Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.8 T Zündungsproblem
#1
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.

1.8 T Umbau fertig :thumbsup:
Zitieren
#2
Big Grin woher weisst du denn das sie wenn sie eingebaut sind funken kannst durch den Kopf gucken ???

wahrscheinlich ist das nur ne Vermutung weil er nicht anspringt oder ???
Zitieren
#3
Ich kann nicht durch den Kopf gucken, aber ich kann Zündkerzen auf den Deckel legen und die gleichen reinschrauben.
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.

1.8 T Umbau fertig :thumbsup:
Zitieren
#4
Klemm mal eine Diodenprüflampe zwischen eingeschraubter Kerze und Zündspule, wenn's dann beim starten an der Diodenlampe blinkt weisst du dass es auch im Zylinder funkt, oder eben nicht. Klingt zwar bescheuert, aber funktioniert wirklich. Wenn*s dann unter Druck nicht funkt ist die Zündspannung zu schwach, ich nehme an ihr habt die Spulen schon testweise getauscht? Dann mal die Spannungsversorgung prüfen, evt. bricht da die Spannung zusammen wenn die Spule zünden will.
Zitieren
#5
@ Stefan0G60 Es funktioniert nur unter Druck nicht. Wir haben extra die Zündspannung aufgeteilt. Eine Batterie nur für den Anlasser. Den Rest dann an eine andere Batterie.
Sobald Druck auf dem Kessel ist, funkt es nicht mehr. Wir sind einfach nur ratlos. Sonst noch gute Vorschläge ?
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.

1.8 T Umbau fertig :thumbsup:
Zitieren
#6
Zitat:Ich kann nicht durch den Kopf gucken, aber ich kann Zündkerzen auf den Deckel legen und die gleichen reinschrauben.

und trotzdem kannst du es nicht belegen das sie nicht funken

ich hatte im 16VG60 auch stabzündspulen vom 1.8T und die haben ohne probleme auch mit 1 batterie gefunkt aber nun hab ich zündblock weils einfacherer und sicherer ist Wink

sind das denn nagelneue spulen oder gebrauchte ? die dinger gehen ja eh recht oft hoch weil sie zu heiss werden

hast denn ne vernünftige Masse am Kopf unten irgendwie ne Metalldichtung wird ja eh zwischen sein aber hast evtl mal ne dicke Kupferbrücke gemacht
zwsichen Block und Kopf zum testen mal ? kann mir nur schwer vorstellen das die nicht funken

ist denn original Motor oder schon aufgemacht ?
Zitieren
#7
Also, das was ich näher beschreiben kann ist folgendes. Wenn ich die Zündspulen mit Zündkerzen oben auf den Ventildeckel lege dann funken sie. Sobald ich eine Kerze in den Deckel schraube (4 auf Deckel + 1 im Deckel) zündet keine Kerze die oben auf dem Deckel liegt.
Die Zündspulen sind alle neu und originale von Audi. Sollten diese defekt sein würden sie ja gar nicht funken, oder?
Der Motor ist original, keine Bearbeitung oder ähnliches. Es sind lediglich Scat Pleuel verbaut.
Eine Prüflampe zum testen hatten wir ebenfalls dran.
Leider habe ich ja wie du geschrieben hast keine Möglichkeit in den Kopf zu gucken.
Die gegenprüfung ist aber doch da, oder habe ich einen Denkfehler ?
Masse sollte doch egal sein ob die Kerze oben drauf liegt oder im Deckel steckt ?
Wir haben auch erst auf einen Spannungsabfall getippt. Doch da wir den Anlasser an einer Extrabatterie angeklempt haben, kommen saubere 12 Volt bei der Bordspannung an.
Gibt es eine Möglichkeit anderweitig zu messen ?
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.

1.8 T Umbau fertig :thumbsup:
Zitieren
#8
das aber echt exterm mysteriös der fall

wenn sie oben funken sollten sie ja ansich ok sein

kabelbaum original oder irgendwie verlängert gekürzt ?

bin zwar elektriker aber da fällt mir nun garnichts mehr zu ein Big Grin
weils einfach irgendwie kein sinn macht hehe

hast du beim starten wenn eine drin steckt denn mal gemessen ob die 12 Volt versorgung spannung noch überall ankommen
und evtl mit nem ozzi das signal für die spulen ? ob die alle angetaktet werden

irgendwo muss ja irgendwas fehlen ab und zu auch wenn es alles ziemlich sinnlos ist ?(
Zitieren
#9
Kann es sein das beim 1.8 T es Drehzahl abhängig ist ? Es ist ja so das wenn die Kerzen auf dem Deckel liegen der Motor natürlich schneller dreht. Dann funken die auch. Wenn der Motor allerdings orgeln muss und kompression aufbaut, dann funken sie nicht.
Vielleicht dreht er nicht schnell genug ? Gibt es sowas ?
lg Sven
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.

1.8 T Umbau fertig :thumbsup:
Zitieren
#10
dreht er sich denn irgendwie deutlich langsamer als andere motoren ?

aber mit 1 kerze sollte er ja immer noch schnell genug drehen
ausserdem muss man so ne kiste ja auch angeschoben bekommen da dreht der auch nicht schneller

steht wahrscheinlich auch in Flensburg oben das gute Stück oder ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste