29.12.2013, 14:01
Hallo zusammen,
leider waren die Kolbenmaschinenvorlesungen bei uns damals nicht sonderlich ergiebig und wirklich was gutes, brauchbares habe ich bislang nicht gefunden, daher hier meine Frage:
Wie ist die Vorgehensweise bei der Dimensionierung eines Turbolader(-konzeptes)?
Gegeben ist ein Fahrzeug mit Daten:
3000ccm
Nmax 6500rpm
Pmax 236PS bei 6000rpm
Mmax 311Nm bei 3500rpm
Anforderung:
Applikation eines Mild-Turbo Konzepts mit Mmax 390Nm und Nmax 6800-7000rpm. Ziel soll ein möglichst harmonischer Drehmomentverlauf mit frühem Maximum sein.
Wie geht man bei sowas am Besten vor und hat evtl jemand nen groben Tip für nen Lader? Vermutlich wäre Wälzlagergelagert für das Ansprechverhalten am Besten? Nachteile?
leider waren die Kolbenmaschinenvorlesungen bei uns damals nicht sonderlich ergiebig und wirklich was gutes, brauchbares habe ich bislang nicht gefunden, daher hier meine Frage:
Wie ist die Vorgehensweise bei der Dimensionierung eines Turbolader(-konzeptes)?
Gegeben ist ein Fahrzeug mit Daten:
3000ccm
Nmax 6500rpm
Pmax 236PS bei 6000rpm
Mmax 311Nm bei 3500rpm
Anforderung:
Applikation eines Mild-Turbo Konzepts mit Mmax 390Nm und Nmax 6800-7000rpm. Ziel soll ein möglichst harmonischer Drehmomentverlauf mit frühem Maximum sein.
Wie geht man bei sowas am Besten vor und hat evtl jemand nen groben Tip für nen Lader? Vermutlich wäre Wälzlagergelagert für das Ansprechverhalten am Besten? Nachteile?