Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LOWTEC HILOW GEWINDEFAHRWERK
#1
hi hat jemand erfahrung mit den gewindefahrwerken??bzw eins selber verbaut?finde ja die verstelltechnik sehr gut wo die haben..habe aber gehört das die aus china kommen sollen? ?(
gruss stefan
Zitieren
#2
http://www.google.de/#sclient=psy&hl=de&...00&bih=721
Zitieren
#3
Wenn auch ein wenig spaet, aber vllt. hilft mein erster Eindruck - habe seit Samstag und somit seit knapp 350km ein Lowtec verbaut.

Aber alles im Detail:

VW Corrado 16V Baujahr 1994 - Alltagsfahrzeug
Lowtec H9.2 "MegaLow" in Street-Abstimmung
Traggelenke, alle Domlager und Spurstangenkoepfe kamen neu. Domlager wurden zweiteilige verbaut, Meyle HD (Traggelenke ebenfalls Meyle HD). Querlenkerlager sind leider noch alt, auch hier folgen Meyle HD (vom G4 R32).

Habe das Fahrwerk ca. 7-8mm ueber dem Tuev-Einstellbereich (Achtung: Fahrwerk in Spezifikation Megalow, d.h. das Fahrwerk ist deutlich tiefer, aktuell ca. 2,5cm zur breiten Frontlippe), Federlaenge (Vorspannung) auf maximum gem. Gutachten.

Bereifung: 195/50/R15 Hankook Ventus K115 (leider kein Evo) auf einteiliger BBS 6.5x15" ET33

Spur und Sturz sind aktuell, wenn auch fast perfekt, nur per Augenmass eingestellt.

Testprofil der bisherigen 350km: ca. 40% schnelle Autobahn (+160km/h), ca. 50% langsame Autobahn (110-130km/h) und ca. 10% schnelle Landstrasse mit B+C Qualitaet; alles im Trockenen bei warmen Wetter (ca. 26-28 Grad Celsius)

Vergleiche zu anderen Gewinde-Fahrwerken kann bzw. koennte ich ziehen mit (Festfahrwerke habe ich bis auf eines absichtlich aussen vor gelassen):

a) Als Fahrer
- meinem Golf 2 GTI mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/40/R17 Hankook Ventus Evo S1
- Vento mit FK Sport Edition Plus (Haerteverstellung auf mittlerer Einstellung, ca. 3,5cm Restgewinde) und 195/50/R15 Hankook Ventus Evo S1
- BMW E46 330d Touring mit serienmaessigem M-Fahrwerk und 225/45/R17 P7 Cinturato
- Jetta 2 QP mit Tuningart Gewindefahrwerk, ohne Restgewinde

b) als regelmaessiger (!!) Beifahrer
- Golf 4 mit KW Gewinde Variante 1
- Golf 1 ABF mit umgebautem H&R (ehemals 50mm Rebound, andere Federn etc.), 165/50/R15 Bridgestone und ca. 3cm Bodenfreiheit
- Golf 1 Pirelli mit DTS SX Line (=AP Gewinde, gem. Gutachten+Federaufdruck+Daempferaufdruck), 185/45/R15 Nankang sowie PU Lagern rundum.
- Golf 2 VR6 Umbau, leer mit Hiltrac Gewinde und 195/40/R16 Hankook Ventus Evo S1

Erstes Fazit zum Fahrwerk: gut bis sehr gut. Hätte das Geld eindeutig früher investieren sollen.

Lange Wellen federt der Wagen super weg, aehnlich dem BMW. In langgezogenen Kurven bleibt er aeusserst lange stabil er zieht sich auch mit wenig Last schön durch den Radius, kaum Untersteuern (aehnlich dem KW im Golf 4).

In kurzen Wellen ist er nun echt hart, aber noch nicht ganz so hart wie das tiefgeschraubte AP im 1er (der aber auch PU drin hat).

Insgesamt ein wenig weicher als mein 2er GTI (der aber auch 195/40 drauf hat und nicht so Ballonreifen wie der Corrado (195/50) gerade) - welchem man aber auch die R32 Querlenkerlager mehr anmerkt und der recht tief liegt und bei dem noch keine Aenderung der Haerteverstellung vorgenommen wurde.

Durch das Fahrwerk merkt man nun richtig die eigtl. gute Balance vom Corrado. Geradeauslauf beim Bremsen ist super, versetzt (natürlich) nicht mehr wie mit dem alten ausgelutschten Serienfahrwerk. Die Antriebswelle drückt in der aktuellen Einstellung weniger als befürchtet.

Bilder muss ich nachreichen.

Verarbeitungsqualitaet empfand ich als gut. Einige Schweissnaehte waren nicht 110%ig schoen ausgefuehrt, aber das ist eindeutig jammern auf hohem Niveau. Gemessen am guenstigen Einstandspreis sicher voll akzeptabel. Freigaengigkeit ist mit der o.g. Serienbereifung sowie mit 185/35/17 auf 7x17" ET37 voll gegeben.

Die zusaetzliche Megalow Spezifikation gefaellt mir echt gut, das Fahrzeug ist voll im TUEV-Bereich und nun schon deutlich tiefer als auf den meisten Strassen sinnvoll fahrbar waere.
Die Verstellung ueber die Federbeinaufnahme (=Bracket bzw. Fuss) scheint aus meiner ersten, reflexartigen Empfindung echte Vorteile, vor allem im Daempfungsverhalten, zu bringen.

Bitte beachtet, dass das Empfinden beim Fahrwerk immer subjektiv ist. Meinen 2er haben Freunde schon spoettisch "bockelhart" beschrieben - fahren ansonsten aber serienmaessigen S203 C-Klasse Kombi... Ich persoenlich mag die Rueckmeldung ueber den Fahrbahnzustand, auch im "Hinterteil". Auch spielen viele andere Faktoren eine grosse Rolle (Reifen, Fahrwerkslager etc.), daher auch die recht grosse Praeambel zu meinem recht kurzen, ersten Feedback.
Your mouth is writing checks, that yr ass can't cash
Zitieren
#4
Ich werde meine Vorspannung hinten noch erhoehen. Er schlaegt doch oefter bis auf die Begrenzer durch und dann wird das Heck, vor Allem bei Querfugen in Kurven, leicht schwammig. Auch ist bei voller Zuladung Vorsicht geboten. Werde berichten, ob das Erhoehen der Vorspannung den gewuenschten Effekt bringen wird. Gewinde ist jedenfalls noch ausreichend vorhanden
Your mouth is writing checks, that yr ass can't cash
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste