VWCORRADO-FORUM

Normale Version: Corrado G60 - Kw Gewindefahrwerk Var.1 - vorne nicht genug Vorspannung bei 30cm Bördelkante-Radmitte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

Ich kann Dir leider nicht mit allen Massen helfen, da ich den Corrado G60 mit KW nicht mehr habe um das Restgewinde nachzumessen. Ich bin nicht KW Fan da ich weder von der Qualität noch von der Tiefe welche mit diesen Fahrwerken noch fahrbar ist überzeugt bin.

Was die originale Höhe eines Corrados betrifft kann ich dir nicht exakt Auskunft geben. Ich habe aber gerade bei einem 16V ein AP Sportfahrwerk verbaut, 40mm/40mm. Der ist bei 325mm/325mm gelandet und sackt wohl noch was zusammen.

Laut erweitertem Prüfbericht der Schweiz müsste man ein KW auf der Höhe 310mm/310mm fahren. Dies nicht unbedingt wegen der Vorspannung sondern wegen dem Restfederweg. Und da muss ich zustimmen, das KW Gewindefahrwerk ist leider dämlich konstruiert. Besonders die Hinterachse. Während vorne der ganze Stossdämpfer gekürzt ist und so ermöglicht wird etwas tiefer zu fahren, ist der hintere genau gleich lang wie der Seriendämpfer. So ein Schwachsinn.

Wie hoch musst Du also fahren, damit Du optimal unterwegs bist... also wenn Du ihn vorne runter schraubst bis auf die Puffer liegst Du dank kürzerem Dämpfer bei ca. 270mm. Hinten bist Du aber bereits bei 280mm-285mm am Anschlag. Will man sein Fahrwerk auch als solches nutzen müsste ein Restfederweg von 30 - 35mm vorhanden sein. Also müsstest VA mindestens 300mm fahren und hinten 310mm-315mm. Andernfalls fängt er an durchzuschlagen (was der Laie dann als hartes Fahrwerk bezeichnet).

Ich bin damals 290mm/290mm gefahren weil ich halt eine entsprechende Optik wollte, wohlwissend das man da nicht mehr von Performance sprechen konnte. Restfederweg besonders auf der Hinterachse gleich null.
Allerdings was die Vorspannung angeht, die war vorne gerade noch so OK. Also es war zwar möglich beide Federn (Haupt- und Vorspannfeder) in den Federtellern hin- und herzuschieben, allerdings spielt das keine Rolle. Die Feder muss einfach aufliegen wenn auch nur knapp. Hinten wo ja viel weniger Restfederweg vorhanden ist war hingegen die Vorspannung kein Problem.

Aber zum Thema Restgewinde ... ich hatte mal einen Audi A4 B5 Quattro mit KW. Wenn ich dort das Restgewinde auf das Minimum vom TüV Gutachten geschraubt hätte, dann wäre ich auf ca. 335mm/330mm gekommen und dies wäre ein Witz gewesen. Ich habe dann runtergeschraubt bis die Feder keine Vorspannung mehr hatte (also ganz locker in den Tellern sass) und dann 10mm höher um eine Vorspannung zu erzielen. Dann war ich auf 320mm/320mm aber vorne über 30mm unter dem vorgeschriebenen Restgewinde.
Ich frage mich warum dies überhaupt in den Gutachten steht, ist eigentlich völlig irrelevant. Hauptsache Vorspannung und Restfederweg ist gegeben. Zumindest der Restfederweg kann man so oder so nicht am Restgewinde beurteilen, da dies je nach Ausstattung und somit Fahrzeuggewicht unterschiedlich ist.

Also wenn bei 300mm bereits die Feder keine Vorspannung mehr hat und nicht mehr aufliegen, dann würde ich kontakt mit KW aufnehmen. Da stimmt was nicht. Ein anderes Fahrwerk möchtest Du wohl ja nicht.

Weiss nicht ob Dir das geholfen hat. Grüsse
schau dir mal das LowTec Dynamic an, kannst runterschrauben wie du willst, Federweg ist immer gleich
hab es jetzt ein Jahr drin, bin sehr zu frieden, ordentlicher Comfort schluckt einiges weg, nur bei kurzen Wellen wird es bischen hoppelig
Jörg-G60,'index.php?page=Thread&postID=470490#post470490' schrieb:Hi,
bin ein bisschen weitergekommen mit KW. Ich weiss jetzt zumindestens, wie die Basis ihrer Daten ist.
Ihr Testfahrzeug im Originalzustand hatte:
VA 400mm, HA 395mm


Das halte ich für absoluten Quatsch was KW da verzapft um sich irgendwie aus der Affäre raus zu ziehen.

Erstens ist der VR6 mit Originalfahrwerk den ich mit 360/365mm gemessen habe hoch wie ein Bock (siehe Bild unten). Wenn sich da was gesetzt hätte wären das höchstens um die 10mm.

Wäre der 400/395mm Original, also nochmal 40mm höher, absolut lächerlich. Kann nicht sein. Und zum anderen das AP Sportfahrwerk, welches mit 40/30 bezeichnet wird, geht mit einer Nute hinten tiefer gestellt (-10mm) wie auch schon geschrieben auf 325/325mm runter. Dann wäre das ja nach Aussage von KW aber nun auch ein 75/65mm Fahrwerk.
Lachhaft. Wenn ich hingegen die original gemessenen 360/365 nehme dann passen die angegebenen 40/30 (oder eben 40/40 mit einer Nute tiefer gestellt) vom AP Sportfahrwerk wunderbar.


Grüsse



[Bild: 2zltq7wu.jpg]
Deswegen hatte der Tom dem ich sein kW abgenommen habe auch die Kolben um 3cm gekürzt damit die Feder ihre Vorspannung behält


Lowtec hatte ich auch mal überlegt aber was man dazu im Netz an defekten liest bei diversen Fahrzeugen geht mal garnicht
Man liest ja selten mal ein positives Feedback vom Fahrwerkskauf. Die meisten schreiben nur, wenn es Probleme gibt. Egal welcher Hesteller ... leider.
Seiten: 1 2