Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
G60 Schwingungsdämpfer ersetzen
#1
Hallo Jungs, :prost

ich möchte gerne den Schwingungsdämpfer welcher an der KW sitzt ersetzen, da an diesem das Gummi schon sehr rissig ist. Neu hab ich nichts gefunden und die Scheiben aus Alu möchte ich auch ungern nehmen.

Eine weitere Option wäre ein Harmonischer, welcher aber extrem teuer ist und zudem die Servo weg fallen würde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hat schon mal wer versucht den Schwingungsdämpfer von einem AGU also 1.8T zu nehmen? Würde mich interessieren ob das geht? ?( ?( ?(
Zitieren
#2
Keiner ne Idee. Sind ja mittlerweile alle Schwingungsdämpfer rissig und Ersatz gibt es keinen!?
Zitieren
#3
Ne, nicht wirklich. Habe das Teil vor 2-3 Jahren auch schon für mein Teilelager gesucht. Da war das schon nirgends mehr zu bekommen und was man alternativ nehmen kann, wüsste ich auch nicht. Bin da nicht so der Baukastensystem-Profi. Eine Alternative würde mich aber auch interessieren.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Zitieren
#6
Auf der Rückseite sehen die meist immer gut aus, wenn man aber zwischen die Riemenscheibe von der Servo und Dämpfer schaut, sind die meistens sehr rissig. Also wenn man alleine nach der Optik geht, müsste der vom 1.8T passen. Ob der Durchmesser und der Abstand zum Kurbelwellenrad gleich ist kann ich nicht sagen. Dachte ich frag mal die Kompetenz vom Forum und vielleicht hat schon jemand ne alternative.
Zitieren
#7
Hab das in einem Forum gefunden:
Er nimmt die Resonanzen aus der Welle. Der Kurbeltrieb ist ja ein schwingfähiges System. Wenn sich die Schwingungsspitzen verschiedener Ordnungen ungünstig überlagern kann es theoretisch zum Bruch der Welle kommen. Selbst hab ich aber noch nie davon gehört dass dies jemanden passiert ist der den Dämpfer entfernt hat. Die Haupt- und Pleuellager werden aber mit Sicherheit mehr beansprucht wenn ein funktionierender (nicht rissiger) Dämpfer fehlt.
Zitieren
#8
die t4-dieseltreiber haben wohl ähnliche probleme

hier einige interessante details über die problematik
Zitieren
#9
Was du da wieder alles findest. Big Grin
Zum glück ist es bei uns nich so extrem mit den rissen. Hab im Vortex Forum gelesen, dass wohl der vom 2.0l 037105243A passen soll. Aber das sind Amis und die bauen ja oft gern komische Sachen. Der vom 1.8T passt schon mal nicht, weil der Abstand zum Block kleiner ist.
Zitieren
#10
Mir fallen spontan die Teile ein.
Fluid Damper
Corrado mit sehr vielen Modifikationen die hier leider nicht alle reinpassen! :vertrag :theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste