05.09.2004, 02:34
Samstag mittag und manch ein VR6-Kompressorfahrer schreit nach Leistung .
Es war mal interessant zu sehen, was man aus so nem müden Kompressor noch rausholen kann. Also das Grundequipment war halt der Z-Eng.-Kompressor mit entsprechendem Chip (also das Set eben, sollte wohl Stufe II sein).
Die angegebene Leistung erreicht es wohl eher nicht, und vom Anzug untenraus bin ich etwas enttäuscht gewesen, aber das ist nun spürbar besser. Ich gehe daher von einer Grundleistung von 220PS aus, welche bei der AP-Messung mit 144PS Radleistung rauskamen (okay, Sexzylinder, 17", Bergrauf usw.), ergab einen Umrechnungsfaktor von 0,65.
Als erstes wurde ein Sicherheitschip gemacht, damit wurden schon etwa 20PS mehr Radleistung erreicht, das war sehr deutlich spürbar.
Dann wurde eine Version erstellt, welche fast der späteren Verkaufsversion ähnelt, diese wird nur noch in Details und minimaler Leistungsverbesserung modifiziert . Dabei wurden dann nochmal etwa 20PS mehr am Rad erreicht. Insgesamt also etwa 40PS am Rad mehr, oder in Motorleistung etwa 55PS. Dafür waren die ca. 5h Abstimmung wohl gut investiert. Man beachte die Unterschiede:
Das Teil ist nun echt brutal. 5,09s von 10 auf 100 mit Anrollen (also ohne schleifende Kupplung), ebenso ist die Beschleunigung von 40 auf 140 nun einige Sekunden schneller als vorher mit dem mitgelieferten Chip. Nur die Nackenschmerzen die ich von der Gaskrankheit des Fahrers nun habe sind nicht so toll . Ich konnte mich ja wegen Hebens von Laptop, Diagnosegerät, Block, Stift und Kleinteilen nirgends abstützen und das Ding schiebt echt heftig bei Gasbetätigung. Vmax schätz ich mal auf 270, bei knapp 260 ist einer rausgefahren und das war noch beim "Sicherheitschip" - der hatte noch ne kleine Gedenksekunde bei etwa 220, aber der Finale hat sehr sauber bis 250 rausgedreht, aber leider war die Bahn nicht frei genug .
Ich glaub, da hat sich für einen mal wieder der weite Weg gelohnt, da war jemand jedenfalls permanent am Schreien beim Angasen 8).
Es war mal interessant zu sehen, was man aus so nem müden Kompressor noch rausholen kann. Also das Grundequipment war halt der Z-Eng.-Kompressor mit entsprechendem Chip (also das Set eben, sollte wohl Stufe II sein).
Die angegebene Leistung erreicht es wohl eher nicht, und vom Anzug untenraus bin ich etwas enttäuscht gewesen, aber das ist nun spürbar besser. Ich gehe daher von einer Grundleistung von 220PS aus, welche bei der AP-Messung mit 144PS Radleistung rauskamen (okay, Sexzylinder, 17", Bergrauf usw.), ergab einen Umrechnungsfaktor von 0,65.
Als erstes wurde ein Sicherheitschip gemacht, damit wurden schon etwa 20PS mehr Radleistung erreicht, das war sehr deutlich spürbar.
Dann wurde eine Version erstellt, welche fast der späteren Verkaufsversion ähnelt, diese wird nur noch in Details und minimaler Leistungsverbesserung modifiziert . Dabei wurden dann nochmal etwa 20PS mehr am Rad erreicht. Insgesamt also etwa 40PS am Rad mehr, oder in Motorleistung etwa 55PS. Dafür waren die ca. 5h Abstimmung wohl gut investiert. Man beachte die Unterschiede:
Das Teil ist nun echt brutal. 5,09s von 10 auf 100 mit Anrollen (also ohne schleifende Kupplung), ebenso ist die Beschleunigung von 40 auf 140 nun einige Sekunden schneller als vorher mit dem mitgelieferten Chip. Nur die Nackenschmerzen die ich von der Gaskrankheit des Fahrers nun habe sind nicht so toll . Ich konnte mich ja wegen Hebens von Laptop, Diagnosegerät, Block, Stift und Kleinteilen nirgends abstützen und das Ding schiebt echt heftig bei Gasbetätigung. Vmax schätz ich mal auf 270, bei knapp 260 ist einer rausgefahren und das war noch beim "Sicherheitschip" - der hatte noch ne kleine Gedenksekunde bei etwa 220, aber der Finale hat sehr sauber bis 250 rausgedreht, aber leider war die Bahn nicht frei genug .
Ich glaub, da hat sich für einen mal wieder der weite Weg gelohnt, da war jemand jedenfalls permanent am Schreien beim Angasen 8).