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Dampfrad funktionsweise?
#1
Servus
Kann mir jemand erklären wie ein Dampfrad funktioniert?

Kann man hiermit den Ladedruck bzw. die Leistung verstellen? Bei Ebay gibts solche Dinger ziemlich günstig mit einer Ladedruckanzeige.

Hab auch schon in einer Auktion gelesen, dass bei Ebay oft Teile aus dem Aquarium genommen werden?
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#2
im prinzip schaltest du vor die dose des Wastegates ein taktventil das du elektrisch ansteuern kannst. Damit wird der Druckdose gesagt es liegt ein niedriger Druck an als in Wirklichkeit anliegt und somit erhöhst Du den Ladedruck und somit die Leistung.
Ist halt einfacher als wenn Du den Druck an der Dose auf nen Festen druck einstellst weil du dann nich immer mit max. Leistung fahren musst.
Wenn Du eins brauchst sag bescheid Wink
Ehemals 95er VR6 Turbo
94er Corrado VR6 Automatik - Doppelairbag - OEM
Corrado Club Schleswig-Holstein e.V. Provocation Automobildesign
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#3
Muss man das auch im Chip berücksichtigen oder kommt der mit jedem Ladedruck zurecht?

Wenn du ein billig abzugeben hast nur her damit, bei Ebay gibts die halt bei ein paar Auktionen zur Ladedruckanzeige dazu
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#4
Naja, dein Chip is ja auf einen bestimmten Maximal Ladedruckwert Programiert - den sollte man möglichst nich überschreiten - geht zwar kurzfristig aber kurzfristig läuft er dann auch zu mager... Stichwortz Eigenverantwortung...

Was für nen Lader fährst Du ? WEil die "alten" garrett Lader sollte man auch nicht mit über 1,1 bar Ladedruck belasten...

Das Dampfrad kost mich 175 Euro und dann noch das Taktventil das irgendwo 50 Euro bei VW kostet....
Ehemals 95er VR6 Turbo
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#5
@Jolly Joker
Was ist das denn genau für ein Dampfrad das du besorgen kannst? Ich such nämlich auch noch eins....
2,1L 16V Turbo selbst abgestimmt mit E85... Alkohol ist doch eine Lösung. Big Grin
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#6
besteht aus zwei teilen: einmal dem Taktventil aus dem Hause Audi (das bei den 175 aber nich dabei ist) und dann einer Box die ein Bekannter selber macht. da sind dann ein Potie zum einstellen dran, ein ein/ausschalter sowie ein LED die leuchtet wenn das Dampfrad in Betrieb ist.
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#7
@ jolly

mal ne frage wegen dem taktventil : wie funktioniert das genau ?

wird da über die elektronik ein ventil eingestellt , oder macht das immer auf und zu und über die zeit mittelung stellt sich der gewünschte druck ein ? oder bin ich ganz auf dem holzweg ?
knowlege is horsepower !:jugde
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#8
bei ebay gibt es meistens nur irgentwelche heizungsventile die auch den druck begrenzen wenn es billig sein soll `Nitrusgt´ oder so heisst der...ventile aus der pneumatik gehen auch....besser sind dann die elektronischen z.B. von Blitz oder so gibt es dann noch mit schönem display wo der ladedruck noch steht und noch weitere spielereien kosten aber wider rum einiges mehr
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#9
Ich hab den "alten" T3/T4 Lader, also lass ich mir den Chip (Hallo Zoran Big Grin ) auf 1,1 bar abstimmen und fahr dann mit weniger rum oder?

Die 1,1 bar müssten ja so um die 370-400 PS sein, hoffe mal das hällt mein Antrieb+Motor stand (auch wenns nur für die Abstimmung ist)


Das Dampfrad bekommst du bei Ebay schon für 30,- Euro http://search.ebay.de/dampfrad_W0QQsocol...endationZ0
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#10
das sieht man mal das der heizungsmontur auch sein geld bei ebay verdiehnt Wink
Das wird wohl jolly gemeint haben
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...1&tc=photo
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