Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kraftstoffversorgung: mit oder ohne Catch-Tank ?
#1
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#2
Zitieren
#3
Genau, die Hauptpumpe steckt in einem schwarzen Kunststoffkasten.
Der muss leider komplett raus, da die neue Pumpe von den Abmessungen grösser als die originale ist. Eine grössere Pumpe, die man Plug and Play austauschen könnte hab ich zumindest nicht gefunden.

Hab halt bis jetzt relativ viel gegensätzliche Meinungen gehört (von Catchtank braucht man nicht bis ist ein muss war alles dabei).

Im VW-Regal besitzen alle Autos mit Pumpe am Unterboden dort auch einen Catchtank (Golf1 / 2 / Scirocco, Polo G40 etc). Das ist natürlich ein starkes Pro-Argument, denn irgendwas wird sich VW ja dabei gedacht haben... :thk

Bleibt nur die grosse Frage welchen Catchtank man nehmen sollte? Was fährst du denn für einen ?
Die üblichen Verdächtigen (ISA Racing, Sandtler, Timms Autoteile) haben leider nur welche für aufrechte Montage mit Höhen > 20 cm. Eignen sich also schlecht für die Montage am Unterboden.

Im 2er Scirocco ist z.B. original folgendes Verbaut:
533 201 511A Kraftstofffilter mit Kraftstoffausgleichsbehälter
Das scheint ja ein Catch-Tank zu sein? Hat jemand Infos über das Teil?
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#4
If you are not breaking parts, you're not going fast enough
Corrado Crossflow Turbo
Zitieren
#5
Ich hab mir für meinen 3er syncro ein Catchtank aus Edelstahl gebaut. Normal hat der 3er ja keine Pumpe unterm Auto, da aber die VR6 Pumpe im Tank zu schwach für die 440er Düsen war und ich keine Super teure irgendwas Pumpe für im-Tank kaufen wollte hab ich mich dafür entschieden.

[Bild: pumpevortank008bearbeitik2.th.jpg]

[Bild: pumpevortank021sa7.th.jpg]
Zitieren
#6
wie immer Tom saubere Arbeit! Eure Werkstatt hätte ich gerne :thumbup:
If you are not breaking parts, you're not going fast enough
Corrado Crossflow Turbo
Zitieren
#7
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#8
Danke Smile
Zitieren
#9
Zitieren
#10
Genau, Vorförderpumpe bleibt orginal, nur die Druckpumpe wird ausgetauscht.

Hab leider keine Angaben drüber was die Vorförderpumpe im Tank für einen Durchsatz hat. Mit einer leistungsfähigeren Hauptpumpe sollte die Vorförderpumpe aber mehr leisten können, da der Widerstand für sie geriner wird? Siehe z.b. die VR Turbos, die die 100L/h Pumpe im Tank als Vorförderpumpe nutzen und unters Auto dann noch ne leistungsfähige Pumpe hängen. Da kommt ja dann am Schluss auch mehr als 100 L/h raus.
Zumindest erklär ich mir das in Moment so, habs wie gesagt noch nicht ausprobiert.

Fährst du im 16VT im Moment die KR Pumpe? Hat die echt so ne hohe Förderleistung? 8-o

Wenn die KR-Pumpe 60er Durchmesser hat könnt ich ja sogar Glück haben und müsste mir eventuell nur den originalen KR Catchtank besorgen. Smile
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste