VWCORRADO-FORUM

Normale Version: VR6 ABV Fächerkrümmer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen,

mich würden hier die Erfahrungen mit Fächerkrümmern am Sauger VR6 (in meinem Fall der 2.9 ABV) interessieren.
Da es verschiedene Quellen / Hersteller / Nachbauten gibt und sich nach den ganzen Turbos noch kaum jemand mit Saugern beschäftigt, gibt es ja hier evtl. noch Infos, die ich im Netz noch nicht gefunden habe. Generell gefragt:
Tip, Hinweise, No-Gos, schlechte Hersteller, Rückrufe, ... für mich?
Hab das Thema vor ein paar Jahren mal recherchiert. Erstens, man kann auch den originalen verbessern indem man die Engstelle unten zum Kat aufweitet. Ansonsten habe ich Tezet als das go-to in Erinnerung; mit dem Addendum dass man es mitunter lassen sollte, da die Dinger so heiß werden dass sie alles umliegende im Motorraum schmelzen.

Weiters, schau mal hier - https://www.youtube.com/watch?v=cPlkSGEisdU - das ist mit Serienabgasanlage. Das deckt sich auch mit dem sonstigen, das ich so über die Jahre recherchieren konnte: zuerst Kopf und Nocken, dann Abstimmung .. als allerletztes die Abgasanlage, wenn noch die letzten paar % rausgeholt werden soll. Lohnen tut sich letzteres nicht.
Hi,
aber da gibt's doch Hitzeschutzband mit dem man den Krümmer bandagieren könnte.
Und ist dann noch immer rausgeschmissenes Geld. Abgassseitig ist der Sauger-VR6 nicht limitiert. Das ist inzwischen ausreichend empirisch untersucht und dokumentiert. Wie gesagt, Kopf und Nocken als erstes angehn, (am Prüfstand oder auf der Straße; kein fertiger 0815 Chip) abstimmen lassen.. da können schonmal 30-40 PS rausschaun.
Hi,
da hast Du natürlich vollkommen recht. Ich kann mich sogar an Erfahrungsberichte erinnern, dass der blosse Einbau eines Fächerkrümmers beim ABVsogar zu Leistungsverlusten führt.