VWCORRADO-FORUM

Normale Version: glasfaserhaube?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Lass die Finger davon Konrad.

Das ist der letzte Laden. Habe einen Satz verbreiterte Facelift-Kotflügel dort bestellt. Nach x Telefonaten und Mails kam nach 4 Monaten und 100 Ausreden dann mal ein Satz. Der war dann von der Verarbeitung so grauenhaft, dass mir nichts anderes übrig blieb, als alles zurück zu schicken.
Der Preis mag erstmal interessant sein, du zahlst deinem Lackierer dann aber nochmal das Doppelte damit er alle Lunker füllt und alles schleift + Lack.
Mach dich nicht unglücklich, schau vielleicht nach einer Alu-Haube oder schreibe mal Mücke Kunststofftechnik an.
Von Timeless Cardesign halte ich nur eins - Abstand.
Die haben sich in der Golf 3 und Cabrio Szene einen so absolut schlechten Ruf gemacht.
Bis dieses Jahr Kotflügel von CP neu aufgelegt worden sind, waren gute echte Mangelware,
so haben dort viele aus GFK bestellt, um dem Dauerproblem Rost Herr zu werden.
Leider gab es m.W.n. keinen einzigen glücklichen Kunden... :evil
Weils gut zum Thema Gewichtsersparnis an der VA passt:


Haube VFL = 18.5 kg
Haube FL = 17.8 kg
Haube Alu FL = 9.7 kg

Je inklusive Matten, exklusive Zapfen/Fanghaken

Fehlt nur noch dass mal jemand eine GFK oder Carbon-Haube wiegt.
535: thx! Soweit ich mich erinnere hab ich auch die FL-Haube mit 17kg gewogen. Die "Carbon"-Haube von VIS Racing nun mit 10kg. Hatte mir ehrlichgesagt etwas mehr erhofft ...


konrad: dann fährst du hofftl. zuallererst immer mit fast leerem Tank und achtest selbst auf eine schlanke Linie. Denn in diesen beiden Punkten liegen die wahren Sparpotentiale, was Gewicht / Leistungsgewicht angeht. Scheibenwaschbehälter leer machen wär die nächste Kleinigkeit.

Ab dort geht es ins Geld. Aber als nächstes würd ich eine kleinere Batterie verbauen. Mit dieser hier hat jemand den ich kenne gute Erfahrungen gemacht; ca. 15 kg Ersparnis zur originalen sind drin: https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...kuperation

Dann selbstverständlich die Karosserieteile wie Haube, Türen, Heckklappe. Wäre in der Tat interessant, Vergleichswerte von Nachbauteilen vs. Originalteilen zu bekommen. Aber ich denke hier ist das Verhältnis von Preis zu Gewichtsersparnis von den erwähnten Möglichkeiten am schlechtesten.
Als ich meinen ersten Corrado 96 geholt hab wollte ich auch erst einen VR6, allerdings fand ich den G60 damals fahrdynamisch (Berge und enge Kurven) um Welten besser.

Wahrscheinlich ist VW auch zu dem Schluss gekommen und hat damals noch versuche gestartet die VA zu entlasten - anders kann ich mir die Entwicklung einer Alu-Haube nicht erklären...
Seiten: 1 2