Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dampfrad funktionsweise?
Zitieren
Moin,

Dampfrad zu, niedrigster Druck, Dampfrad auf, höchster Druck. Bei diesem ist es zumindest so.

[Bild: FMICB051.jpg]

man sollte sowieso nur den druck runterregeln und nicht hoch.

Bedeutet man stimmt den Motor bei max. Druck ab und regelt dann runter. Alles andere ist Glücksspiel Big Grin

Der dritte "Anschluss" ist zum kontrolierten ablassen der Luft bzw. der Luftmenge die das Wastegate später öffnen soll. Ob nach draussen oder wieder zur Saugseite ist eigentlich egal.

Mfg
Shrek
Heute mal ohne
Zitieren
nach dieser diskussion versteh ich auch nicht wie mit einem dampfrad der LD reduziert werden soll...

die Erhöhung ist klar, da Verarscht man das Wastegate und gibt ihm vor dass wenig Ladedruck anliegt, also bleibt der Bypass zu und der Lader baut mehr druck auf...

aber so wie ihr das jetzt erklärt habt, müsste ich ja anstelle einen dampfrads (was scheinbar nicht mehr als ein ablassventil ist) eine art kompressor einbauen. der kompressor gaukelt dem wastegate dann vor oh wir haben schon max ladedruck und das wastegate geht auf, der LAder bekommt weniger Abgase und so sinkt der Ladedruck...

gibt es eigentlich keine elektronisch gesteuerten wastegates an denen man den MAX druck dann einstellen kann?

wichtig wäre ja dass man den LD während der Fahrt regulieren kann... ich will ja nicht anhalten müssen, haube auf, an der druckdose fummeln und weiter fahren...
Zitieren
nur mal so zur Info am Rande , wenn man eine Druckdose mit Basiswert 0,8 Bar hat so kann man nicht mittels Dampfrad den Druck unter 0.8 Bar senken.

die ganze Sache funktioniert nur anderst herum. ihr könnt nur Druckdosen nehmen mit sehr kleinen Basiswerten wenn ihr mit 0.4 oder so fahren wollt, ich hab eine aus einem 1.8T genommen die macht schon bei Gegenwind auf, mal übertrieben dargestellt.

ein mechanische Dampfrad agiert ja nur als Druckminderer wie an einem Druckluftkompressor.
knowlege is horsepower !:jugde
Zitieren
Ehemals 95er VR6 Turbo
94er Corrado VR6 Automatik - Doppelairbag - OEM
Corrado Club Schleswig-Holstein e.V. Provocation Automobildesign
Zitieren
Moin,

ok, stimmt schon, ist genauso wie beim bypassventil (blow-off meine ich Big Grin ) ist aber nur bei LMM Fahrzeugen nötig.

Man reduziert nicht den ladedruck sondern:
Zitat:nur mal so zur Info am Rande , wenn man eine Druckdose mit Basiswert 0,8 Bar hat so kann man nicht mittels Dampfrad den Druck unter 0.8 Bar senken.

man sollte nur mit dem höchsten Druck abstimmen, also wenn das Dampfrad auf max. steht, sonst läuft der Motor bei hohen drücken zu mager.

z.b. wenn man eine Wastedruckdose die bei 0,8bar öffnet und wir durch die dritte Bohrung im Dampfrad 0,2bar ablassen, dann öffnet das Wastegate bei 1bar usw. Wenn dann bei max. geöffneten Dampfrad z.b. 1,5 bar hat, sollte man auch mit diesen Druck abstimmen, oder massnahmen ergreifen die dann ausreichend Sprit födern.

Elektronisch Regelung gibt es natürlich auch. Ist eigentlich auch am besten und genausten. Da lässt sich dann Gang abhängig der Druck regeln! Sehr geil!

Mfg
Shrek
Heute mal ohne
Zitieren
Wie meinst du das jetzt,
im Kennfeld ist doch zu jeder Luftmenge die Spritmenge abgestimmt. Ist doch egal, ob ich ich 0,5 oder 1,0 bar fahre.
Zitieren
kommt immer auf den chip an bzw. welche einspritzung du fährst.

man kann nicht einfach einen Motor der bei 1 bar max. abgestimmt wurde( kennfeld bis 1 bar) mit 1,5 bar betreiben. Irgendwann sind z.b auch die Düsen am Ende. Das Kennfeld wurde dann ja auch nur bis 1 bar "geschrieben"

Mfg
Shrek
Heute mal ohne
Zitieren
Zitieren
aber sollte ein "Dampfrad" nicht auch jedem klar sein Big Grin Big Grin

gruss
Rolf
Heute mal ohne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste