VWCORRADO-FORUM
Moin aus dem schönen Schaumburg - Druckversion

+- VWCORRADO-FORUM (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Forum: Hallo ich bin's... (https://www.vwcorrado-forum.de/mbb/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Thema: Moin aus dem schönen Schaumburg (/showthread.php?tid=46483)

Seiten: 1 2


Moin aus dem schönen Schaumburg - Kingnooblike - 02.08.2021

Einen wunscherschönen Abend an alle,

ich bin mittlerweile auch hier im Forum angekommen und habe mir am 18.07. meinen Jugendtraum erfüllen können.

Kurz zu mir, ich heiße Daniel und bin 35 Jahre alt und wohne in Obernkirchen im Landkreis Schaumburg.

Es ist ein Corrado G60 geworden. Er ist BJ 03/1991 und hatte beim kauf knapp 190tkm auf der Uhr. Er hat denke ich schon bereits eine recht gute Grundausstattung. Bei den Vorbesitzern war er bereits knapp 20 Jahre als Sommerfahrzeug unterwegs und ist Rosttechnisch ganz gut erhalten. Es steht aktuell nichts akutes an. Ich konnte den Wagen Montags auf meiner Dienstreise in den Süden Deutschlands begutachten und eine kleine Runde fahren. Habe mir dann 2 Tage genommen um über alles nach zu denken und auf dem Rückweg nach Hause konnte ich den Wagen direkt mitnehmen. Der Vorbesitzer hat ihn mir auf Kurzzeitkennzeichen angemeldet, alles lief problemlos und ich freu mich wie ein Schneekönig!

[Bild: pruumsyr.jpg][Bild: 7sxioigt.jpg]

mfg
Daniel


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - cor-fan - 03.08.2021

Hi,
sehr schöner Corri. Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im Forum.


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - Debo - 04.08.2021

Moin zurück und auch von mir herzlich Willkommen! Smile
Viel Spaß hier und mit deinem Corrado. Magst du schon was zu Plänen verraten?


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - Kingnooblike - 04.08.2021

Moin,

erstmal sind diverse Instandsetzungsarbeiten dranne. Fahrwerk wurde bereits ausgetauscht und wieder vermessen. Die Auspuffanlage war leider komplett nicht eingetragen, für den Krümmer gibt es ein Gutachten und den MSD und ESD habe ich mir neu bei BN Pipes bestellt und sollten bald wieder da sein. Problem ist noch der Kat, aktuell ist irgendein 200 Zeller drunter mit der Nummer KA-200400, dazu findet man natürlich nichts. Ich denke auch nicht das der eintragbar wäre.

Die rotweißen Rückleuchten wurden gestern durch originale getauscht. Dabei fand ich auch ein bisschen Rost an der Rückleuchte Beifahrerseite, lies sich aber mit einer Drahtbürste super entfernen und habe es mit einem Epoxy Rostumwandler behandelt. Mein Schiebedach ist auch irgendwo undicht und leider auch ohne funktion. Der EFH auf der Beifahrerseite ist auch ohne funktion, da stelle ich mich aktuell auch noch ziemlich blöde an den raus zu bekommen. Irgendwie raffe ich das nicht wie ich den raus bekommen soll. Ich hab das mit den Kugelköpfen gelesen habe noch nicht händisch erreicht. Dazu lassen sich auch die Heberarme nicht nach unten bewegen. Ggfs hat hier noch jemand einen Rat für mich? Gerne auch Bilder, die sagen meist mehr wie 1000 Worte.

mfg

Dazu hab ich gemerkt das ich 0,3V auf der Leitung vom der Lima bis zu Batterie verliere. Also das Kabel kommt auch neu. Von der Lima zum Anlasser gehe ich mit 16mm² vom Anlasser zur Batterie wollte ich mit 35mm² gehen, ggfs auch das 16mm². Kabel sind beide Varianten vorhanden.


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - cor-fan - 04.08.2021

Hi,
drücke Dir den Daumen, dass Schiebedach nur eine Lappalie ist. ZB. Schalter im Dach mit korrodierten Anschlüssen. Kontaktspray drauf und funzte wieder. Bei dem Baujahr unserer Corris aber .unwahrscheinlich. Dann muss der Himmel raus, die Schiebedachkaddette ausgebaut und alles akribisch gereinigt und gecheckt werden. Hab ich gerade hinter mir. Hauptproblem war, dass es die Seilzüge rechts und links nirgendwo als Ersatzteile gibt. Viele Forumsteilnehmer empfehlen deshalb Austausch gegen Kaddette vom Golf3 oder Passat35.


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - Kingnooblike - 04.08.2021

Passen die Sachen vom Golf 3 denn so einfach?!? Ich werde das mal Googlen, das macht die Suche ja gleich viel einfacher nach Ersatz.

Ebend noch das Kabel von der Lima zum Anlasser getauscht. Warte jetzt auf die neuen Polklemmen dann kommt noch das Massekabel und das Kabel von der Batterie zum Anlasser neu. Der Serien zweiarm Wischer ist auch wieder drinnen.

Mfg


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - cor-fan - 05.08.2021

Hi,
wenn man die Schiebedachkassette vom Corri mal ausgebaut hat wundert man sich, dass der filigrane, komplizierte Klapperatismus überhaupt solange gefunzt hat. Golf3 und Passatkassetten sollen deutlich stabiler sein(ohne Gewähr).


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - Kingnooblike - 05.08.2021

Ich habs schon nachgelesen. Die Kassette vom Golf 3 soll passen, aber der Deckel halt nicht, da kann ich aber meinen montieren. Mein Bruder besorgt mir ein komplettes Schiebedach vom Golf 3 fürn zwanni. Da kann man kaum was mit falsch machen denke ich.

Ich habe bei meinen Lüftungsdüsen leider feststellen müssen, dass die Verbinder für die links-rechts-verstellung teils gebrochen waren. Ich habe mir jetzt neue mit meinem 3D Drucker gedruckt und diese funktionieren einwandfrei. Falls mal wer bedarf hat melden! Sind halt vom VFL.

mfg


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - G60Pete - 05.08.2021

Die sind bei mir auch eher Gummi-artig geworden und dann zerbröselt. Ich hab mir die allerdings aus ABS gefräst...


RE: Moin aus dem schönen Schaumburg - Kingnooblike - 06.08.2021

Man sollte alle möglichkeiten ausschöpfen die man hat! Aus ABS fräsen ist sicher noch stabiler und langlebiger wie meine Variante!

So der umbau auf die Standart Wicherarme war ein klagloser Schritt nach hinten.... Jetzt weiß ich das der Fahrerseitenwischarm nicht genug druck aufbringt... Aber die Lösung soll nah sein, der Lupo GTI Wischerarm. Mal sehen ob die Besserung bringen.

Auspuffanlage ist auch da und schon verbaut. Durch den 200 Zeller vom Vorbesitzer ist die Strecke vom Kat zur BN Pipes zu kurz. Es fehlen leider 38cm, ich habe mir dann ein Stück Edelstahlauspuffrohr von Fox in 500mm länge bestellt und werde es dann zuschneiden. Dann sollte es passen.

mfg