Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es war mal wieder Samstag mittag
#1
Samstag mittag und manch ein VR6-Kompressorfahrer schreit nach Leistung Big Grin.
Es war mal interessant zu sehen, was man aus so nem müden Kompressor noch rausholen kann. Also das Grundequipment war halt der Z-Eng.-Kompressor mit entsprechendem Chip (also das Set eben, sollte wohl Stufe II sein).
Die angegebene Leistung erreicht es wohl eher nicht, und vom Anzug untenraus bin ich etwas enttäuscht gewesen, aber das ist nun spürbar besser. Ich gehe daher von einer Grundleistung von 220PS aus, welche bei der AP-Messung mit 144PS Radleistung rauskamen (okay, Sexzylinder, 17", Bergrauf usw.), ergab einen Umrechnungsfaktor von 0,65.
Als erstes wurde ein Sicherheitschip gemacht, damit wurden schon etwa 20PS mehr Radleistung erreicht, das war sehr deutlich spürbar.
Dann wurde eine Version erstellt, welche fast der späteren Verkaufsversion ähnelt, diese wird nur noch in Details und minimaler Leistungsverbesserung modifiziert Big Grin. Dabei wurden dann nochmal etwa 20PS mehr am Rad erreicht. Insgesamt also etwa 40PS am Rad mehr, oder in Motorleistung etwa 55PS. Dafür waren die ca. 5h Abstimmung wohl gut investiert. Man beachte die Unterschiede:
[Bild: kompressor.gif]

Das Teil ist nun echt brutal. 5,09s von 10 auf 100 mit Anrollen (also ohne schleifende Kupplung), ebenso ist die Beschleunigung von 40 auf 140 nun einige Sekunden schneller als vorher mit dem mitgelieferten Chip. Nur die Nackenschmerzen die ich von der Gaskrankheit des Fahrers nun habe sind nicht so toll Big Grin. Ich konnte mich ja wegen Hebens von Laptop, Diagnosegerät, Block, Stift und Kleinteilen nirgends abstützen und das Ding schiebt echt heftig bei Gasbetätigung. Vmax schätz ich mal auf 270, bei knapp 260 ist einer rausgefahren und das war noch beim "Sicherheitschip" - der hatte noch ne kleine Gedenksekunde bei etwa 220, aber der Finale hat sehr sauber bis 250 rausgedreht, aber leider war die Bahn nicht frei genug Wink.
Ich glaub, da hat sich für einen mal wieder der weite Weg gelohnt, da war jemand jedenfalls permanent am Schreien beim Angasen 8).
Zitieren
#2
wenn ich das so lese bekomm ich lust auf kompressor, denn sonst hört man ja das der mehr leistung schluckt als er gibt, aber dies hier klingt ja echt nur geil :top
Zitieren
#3
@ OliVR6

Wenn Deine Maschine jetzt wirklich so brutal zieht müssen wir schleunigst mal wieder eine Probefahrt machen Big Grin
[Bild: style3,white-spc-corrado.png]
Zitieren
#4
Sorry, ich meinte @Olirado :wand
[Bild: style3,white-spc-corrado.png]
Zitieren
#5
Jo, kann den Zoran nur loben :top :top :top, was er da rausgeholt hat, ist der Hammer, das glaubt einem gar keiner, wenn man das so erzählt!! Der Unterschied von der ogrinalen Software, ist so deftig, wie wenn ein zweiter Kompressor montiert worden wäre :ablach
Bin so wie er jetzt läuft echt zufrieden geht wie Hölle und der Lader schreit jetzt auch förmlich, wenn er auf Touren kommt, was er vorher nicht getahn hat! 8)
Zum cruisen ist er auch sehr schön geworden, im 5. Gang zieht er schon bei <3000 U/min schön zügig, da brauchte man vorher noch in den 4ten schalten :2D und im 3ten zieht er am besten und das schon ab 2500 U/min....
und ich sage nur fahrfaeling puuuuuuuuuuuuuuuuuuur!!!! :pray

Heut hat mich auch schon die Polizei gefischt ?( haben aber nix gefunden, da alles eingetragen ist und frisch ab MFK :ablach


@Zoran

aber nicht nur der Fahrer hat geschrieen (nicht wegen den Nackenschmerzen) :2D :ablach
MfG Oli
93er VR6 K
Moonlightblue Pearl Effect
94er VR6 Darkburgundi Pearl, Vollausstattung, 75tkm
CorradoClubSchweiz #1
CorradoSceneSüd #5
Evolution-Tuning
Zitieren
#6
was verbraucht er denn? viel mehr als orig?
Zitieren
#7
@Oli:

Du meinst sicherlich den Sabi als den mitgenommen hast Big Grin. :ichnicht
Zitieren
#8
@ Zoran

Hehe :ablach :huhu

Seit dem Chip vom Zoran, bin ich ca 700km gefahren, mit folgendem Verbrauch:

Deutsche Autobahn (meistens über 200) 17,6 Liter auf 300km

auf der Schweizer Autobahn (120km/h) 7,6 Liter

Im Durchschnitt mit zwischen durch zügiger Fahrweise (anfahren) in der Schweiz 10,5-11,5 Liter
MfG Oli
93er VR6 K
Moonlightblue Pearl Effect
94er VR6 Darkburgundi Pearl, Vollausstattung, 75tkm
CorradoClubSchweiz #1
CorradoSceneSüd #5
Evolution-Tuning
Zitieren
#9
Hm, ist ja weniger als ich dachte Big Grin.

Hattest den jetzt mal ne freie Strecke zum ausfahren? Oder ist die Tachonadel dabei abgebrochen :2D?
Zitieren
#10
Konnte wieder nicht voll fahren! aber die Nadel war so um die 260 rum Smile dafür geht er wie andere auf 160 bis 250 :2D

Dein Chip ist echt klasse.... :top

Beim Sabi rauchts ja jetzt vielleicht auch im Kopf, ob er sich nen Kompressor kaufen sollte *fg* seinen Gesichtszügen an, hats ihm gefallen, hat auf jeden Fall nicht mehr viel gesagt :ablach
MfG Oli
93er VR6 K
Moonlightblue Pearl Effect
94er VR6 Darkburgundi Pearl, Vollausstattung, 75tkm
CorradoClubSchweiz #1
CorradoSceneSüd #5
Evolution-Tuning
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste