Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corrado 1.8 Turbo läuft nicht gescheit -.-
#1
Am besten ich kopiere mal alles was ich in einem anderen Forum auch schon geschrieben habe und was dazu geantwortet wurde! Leider kamen noch nichts was mir bis hierhin weiter geholfen hat!
Ach so Hi erst mal noch, lese mir zwar hier öfters Beiträge durch, habe mich aber jetzt erst regestriert^^

Es handelt sich um einen Ex60 und wurde auf einen K04 R umgebaut!

Corrado Turbo Unterdruck Schläuche





Also ich fange mal an, mein Corrado turboumbau läuft grad wieder mehr schlecht als recht, letztens hat jemand ein Bypass Ventil eingebaut und den Turbo auf 1,4 Bar gestellt, seitdem lief er recht gut, kurz danach fing er an zu fett zu laufen, also stottert in den unteren Drehzahlen, geht dann fast aus, qualmt schwarz und stinkt nach sprit, jetzt ist mir aufgefallen das er wohl auch an den Unterdruckschläuchen dran war, weil dort vom Magnetventil eins frei rum liegt, dass kann ja wohl nicht richtig sein, versuche mal zu erklären wie es bei mir aussieht und würde gern wissen ob das so in ordnung ist, oder wie ich die Schläuche richtig verlegen sollte. Hatte nämlich mal gelesen, dass der Schlauch wohl nur 1 Meter lang sein darf, also fange mal an!



Der Schlauch geht vom Steuergerät aus, nach ca. 30 cm kommt ein T-Stück, von dort aus geht 1 Schlauch nach unten, verteilt sich nach ca.20 cm. wieder über ein T Stück auf, dort geht dann 1 an den Turbolader und das andere auf die Druckdose (Wastgate?). von dem oberen T-Stück aus geht es weiter richtung Drosselklappe, kurz davor kommt wieder ein T-Stück, davon geht dann 1 direkt oben an die Drosselklappe und ein davon geht auf das Teil 034145710C, soll wohl das Abschaltventil sein, kann das so bleiben? mir kommt das sehr komisch vor. An dem magnetventil 037133517 geht der obere Schlauch auch richtung Drosselklappe und geht dann unten an die Drosselklappe, das was aus dem magnetventil in der Mitte raus kommt, liegt dann frei einfach offen rum, das was unten raus kommt geht dann vorne an die Ansaugbrücke, irgendwie finde ich es halt merkwürdig das dort eins frei rum liegt! Am besten wäre wenn mir jemand sagt wie ich alles machen könnte!



das andere Problem was ich habe ist mit der Zigarre und den Schläuchen! also die 2 Ladeluftrohre die an der rechten seite raus kommen, geht ja 1 an den LLK und das andere geht zum Ablassventil an der Seite, von da aus geht dann halt ein rohr bis zum extra anschluss im Luftfilter, in der Mitte davon ist auch ein Verteiler, da geht dann eins zur kurbelwellenentlüftung, 1 geht richtung Zigarre und kurz vor der Zigarre ist ein Bypassventil eingebaut wurden. am ende des rohres ist dann halt das Abschaltventil!



Hoffe es war alles so weit verständlich und ihr könnt mir helfen!










Auf jeden Fall wären ein paar Bilder nicht schlecht,aber was ich mit gewissheit sagen kann ist das der Schlauch zwischen STG und DK

auf jedefall 1 Meter lang sein muss und auf garkeinfall irgendwelche Abzweige ( T-Stücke)haben sollte ,das verfälscht die Werte für den Map-Sensor und so wir er nie richtig laufen.






Ja werde nachher ein paar bilder machen und rein stellen! Ok also kauf eich zu erst auch noch einen meter Schlauch und lege den driekt vom STg zum oberen Anschluss an der Drosselklappe! Aber wie verbinde ich die ganzen anderen sachen dann? Setze ich das zwischen das Magnetventil?

Weil da sind ja ndann so viele Anschlüsse übrig, also einmal Turbolader, Druckdose und Abschaltventil ist dann noch da, wo ich irgendwie mit schläuchen hin muss!



Danke erstmal lag ich mit meiner Vermutung ja gar nicht so sehr falsch!








Hast du keine weiteren Anschlüsse direkt an der Ansaugbrücke?Wenn nicht brauchst du welche er muss ja den Druck oder Unterdruck in der Ansaugbrücke messen Können sonst weis dein Wastegate doch garnicht wieviel echter Druck oder Unterdruck im Ansaugtrackt ist.







doch von vorne an der Ansaugbrücke ist noch eins, das geht ja zum Magnetventil unten dran und hinten an der Drosselklappe ist auch noch eins, dass geht oben an das Magnetventil, das mittlere vom Magnet ventil liegt ja einfach nur so rum, kann ich es dazwischen klemmen? oder liegen nicht überall dieselben drücke an und ich mache damit was kaputt?





Ist das denn so richtig das er dort ein Bypassventil genau vor die Zigarre geklemmt hat, oder ist da vielleicht auch ein Fehler drin?



Wie kann man denn sowas überhaupt einstellen, also dieses Bypass Ventil?



Werde gleich mal einen Meter Schlauch holen und das erstmal anklemmen, hoffe mir kann in der Zeit jemand sagen ob ich den Turbo und die Druckdose zwischen das Magnetventil klemmen kann, eins davon geht ja über ein T-Stück auch noch an das Abschaltventil!



Wenn ich dann den Unterdruckschlauch nachher anbaue, werde ich noch Fotos machen und dann mal einstellen! Sieht auf jedenfall immer noch merkwürdig aus -.-!













Mit den Fotos ist sehr schlecht, schlecht das zu Fotografieren so das man erkennt was da gebastelt wurde! Kann ich die Schläuche für die Unterdruckdose, den Turbolader usw zwischen das magnetventil und dem Anschluss der vorne an die Ansaugbrücke geht anklemmen? Weil Schlauch habe ich schon alles liegen, genau 1 Meter ich warte nur auf ne Antwort ob ich das so machen kann! Dann schliesse ich das Stuergerät genau oben an die Drosselklappe! Nachher bekomme ich auch noch den Geber für den Blauen Stecker! Brauche dringend mein Auto, deswegen wäre ich über Antworten dankbar!



So noch ein Kleines Update von eben, also blaue Geber ist neu, Lambdasonde schliesse ich auch aus, er läuft unten rum total beschissen erst ab 3000 geht er richtig gut los!
Zitieren
#2
mach erstmal die Unterdruckschläuche laut PG Unterlagen neu.
An dem Schlauch fürs Steuergerät sollte definitiv nichts zusätzlich abgegriffen werden!

Pop-Off kannst links zwischen Ansaugbrücke und BDR hängen.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#3
Kann ich den Turbolader, das abschaltventil und die Unterdruckdose alles in einer Leitung zwischen BDR und Ansaugbrücke klemmen?

Bzw. der Ladedruckmesser muss ja auch noch irgendwo hin?!
Zitieren
#4
Eventuell solltest über einen kleinen Unterdruckspeicher nachdenken. Bei der Masse an Actuatoren.
pleasure by pressure
Zitieren
#5
Was ist so ein Speicher wo bekomme ich den her und was wird sowas ca. kosten? Hört sich ja so weit interessant an! Bräuchte dann auch noch nen anderen Chip Vom ex 60 Turbo, wenn jemand einen mit einem setup hat würde ich mich über eine kopie freuen! Natürlich gegen endgeld, habe zur Zeit original Nocke drin, kommt aber wieder ne 276er rein und Bedüsung vom Audi S2 glaube 440er!
Zitieren
#6
Hi
Also das mit der 1m länge für den unterdruck schlauch zu dem Map-Sensor kann man als
max. wert nehmen wenn man gummi Schläuche nimmt.
Durch das Gummi könnte ansonsten das Ergebniss verfälscht werden (Druckschwankungen) da
sich der Schlauch etwas dehnt.
Ich selber fahre einen 16VT und mein Schlauch ist wesentlich länger, da ich mein
Steuergerät im Beifahrerfussraum habe und mit dem Unterdruckschlauch auf der
Fahrerseite reinkomme. (min 2m)
Hier habe ich mir Leitung aus dem Pneumatik Bereich genommen,
die hat innen eine Stahlsehne die sich nicht denen kann!
Zwischen den Verbindung vom Pneumatik Schlauch zum Map oder Ansaugbrücke
nimmt man dann wieder kurze gummi Schläuche.
(Das Steuergerät muss immer eine eigene Leitung haben!!!!! damit das Steuergerät keine Druckschwankungen
die duch anderer Verbraucher entstehen misst)

Bei allen anderen Bauteilen die einen Unterdruck Anschluss haben ist es halb so wild. (Sind ja keine Sensoren)
Die kannste mit nem T Stück oder so durch Verbinden.
Ich habe bei mir das BOV allerdings noch an einen getrennten Anschluss gemacht,
da durch dieses die meisten Schwankungen entstehen dürften.
Turbolader hat ja meisst auch noch einen getrennten Anschluss fürs Wastegate

Druckspeicher brauchste bestimmt nicht Wink

Alles andere dürften Fehler deiner Abstimmung sein oder Defekte Lambdasonde.
Zieh doch einfach mal den Lambdasonden Stecker ab und guck ob sich was verändert.
Wenn er noch schlechter läuft dürfte sie in ordnung sein Wink

Ansonsten kann ich nur jedem nahelegen bei solchen umbauten auf eine Megasquirt umzubauen.
Preisleistung ist nicht zu schlagen und der Support über Foren etc. ist auch 1A!
(keine KDFI, die macht bei zuviel Leuten nur Probleme obwohl es eine 1zu1 Kopie sein soll)


Hab selber eine und bin mehr als zufrieden mit meiner MS2 V3 Wink
Habe einen schöneren Leerlauf ohne Leerlaufregler (sobald er Warm ist) wie die meisten bei solchen umbauten
mit Leerlaufregler.
Zitieren
#7
No Fear1980,index.php?page=Thread&postID=407895#post407895' schrieb:Kann ich den Turbolader, das abschaltventil und die Unterdruckdose alles in einer Leitung zwischen BDR und Ansaugbrücke klemmen?
Ja, das passt. Hab bei mir da BDR, Pop-Off und die Leitung zur LD-Anzeige dran.
Druck für die Druckdose des Laders nehm ich direkt an der Druckseite des Laders ab. Sollte aber auch funzen wenn du das oben am BDR mit dranhängt.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#8
Danke für eure schnelle Hilfe, was so ein blöder Schlauch doch ausmachen kann :-)! Also habe jetzt 1 Meter Schlauch zwischen Steuergerät und Drosselklappe oben gemacht und den ganzen rest habe ich zwischen BDR geklemmt und schon schnurrt das Kätzchen wieder :-)!



Danke nochmal!



Das er bis ca. 4200 Umdrehung nur mit 0,7 - 0,8 Bar läuft und dann erst bis 1,4 Bar geht sollte ziemlich normal sein ja?

Er Qualmt jetzt noch etwas schwarz, werde Samstag nochmal CO Poti nachstellen, aber wieder alles bestens!



Wie gesagt nen Chip könnte ich trotzdem noch gebrauchen, da ich mal testen will mit welchen er besser läuft!
Zitieren
#9
No Fear1980,index.php?page=Thread&postID=407934#post407934' schrieb:Das er bis ca. 4200 Umdrehung nur mit 0,7 - 0,8 Bar läuft und dann erst bis 1,4 Bar geht sollte ziemlich normal sein ja?
Nein, ein K04 muss viel früher kommen!
Meiner hat ungefähr bei 2900 1 bar, bei 3200 sinds dann 1,4 bar.

Mit was für einem Chip läuft der Motor im Moment?
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste