Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reifen wuchten 3 teilige Felgen
#1
Habe auf meinem G60 Golf 3 teilige BBS Alufelgen RS 070 und RS 071 mit Dunlop SP 9000er Reifen 195/45/R15. Reifen sind neu und wurden
vor wenigen Tagen gewuchtet. Allerdings kam mir die Gewichtsangabe
der Wuchtmschine mit 70 bei einer Felge sehr hoch vor. Ab wann wirds denn dramatisch? Oder ab wann sollte man die Schüssel tauschen?
Kanns was ausmachen dass die Sterne hochglazverdicht sind??
Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
rechtsrum zu und linksrum uff,
geb' Dir die Weisheit, bis ans Grab:
für Schrauben gilt: nach fest kommt ab!
Zitieren
#2
Rentnerpower

[Bild: schrauber.gif]
und weiter geht´s
Zitieren
#3
Bei den Alufelgen werden die Gewichte normalerweise innen hinter den Stern geklebt. 70Gramm ist etwas viel, wie wäre es mit "matchen"? Da wird das Rad auf der Felge gedreht bis die Unwucht geringer ist.
Da der Reifen selbst auch eine Unwucht hat, kann er die Unwucht der Felge ausgleichen, somit kann es sein dass du nur sehr wenig gewichte drankleben musst.
Corrado G60, powered by Zoran and evolution-tuning  :fahr
Zitieren
#4
Gruß Markus
Ich spreche vier Sprachen fließend. Ironisch, Sarkastisch, Zynisch und Zweideutig.
Zitieren
#5
Corrado G60, powered by Zoran and evolution-tuning  :fahr
Zitieren
#6
Gruß Markus
Ich spreche vier Sprachen fließend. Ironisch, Sarkastisch, Zynisch und Zweideutig.
Zitieren
#7
Wenn es nur an 2 Felgen ist, kannst du sie ja hinten montieren.

Dann kommts noch drauf an ob du viel mit fährst. Bei niedrigen Laufleistungen würde ich mir mit den 70 Gramm keineswegs ins Hemd machen.

Meine RS071 habe ich auch feinwuchten lassen.
Zitieren
#8
Denke das war Innen aussen warens nur 5 soweit ich mich erinnere!
Kann mir einer das matchen erklären, das will nicht so recht in meinen
Kopf rein! Beim Hochglanzverdichten verziehts die Felgen ja nicht, oder?
Meine da wird doch auch mit Druck gearbeitet... Tauschen geht leider nicht, weil ich verschiedene breiten hab!
Ich, Gott, der diese Schrauben schuf,
rechtsrum zu und linksrum uff,
geb' Dir die Weisheit, bis ans Grab:
für Schrauben gilt: nach fest kommt ab!
Zitieren
#9
beim matchen wird der reifen solange auf der felge gedreht bis man möglichst keine oder nur noch ganz wenig Gewichte beim auswuchten braucht!
Gruß Markus
Ich spreche vier Sprachen fließend. Ironisch, Sarkastisch, Zynisch und Zweideutig.
Zitieren
#10
Hi!
Also das matchen, wie Ihr das nennt,
ist wirklich eine ......-Arbeit.

Ich hab das selbst einmal probiert, (meine Wuchte hat extra ein Programm dafür), das mache ich nie wieder.
Das dauert ewig, und die Alufelgen mögen das öftere Ummontieren auch nicht. (bin meist froh, wenn ich keine Kratzer reinmache, dann das lästige Luftaufpumpen...)

Also mal konkret:
wenn man in der Felgeninnenseite 70 Gramm hineinklebt, ist das schon ganz schön viel,
aber nicht dramatisch.
Mal angenommen, man würde die Gewichte am Felgenrand befestigen, würde man bei dem Rad ca. 20 - 30 Gramm brauchen.
Je weiter man innen klebt, umso mehr Gewichte braucht man.

Ich selbst hab schon mal fast 100 Gramm innen geklebt, das hat der Kunde nichts gemerkt.
Also:
solange Du beim Fahren nichts merkst, ist das OK.
Wenn, angenommen die Felge ein Ei ist, hätte der Reifenheini Dir das auch gesagt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste