Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Berufsoberschule - BOS
#1
Wer von euch hat schon die BOS gemacht und kann mir sagen ob man die schaffen kann ohne das "vorbereitende Schuljahr"?


Auf der Realschule hatte ich den wirtschaftlichen Zweig aber für das Studium das ich später machen will (Fahrzeugtechnik) wäre der technische Zweig auf der BOS sicher besser (aber auch schwieriger?).

Wie sind da die Fächer vor allem Deutsch, Englisch hier hab ich wohl am meisten Schwierigkeiten da ich einfach sehr vieles vergessen habe (Realschule war 1998 Rolleyes ).
Zitieren
#2
Servus Michi,

ich hab zwar Gymi gemacht, aber im Studium sitzen genauso Leute von der BOS/FOS. Klar hat jeder woanderst seine Stärken, aber niemand ist für etwas zu blöd. Einzigstes Problem ist wie überall sonst auch, die Faulheit. Wenn du wirklich alles gibst für die BOS, wird es kein Problem sein. :top
Sorry, mehr kann ich dir da nicht sagen, hab ja keine Erfahrungen mit BOS.

P.S.: Gilt für jeden. :top
Zitieren
#3
Ist halt alles nicht so einfach, jetzt hat man einen Job jeden Monat seine Kohle, sprich man könnte zufrieden damit sein.

Für die Zukunft ist der Job aber nichts also muss ich schön langsam mal darüber nachdenken wo ich hin will in meinem Leben.

Klar jeder sagt, als junger lernen und ein Leben lang davon profitieren aber stimmt das auch wirklich?


Muss auch dazu sagen, dass hier sogar ein wenig angst im Spiel ist vor den kommenden Jahren - alles neu lernen - kann ich das noch alles - bringt mir das überhaupt was - welcher Job kommt danach - usw.


...meine erste Midlife Crisis und das mit 24 Big Grin
Zitieren
#4
...alles was schnell ist, und maintain for the onlyone Messer :-D
Zitieren
#5
[CENTER]Und Gott sprach zu den Steinen:
Wollt ihr GTI fahren?

darauf antworteten die Steine:
NEIN, wir sind nicht hart genug...[/CENTER]
Zitieren
#6
Ihr redet ja alle schon von studieren und noch viel schlimmer ihr macht direkt nach der Schule weiter.
Bei mir ist jetzt aber ein Pause drin von fast 10 Jahren, da vergisst man schon einiges.
In den Sprachen war ich auf der Realschule nie recht gut, Deutsch am Ende eine 4, Englisch eine 3 bei den anderen Fächern war ich eigentlich besser Mathe 2 (sogar fast 1) Physik 2

Bin übrigends seid heute angemeldet bei der BOS
Zitieren
#7
Wenn du in Mathe recht gut warst brauchste die Vorklasse nicht unbedingt, ist nur Wiederholung der 9./10. Klasse Realschule, aber mit Deutsch 4 kannste dir an der BOS auf ne Abreibung gefasst machen - das Niveau ist deutlich höher als Mittelstufe, zumindest in Bayern...

Wenn du Glück hast, lags vielleicht bei dir nur am Lehrer, aber in Sachen wie Texterfassung, Erörterung und Zusammenfassen von Inhalten solltest auf jeden Fall fit sein. Wenn du später an die Uni möchtest empfehle ich auf JEDEN Fall ne 2. Fremdsprache zu wählen. Nicht gerade Finnisch oder Japanisch, aber bei meinen Kumpels hat sich Frz. oder Spanisch empfohlen. Sehr wichtig ist auf jedenfall das 1. halbe Jahr, dort meinten sie kannste dich schonmal auf 1-2 Stunden lernen am Abend vorbereiten. Also nix schleifen lassen, wird schon :top

Vielleicht haste ja Kumpels, die gerade Abi machen oder sowas in der Richtung zum wiederholen der Mittelstufenaufgaben. hast ja jetzt Zeit bis September.
ADMIROR TE PARIES NON CE CIDISSE QUI TOT SCRIPTORUM TAEDIA SUSTINEAS

[Bild: logo1.png]

My name is Legion; for we are many
Zitieren
#8
Zitieren
#9
tja hmm... mit englisch wirst du dich dann wohl auch sehr schwer tun... da sind dann schon aufsätze gefragt und evtl auch abhandlungen...
Zitieren
#10
Hmm, das mit deinem Englisch scheint dann doch eher zum Problem zu werden als das Deutsch. Ein Ingenieur kann Englisch. (Hat mir mal ein erfahrener Ingenieur auf den Weg gegeben).
Studiere ja auch Maschinenbau an der FH (Uni war mir zu weit weg und zu teuer) und werde nächstes Semester meinen Schwerpunkt in Fahrzeugtechnik haben.

Hab heut in der Arbeit mal mit einem Ingenieur gesprochen, der zuvor einige Jahre als Orgelbauer gearbeitet hat. Der hat sich dann auch überlegt BOS zu machen. Entweder vollzeit oder halt Abendschule, damit er weiterhin sein Geld verdient. Er hat sich für Vollzeit entschieden und die BOS in einem Jahr durchgezogen. Er meinte, es war anfangs schon sehr hart sich zu konzentrieren und vor allem sich auch hinzusetzen. Aber er hat sich in Popo gebissen und es geschafft.
Studium an sich wird da meiner Meinung nach leichter. Da hast du dann viel mehr Freiheiten. Je nachdem halt wie ehrgeizig und motiviert du bist (bei mir ist alles im Keller Smile - geht aber trotzdem locker :2D )

Ich denke mal, wenn du nur halb so viel Elan und Motivation für die BOS an den Tag legst wie für deinen Corrado, dann schaffst du das auch :top :top. Kopf hoch, das wird schon werden.

Und wegen deinem Englisch: Einfach mehr dieser Sprache im Alltag begegnen. Internet, Fernsehen oder einfach beim Weggehen (vielleicht kennst ja jemanden)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste