Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungswerte 2.0 TDI 140PS?
#1
Hallo zusammen,

mein Vater steht kurz vor dem Kauf eines 2.0 TDI mit 140PS. Habe mal ein wenig recherchiert und das scheint ja ein recht leistungsstarker und sparsamer Motor zu sein, aber er läuft wohl auch recht rauh und einige Sensoren spielen gerne mal verrückt.

Hätte gerne von eurern Erfahrungen mit dem Motor gewusst und dann letztlich: Kaufempfehlung ja oder nein. Ansonsten wirds ein älteres Modell mit 1,9 TDI 110PS - die gelten ja als robuste Langläufer.

Danke euch!
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#2
Bin scho während meiner Corrado zeit nebenbei mit nem 2.0 TDI gefahren. Nach dem Verkauf von meinem Corrado fahr ich nurnoch den Golf 5 2.0 TDI und finde das es ein sehr guter Motor ist. Leistungsstark und auch sehr sparsam ( fahre gerne bischen Sportlicher und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,6 - 5,8 l ). Habe auch viel gelesen das der Turbo gerne mal kaputt geht aber das kommt auch immer auf die Fahrweise an. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht was es negativ über den Motor zu berichten gibt... Was für einer solls den werden? Lg
Zitieren
#3
__________________________________________________________
corrado G60 powered by schrick,supersprint,powersprint,l&s-cartec, bbs etc.:fahr
Zitieren
#4
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#5
Ich würd schauen dass ich einen ab Modell 08 kaufe, da sind das CommomRail-Motoren und keine Pumpe-Düse mehr. CR läuft deutlich geschmeidiger als die Rumpler. Wenn's doch ein Rumpleldüse wird, dann KEINEN BKD-Motor kaufen (das waren die "alten" Motoren) Es muss dann der BMM verbaut sein. Der BMm läuft problemlos, beim BKD verreckt ja alles was verecken kann. (Köpfe, Turbos, Saugrohrklappen usw.) Vom 170PS-Motor ist generell abzuraten, ausser es ist ein CommonRail.
Zitieren
#6
Also, es ist ein BMM Motor. Schonmal gut.

Mit CR hast du teilweise recht. Die kamen ab 2008, aber nur der 170er. Die kleineren (140 und 105 oder 110) sind erst 2010 umgestellt worden. Zumindest wenn die Motorenliste bei Wikipedia nicht lügt. Den CR sagt man aber nach, bei weitem nicht so durchzugsfreudig zu sein wie die PD. Jedenfalls waren wir mit der Laufkultur des Motors zufrieden / können damit leben - waren ja vorgewarnt, dass der rauh läuft (BMM). Wird heute Nachmittag der Deckel draufgemacht.

Ich bin gespannt, ob das ein guter Kauf ist. Smile
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#7
Was den Durchzug der PD-Motoren angeht....liegt einfach auch am Einspritzsystem selbst... da geht der Einspritzdruck einfach zügiger nach oben... würde ich aber mal vernachlässigen
Corrado mit sehr vielen Modifikationen die hier leider nicht alle reinpassen! :vertrag :theo
Zitieren
#8
Ok, kann das eh nicht beurteilen. Ist auch unser erster Diesel seit nem 190er Benz Firmenwagen vor über 20 Jahren. Hatte mal nen A3 Sportback 140er TDI (aber keine Ahnung ob CR oder PD), den hab ich ordentlich getreten und war trotzdem unter 6 Litern. Das hat schon was...
2006-heute: Corrado in brombeer
2012-heute: Audi TT Coupé in denimblau
2017-heute: Skoda Octavia TDI Combi 1Z in schwarz
2020-heute: Golf Cabriolet Classic Edition in schwarz
2023-heute Audi A4 B5 1.8T in alusilber mit Motorschaden
Zitieren
#9
Die Cr sind nicht ganz so sparsam wie die PD (Partikelfilter muss freigebrannt werden)..... dafür sind die CR reifenschonender weil das Drehmoment nicht ganz so steil anstzeigt wie beim PD. rein von den daten sind beide 140PS.Motoren gleich, aber derPD fühlt sich stärker an da der Bums früher und heftiger einsetzt als beim CR, dem CR geht dafür obenrum nicht so schnell die Puste aus.
Zitieren
#10
Also ich würde ganz klar einen 1,9er kaufen und evtl. einen DPF nachrüsten. Viel weniger Probleme als mit den werks-geschlossenen DPF Systemen. 1,9er Motor ansich ausgereifter, viel weniger Fehlerquellen und vor allem Sparsamer zu fahren als jeder 2,0Liter. Das einzige was mal verrecken kann, is der Turbo oder der ZMS (Zweimassenschwung).

Den 1,9er mit 130 PS kaufen, und auf 170PS chippen. Da hast du richtig Bumms, der standhaft ist und einen Verbrauch, wo kein 2,0er mitkann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste