Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben abdrehen, minimale Kolbenbodendicke?
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor zur Verdichtungsreduzierung die Kolben (Schmiedekolben) abzudrehen (evtl. auch abfräsen). Hat da jemand Erfahrung, wie dünn der Kolbenboden mininmal sein darf?

Alternativ: Wer hat schon mal die Kolbenbodendicke bei irgendwelchen Kolben gemessen (bevorzugt natürlich Schmiedekolben zur Verdichtungsreduzierung) und welchen Wert hatten die? Nur, damit ich mal ein Gefühl dafür bekomme...


Danke schon mal im Voraus!
Gruß Denny
_________________
www.dsg-corrado.de Instagram: @dsg_corrado.de
Zitieren
#2
hier mal vergleich der Original VW Kolben vielleicht hilft das schon bischen

klick

oder sowas

ebay

der dünnste Kolebenboden hat da

6 mm wär den nen 2 L 8V GTI
6,7 mm wär der 1.8 16V
7,0 mm hät nen G60
7,2 mm 2,2 L 20 V

also je mehr leistung desto dicker weiss ja nicht wie viel dampf du da rauf prügeln willst
aber ich würd lieber 2 dichtungen übereinander packen bevor ich was vom kolben weg nehm
Zitieren
#3
Gruß Denny
_________________
www.dsg-corrado.de Instagram: @dsg_corrado.de
Zitieren
#4
Jetzt hab ich mal ne frage.
Wozu ist ein Verdichtungsreduzierung gut bzw. welche auswirkungen hat das?
Zitieren
#5
hängt logischerweise mit dem (mittel)druck zusammen im zylinder
lesen
Zitieren
#6
zum thema- kolbenboden abdrehen ist ungefähr genausogut, wie zur gewichtserleichterung bei den bremsscheiben anfangen :2D

warum nicht im kopf etwas wegnehmen- dadurch wird ausserdem der brennraum gleichmässiger/glatter, damit sinkt die klopfneigung

bis auf höhe der ventilsitze sollte schon ein paar ccm bringen, das ist sicher ungefährlicher als einen durch turbo höher belasteten kolbenboden dünner zu machen

auslitern nat. nicht vergessen!
Zitieren
#7
Danke, der link hat mir nun auf die sprünge geholfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste