Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoumbau Facelifttacho Corrado 16V
#1
Hi

So, bereits vor einiger Zeit habe ich mich daran gemacht meinen Tacho umzubauen. Es handelt sich um den originalen Facelifttacho vom Corrado 16V, Teilenummer 535 919 042 AC. Der Vorbesitzer hatte damals Dub Design Industries Tachoscheiben reingemacht. Das ganze sah folgendermassen aus;


[Bild: y3mU4V3a3zOokHDHBOr9G-FLMnrXB8x7jmeVlp_r...rn_lBQkc9U]

In meinen Augen aus mehreren Gründen nicht das Wahre. Die DDI Scheiben sind zwar Plasma und würden, sofern einem das Design gefällt, auch ganz nett aussehen. Allerdings gefiel mir das Design schon nicht. Dazu kommt, dass bei den Scheiben keine Nadel Stopper reingemacht wurden. Die Nadeln für die Temperatur Kühlmittel wie auch Geschwindigkeitsanzeige lassen sich ganz schön hängen. Ein weiteres Problem ist halt der Einbau von Plasmascheiben ohne weitere Anpassungen an der Beleuchtung; Entweder schraubt man die Beleuchtung ganz zurück, wo die Plasmascheiben dann tiptop zur Geltung kommen, allerdings sind dann die Diesplays dunkel und auch die Nadeln nicht mehr zu erkennen. Dreht man die Beleuchtung auf, sieht man die Displays und auch die Nadeln, allerdings sind auch die Plasmascheiben von vorne beleuchtet. Dazu noch in Grün passt gar nicht so richtig.
Das grösste Manko fand ich allerdings, dass es sich um einen 16V Tacho handelt, welcher eigentlich einen Drehzahlbereich bis 7500rpm hätte. Die DDI Scheibe geht allerdings nur bis 7000, so dass die Drehzahl gar nicht mehr passt. Also aus mehreren Gründen Handlungsbedarf.

Also erstes wurde der Tacho ausgebaut und zerlegt.


[Bild: y3mSgd1BHY51Cb308_RDzIRVwSImO1AstVFVbdkg...MB4FrqTr_4]

Dann nahm ich mir die Displays vor. Die grüne Beleuchtung musste definitiv weg. Des Weiteren habe ich schon einige Invertierte Displays im Internet gesehen. Dies wollte ich nun auch mal ausprobieren, da es meiner Meinung so deutlich besser aussieht.

Erst Displays demontiert und zerlegt, alles in Augenschein genommen.


[Bild: y3mtlfwU5-RbXC8ZkdrwYwq2rdmhPY0bnjnl4c_H...6S8zOfRIQ0] [Bild: y3mff5anrUhhkXUMP4tNNSxDotnpU7-lR9hydhf6...QIF8oGNyAA] [Bild: y3mcUsrjSbDSDotc2sSVIrvM5n05jYZZLFmj114B...-UKiZc86ug]

Bei der Beleuchtung gibt es ja mehrere Varianten, auf welche ich aber verzichten wollte. Beispiel die grüne Folie durch eine rote ersetzen... mir persönlich ist die Farbe dann zu milchig weiss/rot anstatt schön kräftig. Ebenfalls könnte man die originale Birne durch eine 5mm LED ersetzen. Allerdings ist die Beleuchtung dann halt in der Mitte stärker als aussenrum, was auch wieder nicht so doll aussehen würde.

Bei Dirk (DS-One) habe ich dann SMD-Platinen gefunden welche für die Displaygehäuse gefertigt werden in Wunschfarbe. So habe ich ein Set mit roten SMDs bestellt und eingebaut. Die Dinger sind echt toll;


[Bild: y3mbhmUj1iOkqPCkCgSWtVagQ5v5iXADR20LlLRa...lChbC1KxfY] [Bild: y3mMkZSl-8sTGWLUkDnIdZnBMG9cBr6ghl-6eLm_...IzRwHf9wmU]

Beleuchtung der LCDs wäre schon Mal geschafft. Als nächstes kam die Displays zu invertieren. Als erstes habe ich Polarisationsfolie bestellt (Ebay) und dann entsprechend im richtigen Winkel auf Displaygrösse zugeschnitten. Irgendwie konnte ich mir nicht richtig vorstellen, dass dies einfach so funktionieren wird. Allerdings an die Arbeit gemacht, als erstes mit Teppichmesser die alte Folie ab dem Display genommen. Dies mit dem Heissluftfön und ausserordentlicher Vorsicht, die Gläser könnten dabei leicht brechen;

[Bild: y3m_lVV6ksijQgePQYHGXzJVyYQ00rJK14AC4Y6R...s61L6z1EqU]

Glas mit Alkohol gereinigt, neue Folie aufgeklebt und wieder zusammengebaut, natürlich ohne grüne Folie. Tatsächlich Ergebnis schon sichtbar;

[Bild: y3mVMdZ96Q4WYhEr4BpBXqFvcvYA4lHfGncdUxj-...hub6nJQyKY]

Zündungsplus drauf gegeben und tatsächlich, funktioniert Smile

[Bild: y3mgwtRk9JD3IO9d5axJef6R3JaVgI30eY6cpEOi...nQNuvQukRo]

Allerdings ist die Lesbarkeit doch deutlich schlechter, gerade im dunklen Armaturenbrett. So habe ich mich entschieden, die SMD Platinen nicht über das Licht zu schalten, sondern habe diese mit dem Zündungsplus verbunden, Tachointern mit dem entsprechenden Pin. So leuchten die Displays immer bei Zündung an, wie dies bei den heutigen Autos eigentlich üblich ist.

[Bild: y3mkTqCdqfqXzYQeHqc6VAeHSzWUfwpIlXlmcljk...EPgiKLutL0]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Ein deutlicher Unterschied zu den originalen Displays. Obs gefällt wiederum Geschmackssache. Mir gefällt das Invertieren enorm gut, die rote Beleuchtung passt zum angestrebten Design des Tachos viel besser, zudem habe ich ohnehin vor die ganze Beleuchtung auf Rot umzustellen.
Zitieren
#2
Nächstes Thema die Nadeln. Ich wollte diese nicht über die Frontbeleuchtung beleuchten, da sonst die Tachoscheiben halt mitbeleuchtet werden. Ich hatte schon bei Tuningtec eine Anfrage betreffend Nadelbeleuchtung gemacht. Neben ein paar herablassenden Bemerkungen schrieb dieser auch, dass bei diesem Modell absolut unmöglich wäre die Nadeln zu beleuchten, da zu wenig Platz. Also wollte ich es selber versuchen.
Im Internet hatte ich auch schon mal gelesen, dass es möglich sei, die Faceliftnadeln von hinten zu beleuchten. Ebenfalls sehen die Nadeln so aus, als wäre dies möglich. Als Voraussetzung das ich weiterfahre, musste ich zuerst schauen, ob die Originalnadeln nun beleuchtet werden können. Zubehörnadeln oder von einem anderen Auto wäre für mich nicht eine Option gewesen. Ich habe schon ein paar Beispiele gesehen, aber irgendwie passen die immer nicht so schön rein. Also Originalnadeln rausgenommen und mit einer normalen LED testweise probiert, diese von hinten zu beleuchten. Zunächst habe ich es mit einer roten LED Probiert und da war das Ergebnis äusserst bescheiden. Die Nadeln waren sehr dunkel und die Beleuchtung extrem ungleichmässig. Also hätte es eine sehr starke LED benötigt um ein anständiges Ergebnis zu erzielen, auch dann wäre es sehr ungleichmässig geworden und hätte zu Streulicht rund um das Nadelloch geführt.
Dann einfach mal mit einer weissen LED probiert und da war ein deutlich anderes Ergebnis zu sehen; Die Nadel war sehr hell und die Beleuchtung ziemlich gleichmässig. Sah richtig gut aus!! Also Frage geklärt ob die original Nadeln beleuchten werden können; Ja, aber mit weissen LEDs/SMDs. Leider habe ich das etwas versäumt mit Bildern zu dokumentieren.

Dann Platzverhältnisse unter die Lupe genommen... Ist definitiv nicht viel da, direkt unter dem Gehäuse/Aufnahme der Tachoscheiben liegt beim Drehzahlmesser wie auch Geschwindigkeitsanzeige bereits eine Spule vom Motor;


[Bild: y3my2_JZWgnb67YAptmrKRVf8mgLQc_htrLFtwol...7z5Eex1T9w]

Allerdings meiner Meinung nach doch machbar. Bestellt habe ich ein paar SMD Platinen von Moman (PL). Die Dinger sind doch sehr flach und von der Bauform auch optimiert für in einen Tacho nachzurüsten. Selbstverständlich mit weissen SMD's.

Als ich die Dinger bekommen habe, habe ich die Löcher der Gehäuse bei der Anzeige Geschwindigkeit wie auch Drehzahlmesser mit Dremel vergrössert, bis die SMD Platinen perfekt reingepasst haben. Auf der Rückseite habe ich eine Nut reingemacht um die Kabel bündig wegzuführen;


[Bild: y3mXv_KEYGM50EAnduNpGcN7kYukB6ocCg419_ol...ZfTkNNtt9s]

Alles in Allem eine extrem knappe Angelegenheit. Allerdings lässt sich das Ganze mit Geduld und Liebe zum Detail wie auf dem Bild so verbauen, dass auf der Rückseite nichts übersteht und somit die Funktion vom Motor nicht beeinträchtigt wird. Also die schwere Arbeit erledigt, habe ich zumindest gedacht.

Bei der Anzeige für Kühlmitteltemperatur und Tankanzeige wurde es aber echt schwierig. Die Aufnahmen für die Nadeln sind aus Plastik, werden von der Tachoscheibe zentriert/geführt und sind so dick, dass die Bohrung der SMD Platinen zu klein ist um die darüberzustülpen.
Als erstes habe ich dann die Plastiknasen mit einem Dremel im oberen Bereich dünngemacht, so dass sie durch die Bohrung der SMD Platinen durchpassen. An einigen Stellen habe ich sie aber wieder mit Kunststoffkleber verstärkt, so dass mit Sicherheit die Nasen halten. Leider habe ich es versäumt Bilder von denen zu machen. Mir wurde dann klar, dass ich sie direkt unter der Tachoscheibe anbringen musste, da das Gehäuse der Kühlmittel- und Tankanzeige nach oben offen war und nur durch die Tachoscheibe zugedeckt wird. Da die Bohrung der Plasmascheibe zu gross ist um die Plastiknasen richtig führen/zentrieren zu können, arbeitete ich mit der Idee, die originale Tachoscheibe unter der Plasmascheibe zu verbauen.


[Bild: y3myeKdXFtrYbjKY3LM37-BmbOlNGH_qIakbE4kZ...BPiqSJrUKU] [Bild: y3mu7bhIwYSaKSyperIVRIpq0aMaAicD6HtChXCJ...-YNjAAheqA]

Wie oben zu sehen habe ich dann die Position der SMDs ermittelt und an den Stellen jeweils Löcher gebohrt. So, dass genug "Fleisch" dran bleibt um die Zentrierung in der Mitte beizubehalten und nicht zu beeinträchtigen. Anschliessend konnte ich die SMD Platine jeweils unter der Tachoscheibe anbringen. Wichtig dabei zu beachten, dass die Tachoscheibe Strom leitet. Es muss also entsprechend montiert und isoliert werden, so dass keine leitende Stelle der Platine Kontakt mit der Tachoscheibe machen kann, ansonsten besteht Kurzschlussgefahr!!

In der Folge habe ich das ganze Mal geprüft.


[Bild: y3mwvA_34Kj-pdAC3tmdsZ43TgqClruHvxmQaGZs...gTdZ_s6PtY] [Bild: y3mMg6cwj8y2UBsMtDBx4RgQBWfM3OGacxaSDyZL...qF1lCw7XKE]

So nebenbei habe ich übrigens die Scheibe unten beim Display etwas zugeschnitten, so dass anschliessend mit Sicherheit nichts von der alten Scheibe zu sehen ist. Die Scheiben habe ich dann mal alle eingebaut und die Nadeln testweise angeschlossen.

[Bild: y3mBcoJ2s8q41SgSW5mcmugn7Oi13m4U-VZksXBv...Rt8c2PL1rY]

Erst mal hatte ich echt irre Freude, dass sich die originalen Nadeln beleuchten lassen und das es dann wirklich so Hammer gut aussieht. Sieht super gut aus, die Ausleuchtung ist wirklich gleichmässig (auf den Bildern wirkt es etwas anders), also wirklich echt toll. Allerdings auf dem Bild wie auch in echt war zu sehen, dass die kleinen Nadeln etwas heller wirken wie die grossen, obwohl natürlich alle SMD gleich hell sind.
Ich habe anschliessend bei den SMDs der kleinen Nadeln andere Widerstände eingelötet, so dass sie dunkler leuchten und so alle Nadeln gleich hell wirken > anschliessend top Optik!!!
Zitieren
#3
Als nächstes waren die Tachoscheiben dran. Also ich muss da sagen, dass es auf dem Markt keine Plasmascheiben gibt, welche mir optisch gefallen. Entweder ist mir die Schrift zu unsportlich oder generell das Design zu öde oder völlig unpassend. Ich bin dann auf K-Tec Tachoscheiben gestossen. Angeblich würde dieser Tachoscheiben nach eigenen Wünschen gestalten, allerdings war in diversen Foren negatives über K-Tec zu lesen. Nichtsdestotrotz habe ich habe mit K-Tec Verbindung aufgenommen, es wurde mir gesagt er macht Tachoscheiben nach Wunsch.
Also habe ich mich an den PC gesetzt und ein Design nach meinen Vorstellungen erstellt... Schriftart sportlich und ähnlich der Schrift von Audi, Design nach meinem Geschmack, mein Logo drauf, Corrado Logo in der Mitte, G60 Logo in Rot rechts beim Drehzahlmesser. Ebenfalls dann der rote Bereich ab 6200rpm weil es ab da halt nicht so Gesund ist für den Lader. Ich wollte aber beim 7500rpm Drehzahlmesser bleiben, da ich Sportnocke, Sporthydros wie auch Sportfedern verbaut habe, da ist der Bereich bis 7500 genau passend. Als das Design fertig war habe ich es K-Tec so weitergegeben. Nach ein paar Anpassungen und zwei bis drei Mails hin und her gingen die Scheiben in Produktion. Nach ungefähr drei Wochen waren sie dann bei mir auf dem Tisch.


[Bild: y3mltpH1VcECd8--Gd4JN18VD81gPcZ-DbEJSX58...-yysLGqrQs]


Also bevor ich hier fortfahre zuerst noch was zu K-Tec. Und zwar ich bin absolut top zufrieden mit denen. Wie erwähnt, ich konnte mich mit einem vorgegebenen Design was da so angeboten wird einfach nicht anfreunden. Es ist absolut geil, dass hier die eigene Designvorstellung umgesetzt werden kann!!
Ich bekam jeweils schnell Antwort, Designanpassungen wurden auch schnell umgesetzt und jeweils schnell Antwort gegeben. Auch die Herstellung war meines Erachtens zügig. Ich konnte sogar noch den Wunsch angeben, die Löcher der Nadeln grösser zu machen aufgrund der SMD Beleuchtung. Dies wurde tiptop einfach umgesetzt. Ebenfalls sind die Löcher der Nadel Stopper schon vorhanden, was bei bsp. bei den DDI Scheiben nicht der Fall war. Die Scheiben sehen auch absolut toll aus! Ich freue mich wirklich extrem über die Scheiben.

Back 2 Topic. Die Tachoscheiben habe ich anschliessend verbaut, im Bereich der SMDs musste ich die Löcher noch etwas anpassen, so dass die Tiptop vorbei leuchten können.


[Bild: y3mkA99gVS3Z0mxhDc7ORL5aDGrYXF8HfiGt6jOv...7jl5UK6rIc]

Anschliessend habe ich noch die Kabel der Plasmascheiben verlängert, um diese alle auf der rechten Seite aus dem Tachogehäuse führen zu können. Diese sind dafür etwas zu kurz geraten. Dann Nadeln aufgesetzt, Inverter angeschlossen und zu ersten Funktionsprüfung;

[Bild: y3mGESs9VLcFbon-XWlXVL_QAL18SQkqvDQyJQ_u...sx205KOeHo]

Also ich finde das Ergebnis absolut der Oberhammer. Ich konnte den Tacho nach genau meinem Geschmack anpassen und mir gefällt der wirklich absolut erste Sahne Smile !! Wie ihr seht habe ich in Zwischenzeit noch den Kilometerstand anpassen lassen. Beim Corrado kam vor 7200km der 16V raus und der G60 rein. Der Motor wurde komplett revidiert und überholt. Aus diesem Grund habe ich den Tachostand entsprechend angepasst und so natürlich auch im Scheckheft vermerkt.

So, dann habe ich die Tachoscheibe und vorderes Gehäuse vom Schlachttacho den ich noch rumliegen hatte genommen, weil mir die DDI Chrom Tachoringe nicht gefallen haben, welche der Vorbesitzer reingeklebt hat. Der Tacho habe ich gereinigt was ging und die Plexischeibe poliert. Hier das Ergebnis;


[Bild: y3mfkqMkG_I7cShU3HBRpPBnIyNGY_FJOOibSR3R...yuLfmMhH0c] [Bild: y3m6Z63SwqvUTQ3B4C19fiGEpaXJ4TjJOMxngCjp...Db-AdKangw]

Anschliessend eingebaut Big Grin

[Bild: y3mVSJNPejK7mFaxjlsuoVq1QVpVjZ9WxZIcnRqJ...BGeUnb1PU8] [Bild: y3mJY735Q545PU8xm5u6cBOZGUC_luaXw2KiFEzy...huIRCD7_vI]

Ach und natürlich habe ich die Zusatzinstrumente dem neuen Design ebenfalls angepasst Big Grin

[Bild: y3m_Th7vuJ5norbOP08tByY7yZzSQXswjWB9llcF...ZUs4o9pvmg] [Bild: y3mLhtDGPAAHLksco1bbG7NbAHJCV_L9zQs_5bko...q1fMTOSMDU]

Sooooo... also ich muss sagen der Aufwand war wirklich hoch. Sehr viele Stunden bin ich am Tacho gesessen um die Nadelbeleuchtung zu realisieren oder dafür überhaupt eine Lösung zu suchen. Ebenfalls mit den Teilen, den Scheiben, der Beleuchtung, es hat sich am Schluss über Wochen hingezogen und braucht auch sehr Geduld.
Ich finde das Ergebnis aber echt Hammer, es sieht jetzt stimmig aus und nicht wie eine Mischung zwischen ein paar Sachen. Die viele Arbeit hat sich für mich gelohnt.

Ich wollte das hier im Forum mal präsentieren... bin gespannt ob es sonst noch gefällt Smile

Aber vor allem, sollte Jemand selber seinen Tacho umbauen wollen, so sieht er hier etwas der Aufwand, inspiriert vielleicht etwas, oder sieht wie es zu machen ist und dass die originalen Nadeln wirklich beleuchtet werden können. Viele Erfahrungsberichte dazu gibt es wohl noch nicht, oder ich habe sie zumindest nicht gefunden. Und vielleicht hat ja der Eine oder Andere einfach Spass dies zu lesen.

Liebe Grüsse
Zitieren
#4
Sehr schön, Tom.
Habe das Ganze ja auch schon vor Jahren durch, in verschiedenen Versionen. Bin aber zuletzt bei den DDI's geblieben (passt beim VR6 ja auch)
Die Zeigerbeleuchtung hab ich auch von Dirk. Sieht schon sehr stimmig aus. Nur die Zusatzinstrumente müssen bei mir noch gemacht werden.
instagram: thorsten53i
Zitieren
#5
Hi

Vielen Dank Smile

An den DDI Scheiben gibt es ja Qualitativ nichts auszusetzen wenn einem die Optik gefällt, wie gesagt abgesehen von den fehlenden Löcher für die Nadelstopper.

Die Zusatzinstrumente sind schnell gemacht, das gibt nur ein paar Minuten Arbeit 8-)

Grüsse, Tom
Zitieren
#6
Ja, die ZI hatte ich auch schon mal zerlegt auf dem Tisch. Mache ich diese Saison dann mal.
Hast Du die Teile für die Zunsatzinstrumente auch von Moman (PL) oder K-Tec ?
instagram: thorsten53i
Zitieren
#7
Ja Scheibe für die Zusatzinstrumente habe ich im selben Design von K-Tec.

Gruss
Zitieren
#8
Zitieren
#9
instagram: thorsten53i
Zitieren
#10
Ich habe am 22.03. auch mal was bei Moman.pl bestellt, die EL-Folie für die Heizung. Ich war einfach neugierig und wollte das mal testen. Verbaut habe ich die Platine von Dirk. Sehr zufrieden.
Der Moman-Laden ist schon ein sehr komischer Laden. Nachdem ich seit 3 Wochen nichts mehr gehört habe, nahm ich Kontakt auf. Die haben meine Bestellung / Zahlung gar nicht bearbeitet.
Es kam die Frage zurück, ob ich denn überhaupt bezahlt hätte .... ?( Haben nicht mal gemerkt, dass ich bezahlt habe (Paypal)
Nachdem ich dann die Transaktionsdaten übermittelt habe, bekam ich noch eine eMail mit dem Hinweis, ich hätte ja gar kein Inverter bestellt (brauche ich nicht, hab ich schon)
Gleichzeitig wurde meine Zahlung zurückgesendet / erstattet.
Ein sehr merkwürdiger Laden, bei dem ich bestimmt nichts mehr bestellen werden.

Dies nur mal so nebenbei....
instagram: thorsten53i
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste