Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ölwechselintervall von 255000km
#1
mal was spassiges...
beim lastesel war der tacho (kombiinstrument auf neudeutsch) am spinnen.
die zeiger (sämtliche!) sprangen während der fahrt immer häufiger zurück auf null. wenn man glück hatte, gings beim nächsten schlagloch wieder. immer öfter nicht.

bei den vielen 30-zonen hier mit den blauen darth vaders mit dem laser(mess)schwert eher unlustig.
also billig nen tacho geschossen -english, miles Big Grin - , bei dem die zeiger gingen; leider die wegfahrsperre auch. die sitzt bei der bauernkutsche u.a. im tacho :cursing:
wieder was gelernt... diverse 'anlernprg' kamen mit dem exoten ebenfalls nicht klar :cursing: :cursing:
im hexcode konnte man sich auch verirren....

bei den recherchen habe ich aber was über kalte lötstellen beim octostuss gefunden - am alten ausprobiert - lief!

und weil ich jetzt schon dabei war, mit löten, auslesen und umproggen, habe ich die serviceintervalle geringfügig erhöht mit dem hexeditor- ölwechsel nach 255 000 km und service nach 2550 tagen (ca.7 jahre).
passt 8-)
übrigens tachostand wäre genausoleicht.... Rolleyes

die servicerückstellung an der uhr funktionierte bei dem genausowenig. jetzt habe ich erstmal 7 jahre oder 3 weltumrundungen ruhe vor dem blinkgenerve beim start Big Grin Big Grin
Zitieren
#2
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#3
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#4
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren
#5
Zitieren
#6
konrad,'index.php?page=Thread&postID=473778#post473778' schrieb:ist das auf dem bild dein sagenumwobener vento

Hehe, genau das wollte ich auch fragen, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe. Entweder das, oder ein Golf 3 mit auf Vento umgebauter Front, war mein Gedanke. Keine Ahnung, ob das bei den Modellen geht. Bei Golf 2 / Jetta hat man das ja oft gesehen.

Dass meiner das so errechnet, habe ich auch mal gehört. Start-Stopp-Gedöns hat er zum Glück noch nicht. Ich bin viel Langstrecke, aber auch relativ viel Vollgas gefahren zuletzt. Kurzstrecken versuche ich zu vermeiden. Werde die Service-Meldung vorerst ignorieren.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#7
so, damit jeder mit entsprechender hardware sein wartungsintervall anpassen kann:
[Bild: xh4cfz6x.png]

oben original, fenster drunter korrigiert. die werte im roten rahmen.
wobei 0x1E für die 30(000) intervall steht und 0x00 oben für die restlaufzeit in tagen. war etwas unbefriedigend.... ich habs geFFt = 255(0 - mal zehn intern vom kombiinstr.) Tongue

das proggi ist meines wissens freeware, aber kaum noch ohne virusverwanzung zu finden.
wurde deshalb von mir unter linux in einer spielsandbox 'installiert'. das installierte programm (ohne install lauffähig) von schlacken wie komischen 'deinstallations u. startroutinen' und anderen infizierten kram befreit.
dann getestet.
klappt, wie man sieht.
also wer es sich zieht, bitte vorsicht...

das ganze lief erstaunlicherweise sogar an einem usb-china-obd-kabel (vag kkl steht drauf) sehr sauber und schnell.
übrigens anscheinend sogar mit immo 2-tachos nutzbar, also folgemodelle

alles ohne gewähr, selbermachen in voller eigenverantwortung. viel spass beim tachokillen 8-)
Zitieren
#8
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Bei einer Mono-Motronic kann man nicht viel futsch machen, daher auch nur ne "Venturi"-Anlage. Bester Vorteil: Die startet seit Jahr und Tag direkt auf Gas.
Für meine Anzeigenspielchen mach ich mal am besten nen neuen Thread auf, einigen Adressen habe ich schon "rausgefunden", auch welche Werte die Anzeige beeinflussen.

Beim Golf 3 Tacho ist aber nix mit OBD... da muss man noch Hardwareseitig ran. Also den EEPROM auslöten, Sockel rein, EEPROM wieder rein (SOIC8 beim VDO, MotoMeter hat leider dieses SMD Dings mit 14 Pins)... udn mitm China EEPROM Brenner ran...
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.

Gesendet von meinem Feldfernsprecher mit Handkurbel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste