Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtslage: Abschleppen eines nicht zugelassenen KFZ´s...(?)
#1
Hi Leute,

ich blicke trotz googeln nicht mehr durch:
Früher durfte man ein nicht zugelassenes Auto nur ab-/schleppen, wenn der Schleppende einen "Zweier" Führerschein hatte. Wenn ich es richtig verstehe, ist es nun etwas anders, ich verweise auf folgende Links:
http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php
sowie §6 FeV: http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_06.php

Wenn ich es richtig verstehe, kann man nun also mit dem Führerschein BE ein nicht zugelassenes Auto schleppen, wenn das Gespann nicht mehr als 3500 kg wiegt, Achsenanzahl egal (der alte "Dreier" ging zwar bis 7,5 Tonnen, allerdings nur bis 3 Achsen)...

Sehe ich das richtig, oder hat jemand noch andere Info´s ?

MfG,
Turbo
Zitieren
#2
Ein nicht zugelassenes Auto KANNST du garnicht abschleppen, da abschleppen eine vorherige Panne vorraussetzt. Beim schleppen eines nichtzugelassenen Fahrzeugs bräuchtest du normalerweise den Führerschein mind. der Klasse BE und eine vorherige Anmeldung bei der Polizei (theoretisch). Aktuell sieht es so aus das das zu schleppende Fahrzeug zulassungsfrei ist und zu einem bestimmten Zielort geschleppt werden darf. Der Lenker des zu schleppenden Fahrzeugs braucht dann keine Führerscheinklasse. Am besten druckst du dir das aus und nimmst es mit Wink

Genau nochmal hier nachzulesen:

http://www.fahrtipps.de/pkw/abschleppen-schleppen.php
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#3
war es "früher" nicht auch so, dass man nur bis zur nächsten werkstatt schleppen durfte??? Wink
Zitieren
#4
Entschuldigt wenn ich das Thema hochhole, aber ich habe folgendes Problem:

Ich will / muss meinen Corrado der von 04-10 zugelassen ist, demnächst ein paar Kilometer in eine Werkstatt befördern um ein paar Reparaturen für nächste Saison durchführen zu können. Was ist erlaubt und was darf ich nicht? mein erster Gedanke war ihn zur Werkstatt zu schleppen, Tüv hat der Wagen, und Betriebsfähig ist er auch. Darf ich ihn da einfach mit einem anderen Auto schleppen? Ansonsten wären noch rote Nummern eine Option, allerdings habe ich keine Winterreifen für den guten. Danke im Voraus.
- G60 powered by digifant-onlineabstimmung -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste