Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inbetriebnahme nach langer Lagerzeit
#1
:huhu Hallo Leute

Ich brauche einen neuen Lader und zufälligerweise hat ein Bekannter noch einen liegen. Dieser wurde 2010 ausgebaut, neu überholt und liegt seit dem in einer Schachtel auf Regal in der Garage.

Der Lader lässt sich gut durchdrehen und eigentlich wollte ich nur den Zahnriemen erneuern. Oder doch nochmal komplett überholen lassen?

Hatte schon jemand von euch einen Korrodierten Verdrenger? Wenn ja, hört man das beim durchdrehen oder muss der Lader zerlegt werden um das zu sehen? Möchte ihn ungern aufmachen.
Zitieren
#2
Hatte den Kollegen jetzt mal offen und es sieht eigentlich alles sehr gut aus. Nichts ausgebrochen oder gestiftet und das Fett sieht auch noch frisch aus. Stellt sich mir immer noch die Frage, Riemen neu und einbauen oder doch komplett überholen?
Zitieren
#3
Wozu nochmal komplett überholen? Was soll bei Nichtbenutzung verschlissen sein?
Ultra posse nemo obligatur

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#4
Zitieren
#5
naja, den teilen macht das lagern weniger aus.

die leiden hauptsächlich durch temperatur und das durchwalken durch die bewegung.

ist jetzt zwar kein g, aber ich habe auf einem wagen noch einen dieses jahr 20 (zwanzig) jahre alten zahnriemen. der sieht noch aus wie neu. aufdruck ist nahzu neuwertig, keine risse, und wenn ich mit dem fingernagel an den zähnen des riemens puhle, sind die noch fest und elastisch.

ich lasse ihn drin Big Grin

btw.: den simmerringen von der karre merkt man auch nichts an.

nur der auspuff ist teilweise durchgerottet.

ich meine schon manchmal auf zahnriemenund dichtungen als lagerhinweis 'expire day = none' gelesen zu haben.
Zitieren
#6
Et kütt wie et kütt
Zitieren
#7
Naja bei den älteren Fahrzeugen und dazu gehört nun auch der Corrado, kostet ein Zahnriemen eigentlich nichts und gewechselt ist der auch in ein paar Minuten. Bei allen neueren Fahrzeugen, wird mir schon schlecht, wenn ich nur die Motorhaube öffne, deshalb würd ich den auch nur in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen.

Beim G60 ist es ja leider so, dass der Lader mehr kostet als ein Kompletter Motor, weshalb ich da etwas übervorsichtig bin. Den Riemen hab ich mittlerweile auch getauscht, somit muss das Teil nur wieder eingebaut werden.
Zitieren
#8
Zitieren
#9
@cor-fan: Bin deiner Meinung. Man sollte auf alle fälle die die Wartungsintervalle einhalten, die 25Euro für eine Spannrolle und Riemen sind gut investiert.

Hab vor kurzem erst alle Riemen neu gemacht. Für den Zahnriemen ca. 15min. Keine Ahnung was eine Werkstatt dafür nimmt.
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste