Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#31
Super gibt's nicht in der Schweiz Smile

Gibt Normal 95 und Super Plus 98, letzteres wird auch getankt.

V-Power gibt es nur sehr selten und völlig überteuert. Abgesehen davon gibt es keinen Sprit über 100 Oktan, oder zumindest sehr selten.
Zitieren
#32
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#33
Hallo

Erst mal danke für die Kommentare.

Ein kleines Update gibt es; Ich habe alles nochmals durchgecheckt und per VCDS die Werte ausgelesen. Während ich am Hauptstecker vom Motor herumgerissen habe, ist der Wert des Motortemperaturfühlers mal gesprungen. Bin mir aber nicht sicher, ob dies einfach Zufall war oder wirklich was dahinter steckte. Den Stecker hatte ich natürlich geprüft beim Umbau. Der sieht aus wie neu. Dennoch habe ich jetzt alles mit Kontaktreiniger behandelt und neu zusammengesteckt. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass der Stecker genau diesen Effekt verursacht haben soll.

Jedenfalls waren wir vorgestern den ganzen Tag unterwegs. Die Klopfregelung hat nicht mehr eingegriffen unter Volllast. Es waren ja aber auch sehr tiefe Aussentemperaturen.

Kann sagen wenn der läuft wie er soll, dann sind die Schrick Nockenwellen absolut empfehlenswert. Bevor der Motor aus dem Golf 3 entnommen wurde, bin ich damit eine Runde gefahren. Also bis 3500u/min ist jetzt (mit Chip und Nocke) würde ich sagen ähnlich wie vorher. Ab 4000u/min ist der Motor aber sehr deutlich kräftiger wie vorher. Bei ca. 5500, wo er original halt eingebrochen ist, zieht er immer wie mehr bis 6500u/min.

Leider wird es sich erst bei wärmeren Temperaturen zeigen, ob das Problem nun behoben ist. Eventuell war es der Stecker, möglicherweise war er aber auch dank den tiefen Temperaturen nicht mehr so nah an der Klopfgrenze... mal sehen.

Grüsse
Zitieren
#34
Hi

So nun gibt es ein Update. Das Gefühl lies mich nicht los, dass der ABF zwischen 3500 - 5000u/min unter Vollast einfach mehr könnte, als das tatsächlich der Fall war. Auch wenn im Netz überall geschrieben wird, dass ein 16V mit schärferen Nockenwellen untenrum schwächeln soll.

Die Fehlersuche hat nun tatsächlich was ergeben. Und zwar war das Drosselklappenpoti nicht zu 100% in Ordnung. Grundsätzlich hat das Ding gut funktioniert; So wurde bei geschlossener Drosselklappe im Messwertblock 0° angezeigt, der Wert wurde beim Betätigen der Drosselklappe auch kontinuierlich ohne Aussetzer höher, allerdings war mir dann aufgefallen, dass der Wert bei maximal geöffneter Drosselklappe bei 60° lag. War nicht ganz einfach rauszufinden, dass dieser Wert bei über 70° liegen sollte.
Bei Rockauto habe ich ein neues Drosselkappenpoti von NTK bestellt, eingebaut und eine Grundeinstellung durchgeführt. Der Wert bei Voll geöffneter Drosselklappe liegt nun bei 75°.
Ich darf nun sagen das wars, das Ding ist nun endlich offen. Bei Vollgas zieht der Motor nun von 2000 - 6500 durch ohne jegliches Loch.

War schon etwas ärgerlich. Habe ja auf VW gelernt und kenne die Dinger grundsätzlich auswendig. Beim Umbau habe ich wirklich sehr viele Neuteile reingepackt, alles was nicht frisch sein könnte wurde vorsorglich ersetzt. Obwohl der Motor ja gut lief, wurden alle Messwerte ausgelesen. Der kleine Fehler vom Poti bei voll geöffneter DK ist mir einfach nicht aufgefallen. War ja auch so geringfügig, dass erst bei schärferer Software dann die Klopfgrenze erreicht wurde.

Kann jetzt aber dazu sagen, dass die 268° Nockenwellen dem Motor in tiefen Drehzahlen kein Drehmoment wegnehmen, im Gegenteil. Das Ding rupft gefühlt ab 3000u/min spürbar kräftiger wie mit Serienwellen/Software und hört dann bis 6500 nicht mehr auf. Auf alle Fälle werden wir damit auf den Leistungsprüfstand um zu sehen, ob der subjektive Eindruck auch bestätigt wird. Da aber ja schon fast der Winter eingebrochen ist wird das wohl erst nächstes Jahr klappen.

So oder so, 9A zu ABF ist jetzt definitiv eine andere Welt. Rückblickend würde ich den Umbau ohne den geringsten Zweifel wider machen.

Freudige Grüsse, Tom
Zitieren
#35
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#36
Heute habe ich mal die Nebelscheinwerfer zum Tagfahrlicht umgebaut. Mit LED. Falls Jemand interessehalber mitlesen will habe ich hier mal die Beschreibung. Und BITTE keine Diskussionen wieder anfangen von wegen nicht erlaubt, Betriebserlaubnis etc etc.. wissen wir zu genüge.

Also der Anstoss dafür war, dass wir die Scheinwerfer neu machen lassen wollen. Da in der Schweiz aber unsinnigerweise Licht am Tag Pflicht ist, wollen wir uns die neu beschichteten Scheinwerfer nicht gleich wieder verheizen. Zusätzliche Tagfahrlichter ranbasteln irgendwo wollten wir auch nicht.
Als Tagfahrlicht sollten die Nebelscheinwerfer herhalten, da diese so oder so für gar nichts sind; Leuchtkraft bescheiden, im Nebel sieht man da auch nicht viel mehr, zudem getraut man sich eh nicht die länger an zu haben, da ihnen nachgesagt wird, dass das Glas bei Hitze gerne springt.

So, die Schaltung mittels Relais war ziemlich schnell realisiert. So brennen die NSW jetzt, wenn der versteckte TFL Schalter an ist und die Zündung angeschaltet wird. Ab Stufe Standlicht gehen die sofort wieder aus, der NSW Schalter funktioniert wie gewohnt.

Nun aber das eigentliche Thema; Vernünftige LED H3 gibt es praktisch nicht, aufgrund der sehr mageren Platzverhältnissen. Nun habe ich aber eine H3 LED gefunden, die in den NSW passt und hell genug ist um als Tagfahrlicht zu funktionieren. Als NSW wären die LED H3 ungeeignet, da das Lichtbild sehr viel mehr streut.

Gerne kann ich euch das Ergebnis mal zeigen;

Hier die verwendeten H7 LED (China)
[Bild: rc2gsi2n.jpg]

Leider sind die Ausbuchtungen gerade um 90° verdreht bei den Corrado NSW. Wenn man die H3 LED aus der Verpackung einfach so verbauen würde, dann würden die LED nur in die Kappen leuchten, entsprechend würde das nix bringen;
[Bild: 9fsaxvju.jpg]

Also habe ich 90° versetzt ebenfalls Einbuchtungen reingeschliffen, so dass sich die LED richtig einsetzen lassen. Anschliessend habe ich die Aufnahmen der Klammer leicht nach innen gebogen, so dass die H3 LED etwas fixiert ist.
[Bild: rc2gsi2n.jpg]

Zwar könnte man die LED H3 noch besser fixieren, indem man eine Büroklammer zu einem Halter umfunktioniert, aber es ist überhaupt nicht nötig. Die LED H3 ist mit dem Kabel genau so hoch wie der Deckel. Das heisst wenn man diesen montiert, wird die H3 LED leicht gegen den Reflektor gedrückt. Eine zusätzliche Fixierung erübrigt sich.
Zitieren
#37
So sieht es dann aus;

Lichtbild der Halogen H3;
[Bild: qtrhnkaz.jpg]

Lichtbild der LED H3;
[Bild: mglsvgbo.jpg]

Direkter Vergleich;
[Bild: nro66p79.jpg]

Vergleich Ansicht Halogen/LED im Dunkeln;
[Bild: rac9cc8l.jpg]

Und bei Tageslicht;
[Bild: wus5obfr.jpg]


Ich würde sagen die Helligkeit passt, ist in echt etwas doller als auf dem letzten Bild. Hier ist mittlerweile völlig egal was leuchtet, Hauptsache es leuchtet was. Selbst die miesesten Nachrüst-TFL werden hier toleriert, so wird diese Lösung sicherlich auch gut sein. Sollten wir nach Deutschland fahren, machen wir die Dinger sicherlich aus.

Grüsse!
Zitieren
#38
Hi,
Nebler fahre ich gerne in einsamen Waldpassagen, weil sie den Strassenrand schön ausleuchten. Bei Gegenverkehr schalte ich sie analog zum Fernlicht aus.
Zitieren
#39
das die umbauten etwas mehr streuen, macht nichts als tfl. die sollen ja grad am tag gesehen werden.
und deshalb müssen sie bei fahrlicht/nachts auch ausgehen bzw. stark gedimmt werden.

ich glaube nicht, dass dein umbau heute noch auffällt.

ich habe anstelle der nebler schon 2007/8 echte tfl eingebaut. die nebler hatte ich eh nie an.
damals waren tfl noch 'neuland' für die rennleitung - da wäre ich sofort aufgeflogen. aber mit blick auf das e war alles gut.
heute fällts du ja eher auf ohne.
Zitieren
#40
Man sagt sich ja das der ABF nicht in den Corrado gebaut wurde da dann der Leistungssprung zum VR6 zu gering gewesen wäre. Und den VR6 musste man mit richtig viel Aufpreis bezahlen, denke das wollte sich VW nicht kaputt machen.
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste