Ladedruck obenrum ja an, weil der Lader zwar dieselbe Fördermenge pro Umdrehung bringt, der Ventiltrieb aber nicht mehr so viel reinlässt.

Wäre es möglich, dass der Motor zu klopfen beginnt und daher Ladedruck über das LSV abgelassen wird? Oder rutscht der Riemen vom Lader durch?

Deine Theorie ist in dem Sinn wie Du dir vorstellst nicht möglich; Ein- und Auslassventile werden von einer Nockenwelle geöffnet. Also egal auch wenn Du 3 Zähne daneben bist, die Ventilüberschneidung bleibt haargenau gleich. Der Ladedruck kann nicht zu den Auslassventilen raus geblasen werden. Dies wäre bei einem 16V mit separater Einlass- und Auslassnockenwelle möglich. Aber auch da erst dann, wenn die Kette nicht richtig aufgelegt wurde, wo die Nockenwelle zusammen verbindet, nicht wenn der Zahnriemen ein Zahn daneben ist.

Aber 0,65Bar bei 2500 bei der Nockenwelle und bearbeitetem Kopf klingt doch eigentlich ganz gut.

Grüsse
Zitieren
#3
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Hi

Also das Problem ist halt, dass Du die Ladedrücke nur bei einem Serienmotor richtig vergleichen kannst.

Den Wert den Du aus dem Wolfsburg-Forum hast bringt Dir nicht viel. Je nach Nockenwelle ist der Ladedruck unterschiedlich, keine Kopfbearbeitung ist wie die Andere. Je besser der Kopf bearbeitet, je mehr geht durch, je tiefer der Ladedruck. Aber je höher die Leistung.

Ich kann mich erinnern, dass ich bei meinem Syncro G60 schon alleine mit einer Nockenwelle (war irgendwie 274/282 oder sowas) nur noch 0.7-0.8 Bar hatte mit 70 Pulley. Dieser Wert wäre mit einer gescheiten Kopfbearbeitung aber nochmals ein gutes Stück tiefer gewesen.

Speziell finde ich einfach, dass bei Dir der Wert von 0.65Bar, was noch akzeptabel wäre, obenrum auf 0.6Bar sinkt, was doch etwas speziell ist.

Wie ist dein Rippenriemen gespannt?

Ich denke nicht, dass die Programmierung "schlecht" ist, bei Modifikationen in dem Umfang ist halt schwer eine genau passende Software zu machen, da sollte schon eine individuelle Map erstellt werden.

Grüsse
Zitieren
#10
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste