Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterprojekt mein neuer Motor
#11
am Sonntag habe ich Verschlussplatten für die Motoranbauteile gebastelt
die Teile sind heute zum Sandstrahlen gegangen
die fehlenden Pleuelschrauben sind heute vom Thobias gekommen
also Kolben, Pleuel und neue Lager eingebaut
diese Woche müssten noch CNC bearbeiteter Kopf, 6 kg Schwungscheibe, Schrauben dazu und eine Kurbelwellenriemenscheibe mit 12,5er Schraube ankommen
montiert wird dieses Jahr nichts mehr
am Freitag kommen meine drei Kinder mit Partner + zwei Omas und zum Jahreswechsel geht es wie immer auf eine einsame Berghütte zum ausspannen

[Bild: 20171218_17290781o9u.jpg]
US Corrado 1990, RS Chip, 70.er Laderad, grosser LLK, TZ Fächerkrümmer, Hartmann Anlage, LS Doors, Leder zweifarbig, Verkleidungen in Carbon, Lowtec 9.2 dynamic, G 65, Oelkühler mit Thermostat, langer 5er Gang, doppel DIN mit Telefon, Navi, DVD, CD, Kopf und Ansaugbrücke CNC bearbeitet, leichte Hydros mit asym. Nockenwelle, leichte Schwungmasse
Zitieren
#12
heute sind die restlichen Teile gekommen, Kopf sieht gut aus, saubere Arbeit
die Schwungscheibe hat leider keine OT Markierung

[Bild: 20171221_152720vcs4u.jpg] [Bild: 20171221_152728xnssd.jpg] [Bild: 20171221_152742nhsl5.jpg] [Bild: 20171221_1527524vs64.jpg] [Bild: 20171221_152811mss9p.jpg] [Bild: 20171221_152818q5sxc.jpg] [/img]
US Corrado 1990, RS Chip, 70.er Laderad, grosser LLK, TZ Fächerkrümmer, Hartmann Anlage, LS Doors, Leder zweifarbig, Verkleidungen in Carbon, Lowtec 9.2 dynamic, G 65, Oelkühler mit Thermostat, langer 5er Gang, doppel DIN mit Telefon, Navi, DVD, CD, Kopf und Ansaugbrücke CNC bearbeitet, leichte Hydros mit asym. Nockenwelle, leichte Schwungmasse
Zitieren
#13
hab das Bild der Schwungscheibe vergessen
wie erstelle ich eine OT Markierung, habe keine ausgebaute Scheibe da sodas ich sie kopieren könnte,
kann ich Mitte Block ausmessen und dort die Markierung setzen, hat jemand Erfahrungen ?
oder ich setze einfach eine Markierung am Block die unabhängig von der Getriebenase ist

[Bild: 20171220_165258n6ozg.jpg]
US Corrado 1990, RS Chip, 70.er Laderad, grosser LLK, TZ Fächerkrümmer, Hartmann Anlage, LS Doors, Leder zweifarbig, Verkleidungen in Carbon, Lowtec 9.2 dynamic, G 65, Oelkühler mit Thermostat, langer 5er Gang, doppel DIN mit Telefon, Navi, DVD, CD, Kopf und Ansaugbrücke CNC bearbeitet, leichte Hydros mit asym. Nockenwelle, leichte Schwungmasse
Zitieren
#14
Zitieren
#15
US Corrado 1990, RS Chip, 70.er Laderad, grosser LLK, TZ Fächerkrümmer, Hartmann Anlage, LS Doors, Leder zweifarbig, Verkleidungen in Carbon, Lowtec 9.2 dynamic, G 65, Oelkühler mit Thermostat, langer 5er Gang, doppel DIN mit Telefon, Navi, DVD, CD, Kopf und Ansaugbrücke CNC bearbeitet, leichte Hydros mit asym. Nockenwelle, leichte Schwungmasse
Zitieren
#16
hm. die bohrlöcher zur befestigung sind ja asymetrisch, damit man die schwung nur in einer position montieren kann.
da könnte man ein stahllineal (oder stabiler alu-vielkant tuts wohl auch) über zwei eingesteckte schrauben anlegen, von da aus könnte man ziemlich gut definiert abmessen?
Zitieren
#17
Wenn der Motor zerlegt ist ist es doch Kinderleicht ne OT Markierung zu setzen, einfach die Schwungscheibe draufschrauben, die KW auf 2 Böcken so positionieren das die Kröpfung von 1. und 4. Zylinder oben und die von 2. und 3. Zylinder unten in einer Achse 90 Grad zur Auflagefläche der Böcke stehen. Dann kann man sich in Verlängerung der Längsachse der KW oben die OT Markierung setzen.

Falls du die Markierung anblitzen willst, mach dir auch noch eine 6° vor OT.

Ist das Zeugs eingebaut geht es noch einfacher, einfach die KW-Scheiben und die Zahnriemenabdeckung unten montieren - auf beiden sind OT Markierungen - die Deckungsgleich bringen und dann hat man OT an der KW
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#18
richtig.
ich hatte das jetzt so verstanden, das alles in einzelteilen herumfliegt/zur überholung weg ist.
wenn der motor schon komplettiert ist, ist der weg sicher der einfachste.

sogesehen hast du aber recht; kann man in einem abwasch beim zusammenbau erledigen
Zitieren
#19
um später die Zündung einzustellen, reicht doch eigentlich die Makierung auf der Riemenscheibe Wink
Zitieren
#20
klar kann ich die Riemenscheibe anblitzen, ist aber durch den geringeren Durchmesser nicht so genau wie die Schwungmasse
eine Markierung über die ausgewinkelte Kurbelwelle ist mir auch zu unsicher(auser mi textrar Markierung) muss ja zur Markierung am Getriebe passen
den Vorschlag vom Konrad mit dem Stahllineal find ich am genausten

also Konrad, wenn du mir eine Skitze mit Bemasung machen kannst wäre schön
US Corrado 1990, RS Chip, 70.er Laderad, grosser LLK, TZ Fächerkrümmer, Hartmann Anlage, LS Doors, Leder zweifarbig, Verkleidungen in Carbon, Lowtec 9.2 dynamic, G 65, Oelkühler mit Thermostat, langer 5er Gang, doppel DIN mit Telefon, Navi, DVD, CD, Kopf und Ansaugbrücke CNC bearbeitet, leichte Hydros mit asym. Nockenwelle, leichte Schwungmasse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste