Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgastemperaturanzeige
#1
Hallo

Will für die nächste Saison bissl was verändern am Auto und dazu gehört auch eine Abgastemperaturanzeige.

Jetzt wollt ich mal paar Meinungen hören was nu besser ist, eine Digitale oder eine Analoge??

BZW. könnt ihr eine gute empfehlen, die eventuell sehr schnell anspricht auf veränderungen des Abgaswert?

Was haltet ihr z.B. von der hier:

LINK

Ich Danke schon im Voraus
Unsere neue Seite!!


http://www.wps-racing.com
Zitieren
#2
die hks anzeige hat 60mm und normal wird doch immer 52mm verbaut....
!! Suche Handbremshebel Abdeckung !!
Zitieren
#3
digitale anzeige. ein blick= eine zahl=ein wert. keine krummen augen beim zeigeraten.
[Bild: tn_abgas.jpg]
Zitieren
#4
@FRank-GTI
Kann ich nur empfehlen,werde mir demnächst Breitba.-Lambdaanzeige bei dir holen, gutes Preis Leistung Verhältnis.

MFG

Wer will schon Zappelzeiger Big Grin
Zitieren
#5
Greisinger macht nen gutes Komplett Angebot mit Digital-Anzeige!

http://www.greisinger.de/
Scroll mal nen bisschen runter, da gibts nen Komplettes Set für 120 Euro!
Hat nen Bekannter in seinem VR Turbo auch drin und ist sehr zufrieden! :top
Zitieren
#6
also von der performance ist eindeutig die Zeigerdarstellung die bessere , der Mensch kommt damit besser zurecht. wobei du bei der digitalen fast auf das Grad genau ablesen kannst(wozu auf immer).

aus eigener Erfahrung würde ich auch eine Zeigerdarstellung wählen
knowlege is horsepower !:jugde
Zitieren
#7
ein blick = eine zahl. damit kommt der mensch besser zurecht
Zitieren
#8
Corrado G60, powered by Zoran and evolution-tuning  :fahr
Zitieren
#9
Zitat:ein blick = eine zahl. damit kommt der mensch besser zurecht

Das ist so nicht richtig.

Der Mensch kann analoge Anzeigen wesenlich schneller und mit weniger Stress wahrnehmen als digitale.

Das ist bewiesen und nicht wegzudisskutieren.
Bei der Gestaltung einer Anzeige ist es unter Wahrnemungspysiologischen Aspekten vor allem wichtig den jeweiligen Zweck der der Anzeige genau zu berücksichtigen.

Eine digitale Anzeige macht nur dann Sinn wenn es wichtig ist den angezeigten Wert Punktgenau abzulesen.

Der grosse Vorteil analoger Anzeigeinstrumente ist, dass sie eine schnelle abschätzende Erfassung ermöglichen sowie Trends gut erkennbar machen.
Der Nachteil der analogen ist das die Ablesezeit Linear mit der Anzahl der signifikanten Symbole steigt. Ausserdem ist ein Punktgenaues Ablesen schwierig bzw je nach Skala unmöglich.

Digitale Anzeigen hingegen werden ganz anders wahrgenommen, die Ablesezeit ist bis zu 4 Ziffern praktisch konstant (Vorteil!), dafür ist ein ungefähres Ablesen schlecht möglich und Trends werden auch nicht deutlich.

Das sind die Gründe warum sich zb niemals digitale Tachos ala Digifiz durchsetzt haben. Das Digifiz ist nebenbei bemerkt auch ein gutes Beispiel, hier wurde der Drehzahlmesser zum besseren Ablesen quasianalog ausgeführt, alles andere wäre kaum gegangen.

Im Fall der Abgastemperaturanzeige um die es ja hier geht ist eine Analoge Anzeige besser geeignet um schnell zu erkennen ob alles OK ist, fürs genaue Ablesen aufs Grad genau ist die digitale natürlich besser geeignet.

Frag sich was im Alltag wichtiger ist Wink
[CENTER]Canyonero - 12 yards long, 2 lanes wide, 65 tons of American Pride![/CENTER]
Zitieren
#10
quark. der mensch kann also wesentlich schneller eine zeigerstellung ablesen und umrechnen in einen zahlenwert als gleich den zahlenwert abzulesen? wem willst du das erzählen? Big Grin



es ist einfach falsch, unrealistisch und zu tiefst unlogisch solche aussagen wie "Der Mensch kann analoge Anzeigen wesenlich schneller und mit weniger Stress wahrnehmen als digitale.

Das ist bewiesen und nicht wegzudisskutieren." zu schreiben - oder auch nur ansatzweise zu denken.

bei einer wertermittlung ist eine direkt ablesbare zahl immer besser. punkt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste