Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#41
genau wie beim g60.
vw hat nicht ohne grund schon ab so 4000 1/min ladedruck über das leerlaufstabilisierungsventil (das wort finde ich immer wieder toll Big Grin ) abgelassen, diese schwachsinnige verengung in den mittelschalldämpfer gebaut und ein ziemlich zahmes zündkennfeld installiert in serie Rolleyes

die vr6-fahrer hätten vw die bude eingetreten, wenn der schlaffe 4-zylinder sie locker geschnupft hätte oder zumindest nur unmerklich schlechtere fahrleistungen gehabt hätte.
Zitieren
#42
konrad,'index.php?page=Thread&postID=473950#post473950' schrieb:das die umbauten etwas mehr streuen, macht nichts als tfl. die sollen ja grad am tag gesehen werden.
und deshalb müssen sie bei fahrlicht/nachts auch ausgehen bzw. stark gedimmt werden.

ich glaube nicht, dass dein umbau heute noch auffällt.

ich habe anstelle der nebler schon 2007/8 echte tfl eingebaut. die nebler hatte ich eh nie an.
damals waren tfl noch 'neuland' für die rennleitung - da wäre ich sofort aufgeflogen. aber mit blick auf das e war alles gut.
heute fällts du ja eher auf ohne.

Sehe ich auch so. Eventuell würde es mit In-Pro Nebler noch unauffälliger sein, da das klare Glas im ersten Moment nicht auf ein NSW vermuten lässt... wie sieht es denn bei Dir aus, hast Du ein TFL gefunden welches die gleichen Masse hat wie der NSW, oder hast Du selbst was gemacht?

@ Pjay; Das glaube ich so nicht. Der ABF kam 1993 auf den Markt, da war bei VW das Ende des Corrados zumindest schon mal Thematisiert worden. Für die kurze Zeit hätte es sich wohl nicht gelohnt den ABF noch zu adaptieren inkl. Aufwand für die Zulassung, wo ja bereits ein 16V im Programm ist und da nur der versierte Kunde ein Unterschied sieht.
Zitieren
#43
in der breite ja. in der höhe nur ca. die hälfte.

ich habe damals alte blinker zersägt und mit alu hinterklebt, um den spalt zu füllen. das wäre heute snobismus pur.

irgendwo auf dem nas hab ich glaub ich bilder. kann ich ja event. hochladen.

achtung - warnung an die total-orschinool-fraktion - kann zu herzrhythmusstörungen führen Big Grin
Zitieren
#44
hab tatsächlich noch ein bild

tfl seit 2008 8-)
[Bild: xdlul34d.jpg]
Zitieren
#45
Hi

Danke für das Bild! Für mein Geschmack etwas zu "auffällig". Ist aber auch keine leichte Sache das Ganze zu integrieren, dass es unauffällig aussieht dann. Ich denke wir lassen das erst mal so mit den normalen TFL.

Danke aber nochmals fürs raussuchen :thumbup:
Zitieren
#46
Hi

So, dieses Wochenende hats nun doch noch auf den Leistungsprüfstand gereicht vor dem Einwintern. Ergebnis; Der ABF (Digifant 3.0) im Corrado leistet mit 268° Wellen und Garlock Software 166.2PS (nach DIN), nach aktuellerem EWG Standard wären es 161PS.

Das Prüfstandteam selber hatte schon einige 9A gemessen. Diese würden nach unten streuen und oftmals um die 120PS erreichen. Der ABF streut weniger, würde aber auch eher selten 150PS erreichen. So war auch das Prüfstandteam überrascht, dass der 16V hier 166PS auf die Rolle bringen konnte. Am meisten war aber ein weiterer Kunde darüber erstaunt; Dieser hatte gerade sein gut gepflegten Corrado VR6 auf der Rolle und ein Ergebnis von 166PS (nach EWG) erzielt. Der ist regelrecht ausgeflippt, weil der 16V fast ran gekommen ist Big Grin
Das Drehmoment liegt "nur" 5Nm höher als Serie. Passt aber schon. Ab 2500u/min liegen immerhin schon 150Nm an. Interessant ist auch, dass der Motor bei 7200 u/min immer noch knapp 150PS liefert. Im Serienzustand liegen die 150PS bei 6000 u/min an und dann geht die Leistungskurve gleich deutlich zurück.

Und ja... nun kann man auch nachvollziehen, warum der Umbau doch sehr deutlich zu spüren war. Wenn der 9A so 125PS auf die Rolle gebracht hätte, sind es mit dem ABF nun über 40PS mehr. Das ist dann doch schon ne Welt.

Bevor Fragen dazu entstehen; Sehr lange wurde die Leistung nach DIN gemessen. Einige MAHA Prüfstände korrigieren immer noch nach DIN. Daher wurde auf meinem Diagramm die Korrektur nach DIN ebenfalls aufgenommen, um dies mit vorhandenen Leistungsmessungen oder Serienwerten vergleichen zu können. Das Diagramm zeigt die nach EWG korrigierte Messung.

Grüsse


[Bild: t5448sh8.jpg]

[Bild: tgy54c3b.jpg]
Zitieren
#47
Zitieren
#48
Hi

Danke! Ja ich weiss ne Nockenwelle ist für die Drehzahl da, das Leistungspeak ist wie erwartet um ca. 500u/min nach oben verschoben worden. Die unterschiedliche Charakteristik nach dem Leistungspeak fand ich aber interessant; Während es normalerweise keinen Sinn macht einen Motor noch weiterzudrehen, da die Leistungskurve gleich wieder stark abfällt, fällt die hier nach dem Leistungspeak kaum ab und bleibt gerade bis 7200u/min. Dies macht diesen Bereich "nutzbarer". 

Den VR6 halte ich gar nicht so für daneben wie immer alle sagen. Ein gesunder VR6 hat doch ein sehr angenehmes Drehmoment, was selbst der ABF nicht so bieten kann. Die Laufruhe ist zwar nicht mit einem echten V6 zu vergleichen, aber dennoch ganz anders wie bei den 4 Zylindern. Also es gibt durchaus eine Daseinsberechtigung für den VR6. Meiner Meinung nach ist eher der G60 als 8-Ventiler unnötig. Für sparsam und etwas Leistung hätte ein 16V mit Digifant gereicht, für Drehmoment und Laufruhe dann der VR6. Ein G60 hätte eigentlich bloss als 16V als Performance-Ausführung Sinn gemacht. 

Das Problem ist halt, dass der VR6 ab Werk der Feinschliff fehlt. Habe mich mal mit Zoran darüber unterhalten. Zum Beispiel ist der Übergang Saugrohr/Zylinderkopf oftmals so daneben, dass die Verwirbelungen sämtliche Leistung killt. Bearbeitet man die Kanäle anständig nach und macht eine vernünftige Software rauf, sind echte 190-200PS drin. Dann geht der VR6 aber schon ziemlich zur Sache und dann lässt die 16V wie auch viele G60 schon fast locker hinter sich.

Die Motorenvielfalt von damals schätze ich aber sehr, kann man ja heute vergessen so was. 

Toll, das wars nun wohl vor dem Winter  Smile !! Vielen Dank nochmals an alle Mitleser!
Zitieren
#49
(08.11.2020, 02:22)2306 schrieb: Der ABF streut weniger, würde aber auch eher selten 150PS erreichen. 

Zum ABF habe ich bislang häufiger gelesen, dass die durch die Bank nach oben streuen, teilweise deutlich. Ob's stimmt, keine Ahnung. Dein Ergebnis ist jedenfalls echt cool, Glückwunsch!
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#50
(13.11.2020, 15:03)The_Cryss schrieb:
(08.11.2020, 02:22)2306 schrieb: Der ABF streut weniger, würde aber auch eher selten 150PS erreichen. 

Zum ABF habe ich bislang häufiger gelesen, dass die durch die Bank nach oben streuen, teilweise deutlich. Ob's stimmt, keine Ahnung. Dein Ergebnis ist jedenfalls echt cool, Glückwunsch!


Jo das liest man gut und gerne. Allerdings habe ich dies noch nie mit einem Leistungsdiagramm untermauert gesehen. 

Oftmals ist es in den Foren eher so, dass der Eine oder Andere schreibt, dass er mit seinem ABF einem VR6 fast dran bleiben konnte. Da beim VR6 von 194PS ausgegangen wird, dann muss der ABF ja mindestens auch 170PS haben  Tongue . Aber wenn man berücksichtigt, dass ein VR6 160-170PS drückt auf der Rolle und doch ein merkbarer Unterschied zum ABF da ist, dann passen echte 140-150PS ganz gut  Smile . 

Die Leistungsangaben im Netz werden all zu häufig doch nur dahingeschätzt. Beispielsweise war ich mit meinem RS4 B7 auf der Rolle damals. Der hat direkt nach der BEDI Reinigung irgendwas bei 390PS auf die Rolle gebracht, was schon ein sehr guter Wert ist für diese Fahrzeuge. Sind die Kanäle mal etwas zu sind es plötzlich nur noch 360PS dann, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr so sind es dann um die 350.
Trotzdem hatten von 30 Usern 29 das Gefühl, dass bei meinem Wagen etwas nicht stimmt. Ihr RS4 habe 430PS mit Cold Air Intake bla bla bla. Tatsächlich auf der Rolle war neben mir nur einer, das war der, der nicht mal an meine 390PS ran kam und zu meinen 390PS gratuliert hat  Tongue

Auf dem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste