Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#11
Letztes Wochenende kam dann der Umbau.

9A Motor raus mit Kabelsalat. ABF Motorkabelbaum angepasst, mit Steuerung für Lüfternachlauf ergänzt und eingebaut. Motorsteuergerät Halterung angepasst und eingebaut. Karosserie angepasst für Golf 3 Luftfilterkasten. Diverse weitere kleinere Anpassungen und der ABF mit CDA Getriebe wurde in sein neues Zuhause eingesetzt. Alles angeschlossen und entlüftet. Läuft alles so wie es soll.
Habe mir richtig Mühe gegeben, sollte so aussehen als wäre da nichts umgebaut sondern ab Werk so drin. Entsprechend habe ich auch Zeit in den Kabelstrang und die Karosserie gesteckt. Ich finde der Umbau ist echt gut gelungen. Meine Freundin freut sich wahnsinnig Smile

Der Umbau hat sich halt gelohnt, weil der 9A Motor eh langsam am Ende war. Obwohl der gut gewartet und eingestellt wurde, war der Verbrauch nicht unter 9l/100km zu kriegen, egal wie vorsichtig man fuhr. Ab 5500u/min ging die Leistungskurve steil bergab. Der ABF nun hängt besser am Gas, zieht untenrum einfach schon mal besser. Ab 5500 geht er aber richtig los dann. Passt halt deutlich mehr zum Charakter des Wagens. Vorher hatte man das Gefühl der Motor will gar nicht so recht. Nun macht es aber echt Spass dem Wagen die Sporen zu geben, entsprechend wird er einem Sommerfahrzeug nun gerecht.
Ein richtiger Unterschied ist aber beim Verbrauch zu merken. Bei normaler Fahrweise liegt dieser nun bei ca. 6.5l/100km, trotz sportlicher Nockenwelle. Läuft Traumhaft, um den Motor braucht sich meine Freundin nun nie mehr Sorgen zu machen.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich eine Simons Auspuffanlage verbaut ab Kat. Musste die Halter anpassen, Passgenauigkeit sonst absolut in Ordnung. Klingt echt gut, kein Dröhnen.

Hat Spass gemacht! Voraussetzungen sind nun erfüllt um den Wagen noch lange erhalten zu können :thumbup:



[Bild: 4lxun5kn.jpg]

[Bild: k22bog3d.jpg]

[Bild: rzsrilek.jpg]

[Bild: sg83et8h.jpg]

[Bild: 7nzbpumu.jpg]

[Bild: tf6tuwlc.jpg]

[Bild: ndeyk2po.jpg]
Zitieren
#12
Zitieren
#13
ruft spontan ein 'will auch haben' hervor.
also gelungen :thumbsup:


bei unserem 16volt hindert ja leider die automatik am 'einfachen' umbau. die ich aber auch behalten will.
so im stadtauto und zum cruisen macht die tatsächlich spass. hätt ich früher nie geglaubt. oder ich werde langsam senil... Rolleyes
Zitieren
#14
Vielen Dank für die Kommentare :thumbsup:
Zitieren
#15
sehr saubere Arbeit. Sieht top aus :thumbup:
[Bild: logo1.png]
:theo

53i & 35i :love
Zitieren
#16
Zitieren
#17
Ich habe nochmal gesucht und glaube, ich habe auch nichts überlesen. Sind Bremsen/Achsen noch ganz normal? Sprich, 4-Loch und 256/220mm Scheiben?
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#18
Richtig. Achse und Bremse original.

Grüsse
Zitieren
#19
Hi

Hier mal ein Tachovideo / Beschleunigung 1-3. Gang. Was denkt ihr?

https://www.youtube.com/watch?v=Lrau_SkNzLE

Grüsse
Zitieren
#20
Ich denke... ich will auch. Und frage mich, ob ich mir mit Euro2 Schlüsselung selbst ein Bein gestellt habe.
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste