Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Mild-)Turbo dimensionieren, wie vorgehen?
#1
Hallo zusammen,

leider waren die Kolbenmaschinenvorlesungen bei uns damals nicht sonderlich ergiebig und wirklich was gutes, brauchbares habe ich bislang nicht gefunden, daher hier meine Frage:

Wie ist die Vorgehensweise bei der Dimensionierung eines Turbolader(-konzeptes)?

Gegeben ist ein Fahrzeug mit Daten:

3000ccm
Nmax 6500rpm
Pmax 236PS bei 6000rpm
Mmax 311Nm bei 3500rpm

Anforderung:

Applikation eines Mild-Turbo Konzepts mit Mmax 390Nm und Nmax 6800-7000rpm. Ziel soll ein möglichst harmonischer Drehmomentverlauf mit frühem Maximum sein.

Wie geht man bei sowas am Besten vor und hat evtl jemand nen groben Tip für nen Lader? Vermutlich wäre Wälzlagergelagert für das Ansprechverhalten am Besten? Nachteile?
Zitieren
#2
Wieviel Leistung soll der Motor später haben? vermutlich um 350 - 400 PS wenn du 390Nm haben möchtest?

Mit der für die Ziel-Leistung benötigten Luftmasse kannst dir schon mal grob einen Lader aussuchen.
Von Borg-Warner gibts für die Berechnung der Lader übrigens ein gutes Tool: Borg Warner Matchbot
Damit hab ich die Charakteristik meines 16VT mit EFR 6758 ziemlich genau vorher abschätzen können.

Jep, fürs Ansprechverhalten kugelgelagert und (falls verfügbar) Twin-Scroll.
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
Zitieren
#3
Die angestrebte Leistung liegt bei rund 310PS, ich habe mittlerweile auch bereits 2 favorisierte Lader gefunden, danke Smile
Zitieren
#4
Ist es ein VR6 ? Bei der Leistungsausbeute (ziehmlich gering) wäre das weichste doch fast ein K04 Bitturbo. Ansonsten einen für den Hubraum relativ kleinen Lader mit kleiner Abgasturbine
[Bild: 333337dkgzirjg6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste