Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbarkeit von 9A-Kolben bei 16V-Turboumbauten
#1
Hallo!

Fährt hier jemand einen 16VT mit 9A-Kolben? Wenn ja, wie siehts da mit der Haltbarkeit oder sonstigen Erfahrungen aus?

Konkret gehts um den Turboumbau eines 7A Motors (2,3 20V) bei dem die Verdichtung mittels 9A-Kolben reduziert werden soll.
Welche Leistung der Motor haben soll steht noch nicht fest. Aber so um die 400Ps oder höher solls schon werden.

Das Setup würde, auf den 4-Zylinder 4-Ventiler bezogen, bzgl. Hub/Verdichtung in etwa einem 9A-Motor mit 1,8er Kurbelwelle entsprechen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen diesbezüglich.

Grüsse
Die Autoschlange ist das einzige Tier, welches das Arschloch vorne hat! :thumbsup:
Zitieren
#2
Kurze Frage: Warum baut man einen 20V Sauger auf Turbo um und nimmt nicht gleich einen 3B oder ABY (20VT) ?? ...
Zitieren
#3
mit 9A kolben wird die GV wohl zu nieder, warum nicht gleich ABY kolben :?:
:laut :fahr :laola :pokal :dance :prost :4trink :kotz :top
.... Familien Limousine zugelegt, nächstes Ring-TOOL "fertig" Rolleyes
Zitieren
#4
Leute..das war nicht meine Frage!

Warum sollte man den 7A nicht umbauen wenn man die meisten Teile schon hier liegen hat?! Schon mal gesehn was so ein 3B/ABY kostet?

Die GV liegt mit 9A-Kolben bei 7,9 wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Warum keine ABY Kolben? Weil die nicht passen! Andere Bohrung!
Die Autoschlange ist das einzige Tier, welches das Arschloch vorne hat! :thumbsup:
Zitieren
#5
:laut :fahr :laola :pokal :dance :prost :4trink :kotz :top
.... Familien Limousine zugelegt, nächstes Ring-TOOL "fertig" Rolleyes
Zitieren
#6
7,9 ist aber echt wenig... ausser du willst 500++ mit normalem Sprit.

Ansonsten, mit nem fähigen Abstimmer und anständigem Sprit kannste locker ne 8,5 fahren... guck dir die 6er R`s an... die fahren die Dinger mit 350+ bei ner 10er Verdichtung! Gut, das sind Direkteinspritzer was der Klopfneigung entgegenwirkt. Bei einem Turbomotor der gut was abwerfen soll lohnt es sich aber auf jeden Fall über Ethanol nachzudenken, da kannste mit der GV nochmal ein Stück nach oben gehen! Das kommt dem Ansprechverhalten, der Fahrbarkeit und dem Wirkungsgrad natürlich entgegen.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
Ja, 7,9:1 ist zu wenig.

Generell kannst ruhig 9A Kolben nehmen. Wenn die Temps im Grünen Bereich sind hält das.

Wichtig ist dass die Pleuel stabil sind.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#9
Würd ich erlich gesagt auch nicht machen da sie nicht besonders viel aushalten,zumindest keine 400ps und die pleuel halten das sicher nicht.
Verdichtung soll bei ca8,5:1 liegen,da hast schon mal einen super wert d.h. dein ansprechverhalten ist auch unten raus in ordnung ansonsten geht er unten raus gar nichts und kommt erst spät und ist schlecht fahrbar. Ist zwar möglich aber nicht empfehlenswert.

Mfg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste