Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Heizung fürs Haus?!?! Eisheizung?!?!
#1
Hi Leutz, kleine Frage...

Hatte letztes WE mal wieder seltenen Besuch von entfernter Verwandschaft, und wie es alle Jahre is, wurde auch dieses mal wieder eine Begutachtung meines im Umbau befindlichen Hauses durchgeführt.
Was meinem Verwandten sofort auffiel, war meine grad vor ner Woche gekaufte, und grad ausgepackte Split-Klimaanlage. Erster Kommentar: "Bist du blöd? Wer kauft denn sonen Dreck???" Seine Meinung, durchaus nicht unberechtigt... Das Ding frist nur Geld! Das Geld für die Klimaanlage hätte ich auch in Wärmedämmung ausgeben können, hätte den gleichen Effekt, aber keine Folgekosten für Betrieb und Wartung. ... Hatta ja so nicht ganz unrecht. Jedenfalls kamen wir so ins Gesprächt, und er fragte, warum ich dein keine Eisheizung in Verbindung mit Kältedecken zur Raumklimatisierung nutzen würde? Der kürzlich erworbene 2000L Edelstahl-Regenwassertank wäre als "Eisspeicher" ideal, die Kältedecken würden nach dem Wärmepumpenprinzip das Haus heizen oder Kühlen, der Energieverbrauch wäre noch günstiger, als bei normalen Wärmepumpen.... Naja, und ganz ehrlich.... 2200m³ Gas diesen Winter für nen 105m²-Haus trotz Brennwerttechnik, da sollte man schon nach alternativen suchen. Keine Frage, an meinem Haus besteht überall noch Energiesparpotential. Ob alte undichte Holzkasten-Doppelfenster, unisoliertes Hohlwandmauerwerk usw.... da geht n Haufen Wärme verloren.... Is nun die Frage, wo man anfängt, und was überhaupt Sinn macht.

Hatt sich denn schon mal jemand mit dem Thema "Eisheizung" beschäftigt?

MFG Andy
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren
#2
[Bild: sysp-109671.jpg]
Zitieren
#3
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren
#4
[Bild: sysp-109671.jpg]
Zitieren
#5
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren
#6
Mitglied des Corrado Club Schleswig-Holstein e.V.
Zitieren
#7
Zitieren
#8
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren
#9
kann ich mir fast nich vorstelln mit der energie ...
Zitieren
#10
Sorry, Irrtum meinerseits.... War nur 50% Ersparniss gegenüber der Wärmepumpe.
http://www.wes.poko-online.de laut der Grafik... ?( :tock
[align=center][b][size=24][color=#ff0000]www.corradodriver.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste