08.05.2010, 16:38
Was für ne Verdichtung ist am besten beim Vr6 mit einem GT3076R Lader? Hab jetzt eine 2mm Platte verbaut kann ich die drin lassen?
Mfg Christian
Mfg Christian
Verdichtung
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08.05.2010, 16:38
Was für ne Verdichtung ist am besten beim Vr6 mit einem GT3076R Lader? Hab jetzt eine 2mm Platte verbaut kann ich die drin lassen?
Mfg Christian
09.05.2010, 17:41
09.05.2010, 19:10
19.05.2010, 12:39
Die org. Kopfdichtung hat 1,5mm in gepresstem Zustand.
Corrado VR6-T 4motion :fahr
http://www.horsepowerjunkies.at/ Der Umbauthread: 3,1L VR6 Turbo Motorprojekt für meinen 4motion Corrado
20.05.2010, 16:26
27.10.2010, 13:51
Mit 2 originalen Kopfdichtungen und einer 2mm Zwischenplatte hast du eine Verdichtung von 7,67:1 was eigentlich so die Standardverdichtung beim VR6 Turbo ist.
Platte passt also.
VR 6 Turbo :thumbup:
27.10.2010, 14:18
@AenimaVR6:
Zwar ein Uraltthema was Du da ausgegraben hast, aber trotzdem würde ich gerne was dazu sagen. 7,6:1 ist meiner Meinung nach lange nicht mehr Stand der Technik, nur weil das viele so machen/gemacht haben, würde ich das auch nicht als optimal bezeichnen, eher als bewährt. Moderne (Saugrohreinspritzer) Turbo Motoren gehen eher in Richtung 9:1, insofern liegt man nicht sehr falsch, wenn man eine Verdichtung von 8,5:1 bis 9:1 wählt. Voraussetzung ist aber sicher, dass man einen fähigen Programmierer hat, der das dann entsprechend berücksichtigt.
01.11.2010, 05:14
Grund um mit der Verdichtung runterzugehen ist ja immer Klopffestigkeit.
Wenn man die Verdichtung durch 2ter Kopfdichtung/Platte/Kolbenabdrehen/kürzere Pleuel... heruntersetzt und so die Kolben/Brennraum Geometrie negativ beeinflusst, ist es aufjedenfall richtig das man schon mehr mit der Verdichtung runtergehen sollte als es Serienfahrzeuge der fall ist (z.b. Audi S2 9,3:1 1.8t AEB 9,5:1 ) Das mapping ist natürlich das wichtigste bei einem umbau! egal mit welcher Verdichtung
01.11.2010, 10:45
Die Klopffestigkeit wird natürlich auch von der Brennraumgeometrie des Zylinderkopfes beeinflusst. Klar haben die aktuellen Motoren trotz Aufladung höhere Verdichtungen, aber das sind auch bedacht ausgeformte Mehrventilköpfe und nicht so ein uralter Zweiventiler wie der VR. Hätte man den 24V-VR6, dann könnte man schon etwas höher gehen, oder Sprit mit höherer Oktanzahl verwenden. Optimal wäre natürlich beides in Kombination, dann kannste auch problemlos ne 9:1 oder höher fahren
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