Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserwechsel Vr6 ?
#11
Huhu, wenn die Herstellerseite destilliertes Wasser empfiehlt ist es richtig, dann ist im Frostschutzmittel eine Komponente enthalten die fehlende Ionen kompensiert. Nur trifft das nicht auf jeden Hersteller, insbesondere nicht bei G11, zu.

Guck z.B. mal bei Nigrin, für das billige normales Wasser - für die teuren darf es auch destillliert sein Smile
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#12
Zitat:...insbesondere nicht bei G11...
G11 ist sowieso tot. Wird von VW auch nicht mehr verwendet und wer es noch im Wagen hat, sollte das schnell erneuern, da das Zeug schon lange über dem Wechselintervall ist. Entgegen unserer ersten Annahme (aus alten Kühlmittelzusatz-Zeiten) ist die Verwendung von demineralisiertem Wasser bei hoher Wasserhärte mittlerweile überall empfohlen. Ich habe das jetzt in zahlreichen Serviceinformationen (z.B. von Behr / Hella) und sogar in den Autoreperaturhandbüchern (So wird´s gemacht) gefunden. Lediglich bei der Wasserhärte sind sich die Hersteller nicht ganz einig. Hella gibt hier z.B. 3,9 mmol/l (22°dH) an. Wenn man drunter liegt, gibt es keine Probleme und man kann normales Wasser nehmen.

Zitat:Nur trifft das nicht auf jeden Hersteller zu
Das mag sein. Deswegen sollte man sich da auch vorher informieren und dazu dann den passenden Kühlmittelzusatz verwenden. BASF hat hier (s. o.) klar Stellung bezogen und ist damit zumindest eine Möglichkeit der Problemlösung. Bezüglich der Verwendung von G12+(+) und G13 konnte ich keine Wasserempfehlung finden (hatte ich auch nach geguckt...). Da die Fachliteratur die Verwendung von demineralisiertem Wasser bei hohen Wasserhärten empfiehlt bzw. auch vorschreibt, sollte das damit eigentlich auch möglich sein. Allerdings würde ich mir diesbezüglich vorher erst eine Bestätigung holen, sicher ist sicher. Vielleicht kann da mal jemand was zu schreiben, der sich schlau gemacht hat.

Im Zweifel nimmt man das Glysantin® von BASF und hat eine klare Aussage / Lösung.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#13
Vielen dank für die zahlreichen Antworten.Was würdet ihr für ein Mischungsverhältnis nehmen? 50:50 (bis -25°) oder mehr? Bekannter meinte 70:30 weil dadurch die Wasserpumpe besser geschmiert wird.
Zitieren
#14
Zitieren
#15
Zitat:Die Konzentration von Glysantin® sollte nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

Allgemein wird ein Mischungsverhältnis zwischen 40:60 bis 60:40 angegeben. Das konkrete Verhältnis sollte auch auf der Produktverpackung angegeben sein. Jenseits von 60 % Kühlerschutzmittel verschlechtert sich dessen Wirkung wieder.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#16
Zitieren
#17
Vorher einmal sauber durchspülen. Thermostat raus und dann mit nem Schlauch.
Zitieren
#18
Hat gut geklappt, habe dann noch den Deckel des Ausgleichsbehälters gegen nen neuen blauen gewechselt.(vorher schwarz)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste