Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasserwechsel Vr6 ?
#1
Na ja, bei mir ist noch das orginale G 11 drin und sieht nach 22 Jahren nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus. Kommt raus,denke,Kühlerreiniger werde ich nicht brauchen,da das Fahrzeug gerade mal 75000 km gelaufen ist. Wird dann ordentlich gespült. Was nehm ich dann? Noch nen Kanister mit G 12++ rumstehen und normales Leitungswasser? Ist bei uns halt sehr hart, im Verhältnis 50:50?
Zitieren
#2
Keiner Ahnung?
Zitieren
#3
Würde schon vorsichtshalber Kühlerreiniger nehmen - gerade bei niedriger Km - Leistung und hohem Alter. Hartes Wasser haben wir auch, ich lasse es deshalb vorher durch den Wasserfilter laufen.
Zitieren
#4
Zitieren
#5
Wasser ab zu kochen, wird nicht reichen. Wenn man es so machen will, müsste man das ganze Wasser komplett verdampfen, den Wasserdampf auffangen und kondensieren lassen (destillieren). So bliebe ein Teil des Kalkes im Topf. Recht aufwendig. Da kann man besser direkt destilliertes Wasser in der Apotheke besorgen.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#6
Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf nichts verloren, es zieht durch elektrochemische Prozesse Metallpartikel aus den metallischen Bauteilen des Motors.

Desweiteren hat Konrad bis zu einem gewissen Grad recht, das Kalk beim Kochen ausfällt, da Kochen nichts anderes ist als Wasser verdampfen und wieder kondensieren zu lassen (vorrausgesetzt man macht das mit einem Deckel auf dem Topf) :thumbup:
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#7
Zitat:Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf nichts verloren, es zieht durch elektrochemische Prozesse Metallpartikel aus den metallischen Bauteilen des Motors.
Das trifft auf demineralisiertes (oder auch vollentsalztes) Wasser zu. Weil dort keine Mineralien mehr drin sind, holt sich das Wasser diese vom Motor zurück. Im destillierten Wasser hingegen sind noch Mineralien drin.

Zitat:vorrausgesetzt man macht das mit einem Deckel auf dem Topf
Was dann das von mir geschriebene entspricht (destillieren) und einfacher über die Apotheke zu realisieren wäre, wenn man es denn so machen will. Abkochen alleine würde jeden Falls zu nichts führen, das wollte ich damit sagen.
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren
#8
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Hier mal was vom Hersteller (BASF) direkt:
Zitat:Kühlerschutz immer richtig verdünnen

Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin® immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Quelle:
http://www.glysantin.de/anwendung.html
Corradofahrer seit 1991 (ununterbrochen) mit einem nagelneuen G60 US-Modell (derzeit in Vollrestauration).
Zweiter G60 seit 2013, deutsches Modell, vom Schrott gerettet und dem Verkehr wieder zugeführt.
Beide Tornadorot, Bj. 90 :whistling: - CCG Member 551
Facebook: Ron Hoffmann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste