Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corrado VR6 Performance Tuning
#91
Thx! Wäre cool wenn man das Ergebnis auch irgendwie in Zahlen fassen, d.h. rein objektiv festhalten könnte. Das ginge via Rundenzeiten, mit gleicher Bereifung bei gleicher Witterung mit dem gleichen Fahrer; aber damals, als ich mit den Modifizierungen angefangen hatte, hatte ich sowas natürlich überhaupt nicht am Radar.
Aber dass der 30 Jahre alte Rado in dem Zustand die Nordschleife problemlos mitgemacht hat und von der Geschwindigkeit her auch kein reiner Statist war, sagt eigtl. schon genug.

Dem Autobahn-Beschleunigungsvergleich hätte ich selbst nicht viel beigemessen, wenn's 1mal passiert wär. Aber wie gesagt, das war wiederholtes rausbeschleunigen, das jedesmal gleich aus sah. Ich denke nicht dass der jedesmal genau gleich absichtlich langsamer gefahren ist Smile Und der Civic zog ja auch jedesmal leicht davon. Das passt mMn auch so zu den Daten. Anyway, macht einen sehr glücklich zu sehen dass man zwar nicht der schnellste ist, dass einen das heutige Material aber auch nicht vollkommen deklassiert.
Zitieren
#92
Hi,
ja Rundenzeitvergleich gegenüber damals wäre eine Möglichkeit gewesen, wenn Du damals die Zeit genommen hättest. Verbesserung durch state of the art- Reifen und heute grössere Räder wäre ja ein legitimer Verbesserungsmove.
Klar, Witterung sollte ähnlich sein. Aber soweit ich weiss hat sich auch an der Nordschleife über die Jahre einiges geändert- Bodenwellen nivelliert usw. Insofern hinkt ein Vergleich sowieso.
Zum Autobahnvergleich: ich cruise mit meinem Corri normalerweise.Aber ab und zu fahre ich auf der Landstraße auch mal ins Umland von Berlin. Und plötzlich stelle ich überrascht fest was mein Corri immer noch für eine überlegene Fahrmaschine ist gegenüber dem Normalverkehr.
Zitieren
#93
Schön und kurzweilig zu lesen Smile
Gefällt mir sehr gut. Ich bin ja noch recht "frisch" unter den Corrado-Fahrern und mag das fahren sehr, da es noch spannender und aktiver ist, als in so einem neuen Fahrzeug.
Mich würden aktualisierte Bilder des Fahrzeugs interessieren, evtl. ein kleiner Rückblick auf die besten Mods.
Zitieren
#94
Linkliste mit Bildern der (wichtigsten) Mods:

Kohlefaserhaube (inzwischen in Wagenfarbe lackiert): https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/showt...#pid417643
LiPo Batterie: https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/showt...#pid469315
Anti Roll Kit (am Bild noch nicht verbaut): https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/showt...#pid417644
Felgen, Bremsen, Bilstein Fahrwerk: https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/showt...#pid463535
Domstreben: https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/showt...#pid464440

Ja, "fahraktiv" beschreibt den Corrado ganz gut, und (zmd. mit dem VR6) "vom Motorklang und Ansprechverhalten so ziemlich allem neuen unter 60-70000€ überlegen" - allerdings im Originalzustand auch "unpräzise", "wenig Hochgeschwindigkeits-stabil", etc. Insb. die Kombination zwischen Komfort und Kurvenstabilität machen moderne gute Fahrzeuge selbst zu meinem stark verbesserten Klassiker noch immer ein Eck besser - eh klar, adaptive Dämpfer, Mehrlenkerachsen etc. sind nicht nur Marketingbegriffe.

Noch größere Reifen / Felgen wären fahrdynamisch übrigens sicherlich keine Verbesserung - erstens mal wandert der Großteil der zu beschleunigenden bzw. auch zu bremsenden Masse (Felgenbett und Reifen) nach außen, zweitens will man definitiv noch etwas Reifenhöhe bzw. Luft darin wegen seiner dämpfenden Funktion. 


Wenn ich hier schon hochhol post ich noch ein paar Stats von meinem Deutschlandtrip:

Höchste erreichte Öltemperatur (längere Vollgasfahrt Autobahn): 140° C
Höchste erreichte Temperatur der Bremsscheiben (ermittelt über Temperaturlackierung), auf Nordschleife mit Rennfahrer: ~500° C
Höchste erreichte Geschwindigkeit (Autobahn): knapp 260 km/h Tacho (>240 km/h GPS)

Um das mal kurz zu kommentieren: die Öltemperatur gibt natürlich etwas Grund zur Sorge. Ich hab inzwischen auch mit jemandem gesprochen der nen C VR6 (regelmäßig) auf der Nordschleife bewegt hat und trotz Ölkühler 2 Motoren verheizt hat. Der VR6 ist aufgrund seiner kompakten Bauweise einfach nicht für extreme Belastungen geeignet. Ich überlege mir zmd. eine Umstellung vom Mobil 1 FS 0W-40 zu noch hochqualitativeren Ölen; Penrite Racing 10W-40 wurde mir zB empfohlen. Ansonsten hab ich glaub ich einfach nur Glück gehabt, dass er die Temperaturen überlebt hat  Sleepy
Max. Bremsentemperatur ist okay - meine Beläge gehen bis 800°. Aber vll. probier ich auch mal andere Beläge. Die Bremsstaubentwicklung mit den Tarox ist auf jeden Fall ENORM - ich bin ständig am putzen, was bei den vielen Speichen wirklich ne tolle Arbeit ist  Wink
Zur Höchstgeschwindigkeit, die ist meine ich durch die Tieferlegung (weniger Luftbewegung/verwirbelung unter Fahrzeug) verbessert worden. Auch die leichteren Felgen schaden natürlich nicht. 250-255 hab ich nämlich mehrfach an etlichen Stellen diverser Autobahnen zusammengebracht; im Gegensatz dazu war beim letzten Deutschlandausflug mit noch schwereren Felgen und Originalfahrwerk meist nicht mehr als 240-245 Tacho drin.


Nächste Reparaturen / Verbesserungen sind, alle Fahrwerksgummis zu erneuern. Die sind inzwischen schon ~10 Jahre alt. Gummi wird hart, und das alleine sorgt schon für schlechteren Fahrkomfort. Schon alleine das wechseln der Reifen (auch Gummi; selber Zusammenhang) von mehrere Jahre alten auf neue merkt man deutlich.
Und ein leichtes Ölleck hab ich. Und der originale Auspuff wird schön langsam löchrig. Etc. The neverending story  Big Grin
Zitieren
#95
Hi,
interessantes Zahlenmaterial zu Deinen Autobahn- stones. Du schenkst Deinem Corri nichts- Respekt. 140° Öl finde ich schon heftig. Hatten wir im anderen Forum auch schon eine heftige Diskussion. Ich hab- selbst in meinen "wilden" Zeiten auf der linken Spur immer bei 125° Gas weggenommen. War leider ziemlich schnell der Fall. Hatte aber damals noch den serienmäßigen Grill mit nur einem Schlitz drin. Mit dem voll offenen Grill jetzt deutlich besser.
An zwei, drei haarige Bremsmanöver aus meiner wilden Zeit kann ich mich erinnern:
1.) Notbremsung aus ca.230km/h wegen Stau nach Kurve. Bremse bremste einfach nicht mehr die letzten 60km/h runter. Konnte mich auf den Standstreifen retten.
2.) Vollbremsung bei über 200km/h hinter BMW. Von wegen lenkbar mit ABS. Merkte wie der Corri ins Schleudern geriet. Musste Bremse lösen.
3.) Bremsung auf der Autobahn aus ca.140 km/h wegen ausscheidenden Lkw bei Dauerregen. Dauerte gefühlt mehrere Sekunden bis Bremse ansprach.
Die Problemfälle 1+3 hoffe ich durch geschlitzte Powerdisks an der Vorderachse zu mindestens verbessert zu haben. Ausserdem fahre ich nicht mehr über 200km/h.
Zitieren
#96
Sehr geil. Danke für den simplen Tipp mit dem Grill. Ja, mal kurz drüber nachgedacht ist die ganze Luftströmung über den Kühler beim Corrado eigtl. alles andere als ideal - wirklich Luft kann eh nur durch die kleinen Schlitze des Grills, und darunter und seitlich davon ist eigtl. alles verbaut. Da ist schon verdammt wichtig, dass an der einen Stelle zmd. wirklich viel durchgeht.
Was gibt's für Optionen bei den Grills, und welchen hast du verbaut? Bzw., falls ich nochmal Nordschleife fahr, vll. nehm ich den einfach raus. Sieht am Onboard-Video ja eh keine Sau Tongue
Kühler hatte ich zmd. vor der Deutschlandreise gründlich mit dem Kompressor durchgeblasen - hat definitiv nicht geschadet - ging schon ein Eck Staub und Dreck raus.

Zu deinen (Not-)Brems-Situationen:

#1 ist relativ einfach durch hitzebeständigere Beläge gelöst. Normale Straßenbeläge beißen recht schnell recht fest zu, überschreiten dann binnen Kürze ihr Temperaturlimit und rutschen dann quasi nur noch. Das ist quasi bei allen Straßenautos so; aber bei nem neuen Audi oder was mit 380er Bremse haben Bremsscheibe und Beläge halt so viel Oberfläche dass für die gleiche Bremswirkung punktuell nicht so viel Wärme erzeugt wird; somit kommen diese nicht so schnell in ihr Limit.

Beschreibung Bremswirkung bei ähnlicher Situation mit den Tarox Corsas: erster Biss nicht ganz so stark wie mit Straßenbelägen, dann progressiv langsam stärker, und ab irgendwo bei 150-100 krallt er sich dann wirklich extrem rein, dass es sich anfühlt als würden dir die Augen aus dem Kopf gesogen; das geht bei Bedarf bis 0 km/h runter.

Die Wärmebelastung der Scheibe ist bei sowas natürlich extrem, besonders eben bei kleinen Bremsen wie den standardmäßigen des Corrados. Ich nehme an originale Scheiben wären nach einer solchen Aktion schon leicht verzogen. Darum fahre ich nur noch wärmebehandelte Scheiben - die werden in der Produktion absichtlich auf höhere Temperaturen gebracht als man im Fahrbetrieb jemals erreichen könnte, nehmen währenddessen ihre finale Form an, und bleiben dann auch über ihre Lebensdauer so. Meine ersten Tarox F2000 hatte ich um die 10 Jahre oben; danach waren sie gefühlt minimalst verzogen, und aber auch bereits leicht rissig (muss aber dazusagen dass ich eine Weile einen leicht hängenden Bremskolben hatte; inzwischen behoben), und wurden danach erst getauscht. Gute Investition, ggüber normalen Scheiben, die zwar billiger sind, aber alle 1-3 Jahre raus müssen.

#3 fehlende Bremswirkung wegen Nässe zwischen Belägen und Scheiben? Geschlitzte Scheiben haben da natürlich Vorteile. Andere mögliche Ursachen wären stark verglaste / verhärtete Beläge, sehr viel Luft bzw. Nässe in der Flüssigkeit, etc.

#2 ist mir leider wohlbekannt. Tritt bei hohen Geschwindigkeiten auf. Das einzige mal das ich das Verhalten los war war in den ersten Wochen mit dem Bilstein-Fahrwerk. Das war zu dem Zeitpunkt absolut bretthart, aber auch dementsprechend stabil. Seitdem hat das Fahrwerk sich deutlich "gesetzt", d.h. ist wieder weicher geworden. Anyway, mEn ist das NICHT das ABS, da ich keine Räder blockieren merke; das Fahrzeug verzieht sich einfach bei Vollbremsung gewissermaßen und bricht aus bzw. würde ausbrechen. Ursache ist wohl das ganze Gummi im Fahrwerk bzw. die an heutigen Standards gemessen weiche Karosserie.

Eine Notbremsung musste ich auf meiner kürzlichen Reise auch hinlegen, als auf einer dreispurigen sich zwei LKWs überholten, die dann ein dahinter schleichender PKW ohne Spiegel schaun spontan überholen wollte. Ich fahre vorausschauend und nicht so hirnlos, an einer solchen Situation mit Vollgas vorbeizubrettern; aber ein Geschwindigkeitsdifferential von 60-80 km/h war wohl trotzdem vorhanden, als dieser Held wirklich extrem knapp vor mir raus zog. Voll in die Eisen, und ja, da ist er auch wieder "geschwommen"; gsd. mit den ganzen Fahrwerk-Mods und besseren Bremsen nun zwar vorhanden, aber besser handlebar; ich hatte ausreichend flott genug Geschwindigkeit rausnehmen können bevor ich wieder Bremskraft reduzieren musste um das Fahrzeug zu stabilisieren.

Aber ja, Idealzustand ist das freilich nicht! Und vollkommen lösbar wahrscheinlich nur mit einem brettharten Cup-/Competition-Fahrwerk, das dann aber wiederum auf der Straße kaum fahrbar ist.
Oder, wie du es jetzt tust, einfach nicht mehr rasen - ich würde was ich mir kürzlich gegönnt habe eh auch nicht regelmäßig riskieren - irgendwann treffen alle blöden Umstände in einem Zeitpunkt zusammen, die Situation ist nicht mehr rettbar, und der Wagen, und viel viel wichtiger, du selbst, bist Geschichte.
Zitieren
#97
@stoneeh
vielen Dank für den ausführlichen Kommentar. Aber noch ein, zwei Anmerkungen.
-Grill: ich vermute, Du hast schon den Grill, wo alle Schlitze offen sind. Mein Corrado ist ja einer der ersten mit VR6-Motor( Bj.Herbst 91). Im aerodynamischen Überschwang hat VW( oder Karman) da einen Grill mit nur einem offenen Schlitz, die anderen fake, eingebaut. Das haben sie wohl bald korrigiert und dann hatte der Grill immer alle Schlitze offen.
- Kühlerluftführungen: hast Du mal die Kühlerpappen kontrolliert? Die sind für die Kühlung eminent wichtig. Bei mir waren die flexiblen Dichtlippen völlig morsch und schon teilweise zerbröselt.
- Notbremsung: klar für ein 240km/h Stunde Auto war/ist die serienmässige Bremse des Corrado zu klein. Frag mich auch, ob die Schwimmsatteltechnik mit nur einem Kolben bei dieser Leistung der Weisheit letzter Schluss ist. Aber ein Phänomen wird in der Diskussion immer vernachlässigt. Bin darauf in einer Produktbeschreibung der Firma Sandtler(Rennsportzubehör) gestossen. Die sagen, dass bei extremer Bremsbelastung die Bremsbeläge ausgasen und sich ein Gaspolster zwischen Bremsbelag und Scheibe bildet, welches nicht mehr komprimierbar ist. Bremswirkung gleich Null. Abhilfe: genutete Scheiben, wo das Gas abfließen kann.
- Hochleistungsbremsbeläge: gibt's ja zB. auch von Ferodo. Aber schlechtere Kaltbremseigenschaften und evtl. Quietschen halten mich davon ab, zumal ich nicht mehr so heize.
Zitieren
#98
Servus Leudde!!

Der Corrado lebt noch. Ich fahre ihn offen gesagt immer weniger - aber nicht weil ich ihn nicht mag, sondern einfach weil ich ihn jetzt bald 20 Jahre habe und mich gewissermaßen satt gefahren habe. Aber die paar Wochen im Jahr, wo er angemeldet ist, sind trotzdem immer etwas spezielles!

Die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer werden auch immer häufiger. Vor paar Tagen an einer Baustelle vorbei gekommen; alle gaffen; als ich abbiege schreit der eine zum anderen "Hey Stefan, schau - das wär' mein Auto!".
Heute beim parken am Supermarkt komm ich nach dem einkaufen raus und ein älterer Herr hockt bei den Einkaufswagen, schaut zu meinem Auto und meint zu seinem Kollegen "Jaa, den älteren Scirocco hat's ja dann auch noch 'geben", etc.
Und, nur ~100m weiter beim nächsten Kreisverkehr kommt aus der entgegengesetzten Richtung ein Polizeiauto - neuer Superb mit nem jungen männlichen Polizisten am Steuer - fährt nicht in den freien Kreisverkehr ein, sondern wartet bis ich an ihm vorbeifahre, grinst, und fährt mir nach.
Früher, dieses Jahr, in einer Routinekontrolle, hat mich auch ein junger Polizist am Ende direkt drauf angesprochen: "Ja, die sieht man auch nicht mehr oft, ne?"

Also es ist weiterhin sehr cool, Corrado-Besitzer zu sein, und er bleibt weiterhin bei mir.


Aaaaber weswegen ich eigtl. hoch hole - es haben sich ein paar kleinere Defekte aufgestaut, zu denen ich Rat benötige, und nicht für jeden einen eigenen Thread aufmachen will:

1. ich hab vor ziemlich genau 1 Jahr Bremsflüssigkeit wechseln lassen, plus entlüften. Vor dem Werkstatttermin war das Pedal perfekt hart, danach deutlich weicher / länger. Ich hatte mir gedacht die haben nicht ordentlich entlüftet. Ich bin dann, da ich ja selten fahre, und er ja noch mit voller Kraft bremst wenn man nur bisschen weiter tritt, einfach so weiter gefahren. Kürzlich war ich aber doch noch mal bei der Werkstatt, einer anderen, zum entlüften. Die haben mir offenbart dass keine Luft im System ist, haben aber auch bemerkt dass der Pedalweg etwas länger ist. Darum haben sie spekuliert dass beim Hauptbremszylinder eine Manschette undicht geworden wäre, und so keine Abgrenzung mehr zwischen den beiden Kreisen besteht. Dazu hätte ich gerne eine zweite Meinung, da ich selbst die Funktionsweise nicht wirklich kenne / beurteilen kann.

2. beim jährlichen Pickerltermin hat mir der Prüfer berichtet dass die hinteren Radlager etwas Spiel haben. Kann ich die nachziehen, oder soll ich sie gleich tauschen?

3. meine Innenraumlüftung geht sporadisch nur noch auf Stufe 4, manchmal auch 4 und 2. Kürzlich hab ich sie ne Weile auf 4 laufen lassen, und danach ist mir aufgefallen dass der Schalter brennheiß geworden ist.. also so dass man sich verbrennt man man ihn fest anfasst. Kommentar?

Danke im Voraus.
Zitieren
#99
1 - Vermutlich haben sie den Bremskraftregler nicht ganz aufgemacht, wie er auf der Bühne gehangen ist
2 - Radlager nachstellen, solange es keine Geräusche macht, ist ein Tausch nicht nötig.
3 - Wahrscheinlich die Thermosicherung am Widerstand am Lüftermotor durgebrannt. Diesen tauschen, oder die Sicherung überbrücken, dann rennt das Gebläse wieder auf jeder Stufe

Zum Thema Motivation:
Mir ging es ähnlich.
Dieses Wochenende habe ich an einer Classic Rallye mit meinem G60 teilgenommen.
Jetzt weiß ich wieder was ich damals an dem Gerät gefunden habe!
Eine Erfahrung, die ich nur jedem empfehlen kann - Sehr anstrengend, aber sowas von geil!
Zitieren
Classic Rallye, hm? Aber schon auf Asphalt, oder? Und wahrscheinlich eher ne Gleichmäßigkeitsfahrangelegenheit, als möglichst schnellste Rundenzeit, nehme ich an?

Vielen vielen Dank für die Tipps!!

Zu 1., Bremsen, kannst du dazu vll. noch etwas mehr ins Detail gehen, d.h. die Relevanz des Bremskraftreglers beschreiben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste