Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz
#65
Hi

Also mal News zu dem Corrado. Grundsätzlich läuft das Ding ganz gut.

Ich habe mich leider etwas verunsichern lassen... das hat sich jetzt gerächt. Leider. Ich hatte schon mehrmals scharfe Wellen verbaut, dann gleich auf leichte Hydros umgerüstet. Da es in mehreren Foren hiess, nein die sind nicht gut, der Hersteller schreibt nicht für andere Motoren geeignet, und der Corrado 16V ja nicht mir ist, habe ich Originalhydros bestellt und eingebaut.
Naja, die Umdrehungen ein paar mal auf 7000u/min und ein Hydrostössel hat bereits den Geist aufgegeben. Klack klack klack klack.

So nun letztens Nockenwellen wieder raus, tatsächlich liess sich ein Hydrostössel eines Auslassventils einfach zusammendrücken. Alle raus und nun die leichten INA rein. Nun läuft alles wieder wie es soll und absolut Geräuschlos. 

Das andere betrifft die Software... der Garlock Chip lief eigentlich ganz gut, hatte allerdings im Alltag echt schwächen. Die Warmlaufphase war mühsam, der Wagen hat öfters geruckelt. Bei Betriebstemperatur lief der Corrado würde sagen zu 95% sehr sauber, Leistung bringt er ja auch.
Allerdings gab es gewisse Momente wo die Abstimmung einfach nicht so gepasst hat. Autobahnfahrt ne Weile bei 2500u/min, von dieser Ausgangslage war die Gasannahme oft verzögert, als würde er sich verschlucken oder was.
Leider war Garlock für eine Nachbesserung gar nicht zu haben. Meine Mails mit einer detaillierten Beschreibung und der Frage, ob man da etwas korrigieren könnte, blieben unbeantwortet. Schade.

Software habe ich noch bei Bar-Tek gefunden, wie auch bei Techtonics (USA). Da Bar-Tek trotz Software mit Benzindruckregler arbeiten will, habe ich mich für Techtonics entscheiden. Der Chip kostet 150USD (+50 Versand), bei der Bestellung kann man die Modifikationen angeben, die Software wird dann angepasst und erstellt.

Nach der ersten Probefahrt bin ich ganz zufrieden damit. Das Problem mit der Gasannahme scheint gelöst zu sein, allerdings wird dies die Langzeiterfahrung zeigen. Untenrum bis 5000u/min scheint mit dem Techtonics deutlich mehr zu gehen. Die Leistungsentfaltung ist harmonischer (beim Garlock war es ab 5000u/min so, als würde ein Schalter umkippen und dann gehts zur Sache). Subjektiv war der Garlock in den oberen Drehzahlen etwas stärker und hat bis über 7000u/min geschoben, der Techtonics macht gefühlt grad bei 7000u/min wieder zu.
Falls es sich an einem Treffen ergibt wäre weiterer Prüfstandlauf sicher toll. Allerdings macht das plus an Schub bis 5000u/min den Techtonics so nach der ersten Probefahrt schon etwas attraktiver als der Garlock Chip.

Bin gespannt auf die Langzeiterfahrungen. Grüsse, Tom
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von konrad - 01.07.2020, 14:30
[Kein Betreff] - von 2306 - 01.07.2020, 14:53
[Kein Betreff] - von Debo - 04.07.2020, 13:21
[Kein Betreff] - von 2306 - 08.07.2020, 23:17
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 09.07.2020, 06:35
[Kein Betreff] - von Debo - 09.07.2020, 08:46
[Kein Betreff] - von 2306 - 09.07.2020, 15:39
[Kein Betreff] - von 2306 - 11.08.2020, 10:57
[Kein Betreff] - von 2306 - 11.08.2020, 11:03
[Kein Betreff] - von 2306 - 11.08.2020, 11:23
[Kein Betreff] - von Debo - 11.08.2020, 12:26
[Kein Betreff] - von konrad - 11.08.2020, 13:32
[Kein Betreff] - von 2306 - 11.08.2020, 22:28
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 13.08.2020, 07:18
[Kein Betreff] - von 2306 - 14.09.2020, 13:27
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 14.09.2020, 14:53
[Kein Betreff] - von 2306 - 14.09.2020, 21:09
[Kein Betreff] - von 2306 - 17.09.2020, 20:21
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 17.09.2020, 23:24
[Kein Betreff] - von Emil - 17.09.2020, 23:38
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 17.09.2020, 23:43
[Kein Betreff] - von Emil - 17.09.2020, 23:48
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 18.09.2020, 06:37
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 18.09.2020, 09:48
[Kein Betreff] - von 2306 - 18.09.2020, 10:26
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 18.09.2020, 10:51
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 22.09.2020, 20:07
[Kein Betreff] - von 2306 - 24.09.2020, 13:39
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 24.09.2020, 22:27
[Kein Betreff] - von 2306 - 24.09.2020, 23:04
[Kein Betreff] - von Corrado-Achim - 29.09.2020, 06:46
[Kein Betreff] - von 2306 - 29.09.2020, 08:37
[Kein Betreff] - von 2306 - 13.10.2020, 00:19
[Kein Betreff] - von The_Cryss - 13.10.2020, 09:35
[Kein Betreff] - von 2306 - 27.10.2020, 16:05
[Kein Betreff] - von 2306 - 27.10.2020, 16:10
[Kein Betreff] - von cor-fan - 27.10.2020, 18:35
[Kein Betreff] - von konrad - 27.10.2020, 18:46
[Kein Betreff] - von Pjay - 27.10.2020, 22:46
[Kein Betreff] - von konrad - 27.10.2020, 23:25
[Kein Betreff] - von 2306 - 28.10.2020, 01:47
[Kein Betreff] - von konrad - 28.10.2020, 16:43
[Kein Betreff] - von konrad - 30.10.2020, 21:39
[Kein Betreff] - von 2306 - 01.11.2020, 13:42
[Kein Betreff] - von 2306 - 08.11.2020, 02:22
RE: - von The_Cryss - 13.11.2020, 15:03
RE: - von 2306 - 14.11.2020, 08:40
[Kein Betreff] - von konrad - 08.11.2020, 15:08
RE: Vorstellung; VW Corrado 16V aus der Schweiz - von 2306 - 21.05.2022, 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste