Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tachoumbau Facelifttacho Corrado 16V
#1
Hi

So, bereits vor einiger Zeit habe ich mich daran gemacht meinen Tacho umzubauen. Es handelt sich um den originalen Facelifttacho vom Corrado 16V, Teilenummer 535 919 042 AC. Der Vorbesitzer hatte damals Dub Design Industries Tachoscheiben reingemacht. Das ganze sah folgendermassen aus;


[Bild: y3mU4V3a3zOokHDHBOr9G-FLMnrXB8x7jmeVlp_r...rn_lBQkc9U]

In meinen Augen aus mehreren Gründen nicht das Wahre. Die DDI Scheiben sind zwar Plasma und würden, sofern einem das Design gefällt, auch ganz nett aussehen. Allerdings gefiel mir das Design schon nicht. Dazu kommt, dass bei den Scheiben keine Nadel Stopper reingemacht wurden. Die Nadeln für die Temperatur Kühlmittel wie auch Geschwindigkeitsanzeige lassen sich ganz schön hängen. Ein weiteres Problem ist halt der Einbau von Plasmascheiben ohne weitere Anpassungen an der Beleuchtung; Entweder schraubt man die Beleuchtung ganz zurück, wo die Plasmascheiben dann tiptop zur Geltung kommen, allerdings sind dann die Diesplays dunkel und auch die Nadeln nicht mehr zu erkennen. Dreht man die Beleuchtung auf, sieht man die Displays und auch die Nadeln, allerdings sind auch die Plasmascheiben von vorne beleuchtet. Dazu noch in Grün passt gar nicht so richtig.
Das grösste Manko fand ich allerdings, dass es sich um einen 16V Tacho handelt, welcher eigentlich einen Drehzahlbereich bis 7500rpm hätte. Die DDI Scheibe geht allerdings nur bis 7000, so dass die Drehzahl gar nicht mehr passt. Also aus mehreren Gründen Handlungsbedarf.

Also erstes wurde der Tacho ausgebaut und zerlegt.


[Bild: y3mSgd1BHY51Cb308_RDzIRVwSImO1AstVFVbdkg...MB4FrqTr_4]

Dann nahm ich mir die Displays vor. Die grüne Beleuchtung musste definitiv weg. Des Weiteren habe ich schon einige Invertierte Displays im Internet gesehen. Dies wollte ich nun auch mal ausprobieren, da es meiner Meinung so deutlich besser aussieht.

Erst Displays demontiert und zerlegt, alles in Augenschein genommen.


[Bild: y3mtlfwU5-RbXC8ZkdrwYwq2rdmhPY0bnjnl4c_H...6S8zOfRIQ0] [Bild: y3mff5anrUhhkXUMP4tNNSxDotnpU7-lR9hydhf6...QIF8oGNyAA] [Bild: y3mcUsrjSbDSDotc2sSVIrvM5n05jYZZLFmj114B...-UKiZc86ug]

Bei der Beleuchtung gibt es ja mehrere Varianten, auf welche ich aber verzichten wollte. Beispiel die grüne Folie durch eine rote ersetzen... mir persönlich ist die Farbe dann zu milchig weiss/rot anstatt schön kräftig. Ebenfalls könnte man die originale Birne durch eine 5mm LED ersetzen. Allerdings ist die Beleuchtung dann halt in der Mitte stärker als aussenrum, was auch wieder nicht so doll aussehen würde.

Bei Dirk (DS-One) habe ich dann SMD-Platinen gefunden welche für die Displaygehäuse gefertigt werden in Wunschfarbe. So habe ich ein Set mit roten SMDs bestellt und eingebaut. Die Dinger sind echt toll;


[Bild: y3mbhmUj1iOkqPCkCgSWtVagQ5v5iXADR20LlLRa...lChbC1KxfY] [Bild: y3mMkZSl-8sTGWLUkDnIdZnBMG9cBr6ghl-6eLm_...IzRwHf9wmU]

Beleuchtung der LCDs wäre schon Mal geschafft. Als nächstes kam die Displays zu invertieren. Als erstes habe ich Polarisationsfolie bestellt (Ebay) und dann entsprechend im richtigen Winkel auf Displaygrösse zugeschnitten. Irgendwie konnte ich mir nicht richtig vorstellen, dass dies einfach so funktionieren wird. Allerdings an die Arbeit gemacht, als erstes mit Teppichmesser die alte Folie ab dem Display genommen. Dies mit dem Heissluftfön und ausserordentlicher Vorsicht, die Gläser könnten dabei leicht brechen;

[Bild: y3m_lVV6ksijQgePQYHGXzJVyYQ00rJK14AC4Y6R...s61L6z1EqU]

Glas mit Alkohol gereinigt, neue Folie aufgeklebt und wieder zusammengebaut, natürlich ohne grüne Folie. Tatsächlich Ergebnis schon sichtbar;

[Bild: y3mVMdZ96Q4WYhEr4BpBXqFvcvYA4lHfGncdUxj-...hub6nJQyKY]

Zündungsplus drauf gegeben und tatsächlich, funktioniert Smile

[Bild: y3mgwtRk9JD3IO9d5axJef6R3JaVgI30eY6cpEOi...nQNuvQukRo]

Allerdings ist die Lesbarkeit doch deutlich schlechter, gerade im dunklen Armaturenbrett. So habe ich mich entschieden, die SMD Platinen nicht über das Licht zu schalten, sondern habe diese mit dem Zündungsplus verbunden, Tachointern mit dem entsprechenden Pin. So leuchten die Displays immer bei Zündung an, wie dies bei den heutigen Autos eigentlich üblich ist.

[Bild: y3mkTqCdqfqXzYQeHqc6VAeHSzWUfwpIlXlmcljk...EPgiKLutL0]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][size=12]Ein deutlicher Unterschied zu den originalen Displays. Obs gefällt wiederum Geschmackssache. Mir gefällt das Invertieren enorm gut, die rote Beleuchtung passt zum angestrebten Design des Tachos viel besser, zudem habe ich ohnehin vor die ganze Beleuchtung auf Rot umzustellen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tachoumbau Facelifttacho Corrado 16V - von 2306 - 19.03.2017, 18:34
[Kein Betreff] - von 2306 - 19.03.2017, 18:36
[Kein Betreff] - von 2306 - 19.03.2017, 18:38
[Kein Betreff] - von Thorsten - 19.03.2017, 19:47
[Kein Betreff] - von 2306 - 20.03.2017, 08:24
[Kein Betreff] - von Thorsten - 20.03.2017, 16:29
[Kein Betreff] - von 2306 - 20.03.2017, 17:19
[Kein Betreff] - von konrad - 20.03.2017, 18:12
[Kein Betreff] - von Thorsten - 22.03.2017, 14:01
[Kein Betreff] - von Thorsten - 14.04.2017, 16:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste