Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruck VS Nockenwelle
#61
Also ich habe das Gefühl nun fängst Du an nach Geistern zu suchen. 

Der Ladedruck ist je nach Lader unterschiedlich, der Ladedruck-Peak wird von vielen G60 Besitzern in einem Bereich angegeben, wo er schon fast willkürlich ausfällt und schon gar nicht unter den Fahrzeugen vergleichbar ist.
Kann sein, dass Jemand im dynamischen Bereich (maximales Drehmoment bis maximale Leistung) 0.9Bar hat, aber der Ladedruck ab da wo der Ventiltrieb nicht mehr hinterherkommt und die Leistungskurve abflacht auf 1.3 Bar noch hoch schiesst. Dies wird dann als maximaler Ladedruck angegeben. Ist aber natürlich völliger Quatsch, weil dieser ja zustande kommt weil die Umstände nicht mehr passen und auch so hoch steigt, wie man sich das Ding zu quälen traut.

Wenn dein Ladedruck 0.7 - 0.8Bar beträgt im dynamischen Bereich passt das ganz gut. Immerhin hast Du eine scharfe Nocke und ein bearbeiteter Kopf. Da sammelt sich weniger Druck vor den Ventilen. 
Das Ergebnis von 246PS zeigen doch, dass schlussendlich doch nun wirklich alles zusammenpasst und läuft wie es soll.

Zwar ist es unsinnig die Ventile tiefer rein zu machen, da du dir Kanalquerschnitt und so Leistung vernichtest, allerdings wenn sie nicht richtig schliessen würden, würde dir bereits Kompression fehlen. Durch den Öldruck in höheren Drehzahlen werden die Ventile nie und nimmer aufgedrückt (würde ja sonst beim Kaltstart auch passieren).
Zudem kämst Du nie auf 246PS wenn sowas gravierendes passieren würde.

Grüsse
Zitieren
#62
Ja vielleicht hast du recht. Heute die Nocke ausgebaut und Kopf abgedrückt, danach den Ventilüberstand gemessen. Im Rep Leitfaden steht da was von Einlass 33,8mm und Auslass 34,1mm. Jetzt hat aber der bearbeitete Kopf E 34,6mm und A 34,5mm. Danach habe ich noch einen alten Kopf gemessen den ich noch als Ersatz liegen hatte. Bei diesem fehlten aber die unterlegscheiben unter den Ventilen. Die Maße jedoch waren fast identisch zum Tuningkopf E 34,6mm und A 34,7mm. 

Naja ich gehe davon aus das der Kopf i.o ist. Zuletzt werde ich noch den LLK von innen kontrollieren. Sollte das wie zu erwarten ebenfalls passen, passt alles und die erzählen wieder Märchen. 

Kann hier vielleicht einer ein Ladedruckschwanken bei großem LLK bestätigen? 

Habe heute auf YouTube ein relativ aktuelles Video von einem Einser mit 2.0 G65 gesehen. Dieser hat auch mal die Ladedruckanzeige gefilmt. Da lagen 0,9Bar an, aber der Druck stieg auch nicht mit erhöhter Drehzahl. Vielleicht finde ich noch raus welches Rad der drauf hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste